Gruß aus Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gruß aus Wien

Hallo,
      möchte mich hier mal als neues Mitglied eurer Gemeinschaft vorstellen.
      Vorweg einmal: ich hatte bis vor wenigen Tagen mit Fotografie eigentlich nichts am Hut, bis auf einige gelegentliche Aufnahmen mit dem Handy.
      Meine Entscheidung, zu diesem Hobby zu greifen, war eine Verletzung, die mir das Ausüben meines Bisherigen nicht mehr ermöglicht. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und habe mich entschlossen in Zukunft Dinge zu fotografieren, die sich dem Auge des normalen Wanderers nicht so leicht erschließen.
      Mein Handicap ist allerdings, dass ich von Belichtung, Blende, Verschlusszeit usw. eigentlich Null Ahnung habe.
      Genau so sind Programme zur Bearbeitung von RAW und Ähnlichen, ein Buch mit sieben Siegeln vorerst für mich.
      Nachdem ich Euer Forum entdeckt habe, hat mich das aber in meinem Vorhaben bekräftigt, weil ich denke, hier viele Tipps und Anregungen zu bekommen. Und vielleicht auch die eine oder andere Erklärung zu manchen Problemen, die auf mich zukommen werden. Man lernt ja nie aus.
      So werde ich im laufe der Zeit vielleicht auch zu einiger maßen guten Aufnahmen kommen, glaube ich zumindest.
      Also auf zum Fotografieren :sweat:
      Meine Vorläufige Ausrüstung die ich mir besorgt habe enthält folgendes:
      Canon EOS 700D, canon 18-55mm SMT, canon 80-200mm, 70-300mm Makro, einige CloseUp Linsen, Zwischenringe, Makroschlitten, Stativ und Fernauslöser, Ringblitz und halt noch so Kleinkram den man zu glauben braucht.
      Und jetzt hoffe ich, dass ich auch mal das eine oder andere gute Foto machen werde :)
      Es grüßt euch Yaschy.
    • RE: Gruß aus Wien

Yaschy schrieb:

Hallo,
      möchte mich hier mal als neues Mitglied eurer Gemeinschaft vorstellen.
      Grüß Dich!

Vorweg einmal: ich hatte bis vor wenigen Tagen mit Fotografie eigentlich nichts am Hut, ...
      Das ist die beste Voraussetzung. Da ist man nicht so voreingenommen.

... in Zukunft Dinge zu fotografieren, die sich dem Auge des normalen Wanderers nicht so leicht erschließen.
      Klar, als normaler Wanderer muß ich ja auf den Weg achten. ;)

Mein Handicap ist allerdings, dass ich von Belichtung, Blende, Verschlusszeit usw. eigentlich Null Ahnung habe.
      Macht nix, dafür gibt's Automatikprogramme.

Genau so sind Programme zur Bearbeitung von RAW und Ähnlichen, ein Buch mit sieben Siegeln vorerst für mich.
      Brauchst auch nicht. Die guten Bilder macht ja der Fotograf und nicht die Bildbearbeitung.

Nachdem ich Euer Forum entdeckt habe, hat mich das aber in meinem Vorhaben bekräftigt, weil ich denke, hier viele Tipps und Anregungen zu bekommen.
      Oh ja!

So werde ich im laufe der Zeit vielleicht auch zu einiger maßen guten Aufnahmen kommen, ...
      Ganz sicher.

Meine Vorläufige Ausrüstung die ich mir besorgt habe enthält folgendes: ...
      Ist gut so, wenn man keine Ahnung hat. Wer sich einen Ferrari besorgt, wird sicher eines Tages damit Weltmeister.

LG
      Richard
    • RE: Gruß aus Wien

Yaschy schrieb:

Meine Vorläufige Ausrüstung die ich mir besorgt habe enthält folgendes:
      Canon EOS 700D, canon 18-55mm SMT, canon 80-200mm, 70-300mm Makro, einige CloseUp Linsen, Zwischenringe, Makroschlitten, Stativ und Fernauslöser, Ringblitz...

Ich hoffe mal dass du dann nicht überfordert bist für den Anfang! ;)

Dennoch, viel Spaß hier bei uns!

LG
      Daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden