Studioblitz - Set

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studioblitz - Set

Hallo !

Habe derzeit ein kleines Studioblitzset (120€ für 3 Blitzköpfe 100Ws + 9 Schirme und 3 Stative)
      Es funktioniert und ist für Portraits auch gut geeignet. (mit ein paar Tricks gehts immer)

Möchte mir aber nun was besseres zulegen. Mal beginnend die Anlage zu erweitern um eine Stufe besser.
      Habe mit dazu schon mal was von Walimex angesehen (Set 2* 400Ws + Softbox und Statuv , Octa , 2x Strip = 1200€ )

Klingt eigentlich ganz gut, wollte aber die Erfahung der Community nutzen, nicht dass ich mich dann grün und blau ärgere.

Einsatzgebiet: Portraits und Produkt. Sollte aber wenns geht im Auto mitnehmbar sein. (Eine mobile Stromquelle 230V habe ich, falls es mal Probleme macht.)

Die alten kann ich nicht so gut regeln und mit den kleinen Regenschirmen gehts auch nicht super. Bajonett haben die keines, oder unbekannt, und wenn ich da noch ne Softbox draufgebe, kann ich höchstens finster fotografieren.

Wenn ihr auch noch ein gutes Geschäft empfehlen könnt, das alles hat, dann währe das Ideal.

Danke!
    • ich würde dir anstatt zu Walimex, zu Jinbei raten.
      Jinbei haben ein Bowensbajonet und du hast somit eine große Auswahl an div. wirklich guten Lichtformern.
      habe selbst einen 150Ws Blitz und einen 400Ws Porty Blitz und einige Lichtformer von Jinbei und bin bis dato sehr zufrieden für meine Bedürfnisse.

und wenn, bei Foto Morgen kaufen, das hast du auch einen guten Support, falls es mal zu Problemen oder Fragen kommen sollte.

und nein, ich bin weder ein Mitarbeiter von Foto Morgen, noch werde ich gesponsort von Foto Morgen. ;)
      hab einfach nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, im Gegensatz zu anderen Online Firmen, die Fotozubehör vetreiben..
    • RAI1 schrieb:

ich würde dir anstatt zu Walimex, zu Jinbei raten.
      Jinbei haben ein Bowensbajonet und du hast somit eine große Auswahl an div. wirklich guten Lichtformern.

Gleiches gilt für Walimex.

Ich nutze selbst die 400er Blitzköpfe mit Strips und Octa - lediglich meine 1,50er Octaboxen sind von einem anderen Hersteller.

Walimex bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

LG
      Daniel
    • 2 Blitze sind eigentlich zu wenig, mein Standard ist Hauptlicht. Füllicht, Spitze und Hintergrund.
      Für mein mobiles System hab ich Illuminate und bin damit zufrieden; ist sicher besser verarbeitet als Walimex, wo mir schon 2 Blitze spektakulär den Geist aufgegeben haben, mit Kurzschluss, Krachen und Rauchen 8)
      edit: Bowwensbajonet haben die Illuminate auch
    • Daniel Nagler schrieb:

Walimex bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
      Ja, stimmt. Wenn man aber irgendwann etwas mehr arbeitet, dann erkennt man schnell, dass man den günstigen Preis durch günstige Produktqualität erkauft. Ladezeiten, Farbtemperatur und vor allem die mechanische Verarbeitung sind eher suboptimal.

Ich kenne in paar Leute, die mit Billgprodukten begonnen haben, welche nun vor sich hin verstauben. Mich eingeschlossen. Wenn du vorhast, das Ganze wirklich intensiver zu betreiben, dann spar dir die Billigprodukte und kauf dir gleich was gutes. Lieber zu Beginn weniger Blitzköpfe und Lichtformer, die aber in guter Qualität.

LG,
      Gerhard
    • schu-r schrieb:

Eine mobile Stromquelle 230V habe ich

Um welche Stromquelle handelt es sich dabei ?
      mit handelsüblichen Wechselrichtern gerätst du bald an deren grenzen .... priolite haben 'universalgenies' MBX allerdings hast du das gewicht dann im blitzkopf und dafür keine kabel. mit studioblitzen wirst du eine professionelle 'mobile' stromquelle brauchen um deren amperehunger zu befriedigen.
    • Hoi!

Ich hätte ein HENSEL CONTRA E SET zum Verkauf (3x500 WS+Stative, jede menge Lichtformer dazu+ original Hensel Funkadapter, kein Profieinsatz, Anschaffungsdatum 2004).

Das Set ist qualitativ hervorragend, handlich ( sind eigentlich kleine Blitzköpfe) in einer Tasche verpackt.

WEnn Dich das grundsätzlich interessieren könnte, bruachen wir nur noch einen Preis finden, der uns beide glücklich stimmt :)

Bei interesse, gerne PN!

LG
      StB
    • Ich habe ein Walimex Set mit 2x 300Ws und 1x 200Ws + diverse Lichtformer und Stative.
      Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Auf der Suche nach einem mobilen System habe ich mir zusätzlich einen Priolite 500MBX gekauft und bin total begeistert. Durch den eingebauten Akku bin ich von der Stromversorgung unabhängig. Die Walimex Softboxen passen auch auf den Blitz und im Studio verwende ich die Walimex Blitze im Slave Mode.

LG
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden