Geeignete Fotoausrüstung für Shootings?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Thinboy schrieb:

Ja ich bin 17 und genau das ist der Punkt wiso soll man zwischen mir und nen 40 jährigen nen unterschied machen ? Wenn jemand respektlos zu mir ist wiso sollte ich ihm Respekt zollen??

Jetzt muss ich leider doch noch was schreiben. Du forderst ein als "erwachsen" behandelt zu werden und das ist auch voll ok. Dann musst du aber auch damit leben, dass man ein entsprechendes Verhalten von dir erwartet.

Ich weiß nicht wie ichs dir erklären soll, weil das aus deiner Sicht bzw. in diesem Alter schwer verstehbar ist. Es geht da ein Bisserl um Lebenserfahrung und die ist halt eine Alterserscheinung. Ich versuchs mal so:

mit 40 sind so viel mehr Leute durch dein Leben gegangen, dass dir manches was dich mit 17 aufregt einfach am Arsch vorbei geht oder du positiv formuliert einfach gelassener sein kannst, wenn du dir deiner selbst sicher bist (manche lernen allerdings nie). Manchmal findest du dann auch bei Dingen, die dich zunächst aufregen verwertbare Hinweise.

Ein hoffentlich hilfreicher Hinweis: Gehe zunächst einmal davon aus, dass man es gut meint und schau, ob es bei einer Aussage etwas gibt, das für dich hilfreich oder wertvoll sein kann. Für den Rest gibts immer die Alternative dass du für dich entscheidest: ok, das ist seine Meinung, mir doch wurscht ich sehe es anders. Wenn du für dich entschieden hast "ist mir egal", dann erübrigt sich auch jede weitere Auseinandersetzung damit.

So, damit genug der Klugscheißerei :)
    • Thinboy schrieb:

..Styroporplatte weis ich nicht ob ich brauch hab ja meine Faltreflektoren mid Gold Silber und schwarz..

glaub ich auch dass das praktischer ist, aus Klettband und Wäschklammern kannst dir Halter basteln um den Reflektor an einem oder mehreren Stativen zu befestigen
      PS: hier siehst du die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Thinboy schrieb:

...Das Portrait in meiner Galerie habe ich auch mit einem Reflektor fotografiert dammit ihre blauen Augen schön zur geltung kommen...

Jetzt nix für ungut, aber bei deinen Galeriebildern seh ich noch ziemlich viel Verbesserungspotential, so wird dir außer vielleicht wohlwollenden Tanten keiner was zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Wenn Du hier beim Forum etwas fragst unbedingt ein genaues Ziel oder genau was Du suchst beschreiben.
      Z. B Suche Modell für Outdoorfotografie das ich ganz natürlich und der Wirklichkeit entsprechend abbilden möchte.

Ich selbst habe heuer wieder einmal das Model-fotografiern outdoor probiert. Du kannst ja auf meiner Internetseite nachschauen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bei Stefanie hatte ich 3 Locations ausgesucht, ein 50mm 1,4 und ein 18-105mm Zoom sowie einen goldenen Faltreflektor mit. Den aufsteckblitz habe ich dann nicht verwendet.
      Das Menschen fotografieren hat seinen eigenen Reiz.

Hier auf nF.at gibt es schon etliche modell-shooting-Profis die sehr aufwendig fotografieren. Hier gibt es nach oben ja keine Grenzen.
      z.B Ein Sudio, Spezialobjektive, Haarstylisten, Makeupspezialistinen ...

Ich wünsche Dir gutes gelingen

und gut Licht
      toni
    • So, ich möchte mich jetzt mal offen und objektiv zu Wort melden...

Ich verstehe nicht warum man so einen Aufstand veranstalten muss wegen einer einfachen Frage?

Er ist 17?! Ich bin 16 und würde mich auch angegriffen fühlen! Mit konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun! Er ist 17! Ist doch logisch das er sich unsicher ist! Ich plane auch mehr Portraits zu fotografieren und bin mir genau so unsicher, weil es mir an Erfahrung in diesem Bereich fehlt! Also bitte lasst ihn einfach seine Fragen stellen!

Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen ;)
    • Beleidigen??
      Wer Beleidigt hier wen? ich bleibe sachlich und schreibe nichts freches!
      Eine frechheit ist wie einige Mitglieder hier auf andere reagieren!
      Konstruktive kritik habe ich immer gutgeheißen les mal die Kommentare...
      Ihr seit Älter ja aba Alter ist keine Weisheit.
      Ich habe das Recht mich zu rechtfertigen...
      Ich respektiere die die mich respektieren und nicht anders..
    • Thinboy schrieb:

Dankesehr für die Meldung!
      Und dieser Corvi ist ja wirklich unter aller Sau! So ein erfahrenes Mitglied und sich soo gut fühlen....
      Die meisten hier vergessen als sie klein angefangen haben...

Sodam, mir reichts mit Dir. Schade, dass ich nicht dabei sein kann wenn Dir mal ein Kunde die Meinung geigt - und das wird kommen wie das Amen im Gebet. Du bist mit Deiner Art genau so ein Forent der anderen jungen Fragenstellern die Chancen nimmt, da man einfach keine Lust hat sich mit so Angebern wie Du bist abzugeben bzw. sich bei einem gut gemeinten Rat dann auch noch anschnautzen zu lassen. Meine Zeit ist mir zu kostbar als mich vor Dir anrotzen zu lassen oder zu lesen wie Du andere verdiente Mitforenten hier anrotzt. Du wirst mit Deiner Art noch sehr oft auf die Schnautze fallen. Da dies aber kein Erziehungsforum und auch keine Selbsthilfegruppe für Benehmen ist und auch kein Nachhilfeunterricht für Rechtschreibung nutze ich die wunderbare Einrichtung Dich auf die Ignorliste zu setzen. Du brauchst mir hier auch nicht mehr antworten, dies werde ich ab sofort nicht mehr lesen.

Du hast hier viele gutgemeinte Ratschläge, Infos, Hinweise und Tips wie selten jemand bekommen...... und als Dank dafür draufgepisst und wie Dein Charakter nunmal ist, wirst Du auch hier wieder rotzen. Aber wie gesagt: Thinboy = Simon Paschinger = Ignorliste :-)) :*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• ValentinW:
      Ich denke mal, das ich alles habe was es gibt um für jede Art von Shootings gewappnet zu sein.
      Aber offensichtlich nicht, um "das" und "dass" unterscheiden zu können und halbwegs die Beistrichregeln zu befolgen.

... und auch kein Nachhilfeunterricht für Rechtschreibung
      Auch nicht für Grammatik, aber wenn du meinst, andere so selbstgerecht belehren zu müssen, solltest du vielleicht deine eigenen Kommentare ebenfalls einer kritischen Überprüfung unterziehen.

Beste Grüße von der Ignoliste 8)
    • rolgal schrieb:

ValentinW:

Ich denke mal, das ich alles habe was es gibt um für jede Art von Shootings gewappnet zu sein.
      Aber offensichtlich nicht, um "das" und "dass" unterscheiden zu können und halbwegs die Beistrichregeln zu befolgen.

... und auch kein Nachhilfeunterricht für Rechtschreibung
      Auch nicht für Grammatik, aber wenn du meinst, andere so selbstgerecht belehren zu müssen, solltest du vielleicht deine eigenen Kommentare ebenfalls einer kritischen Überprüfung unterziehen.

Beste Grüße von der Ignoliste 8)
      Das war jetzt nicht gerade nicht die feine Art von Dir rolgal ,
      Die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gelten auch für Dich wie auch Thinboy und all die anderen.
      macht das nächste mal unter Pn aus !!!

@Thinboy, bitte halte Dich auch daran, es wurde Dir wirklich sehr geholfen,
      sonst gibt es Popoklatsch und der Thread sonst geschlossen!!!
      :streit:

lg Hermann
    • Gut jetz und generell jeder der mich belehren will bitte....
      Aba mit einem "da würden nur Tanten was zahlen" zu antworten ist nicht konstruktiv konstruktiv wäre wenn man sagen würde dass man sich verbessern soll und dann erst Geld dafür verlangen das mal zu dem Thema.
      Die Leute die mir einen Rat gegeben haben , der Konstruktiv formuliert war haut auch keine blöde Antwort bekommen.
      Zum Thema wiso ich mich so stark rechtfertige liegt vll daran das 100 Leute auf mich draufschnautzen dass last einen auch Explodieren...
      Ich will hier Meinungen zu dem Thema hören und nicht reposts aufKommentare und beleidigungen die Frage ist für was ich mich hier überhaupt rechtfertige.
      Bitte habt in Zukunft nicht so eine Hochnäsigkeit die manche hier besitzen...
      Ja ihr habt mehr Erfahrung ja ihr fotografiert wahrscheinlich auch besser als ich aba das gibt euch noch lange nicht das Recht hier mit solchen Antworten zukommen.
      Antwortet lieber nicht wenn ihr die Frage für Blöd findet weil dann hat das keinen Sinn..
      So wie gesagt jz isses gut ich will nur mehr Meinungen zu meiner Frage hören sonst nichts...

MFG Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thinboy ()

• Thinboy schrieb:

Ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf auf Events und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema fotografie...
      An Wissen mangelt es mir nicht und an Können auch nicht für das Thema Shooten, lediglich an Erfahrung und Verbindungen.
      Ich bin hier um dazuzulernen und mir Tipps zuholen nicht um mir unterstellen zulassen dass ich gewisse Grundlagen nicht kenne..

MFG Simon

lies dir einfach nochmal deinen Eröffnungspost und den von mir zitierten Post durch.

dann wirst du merken, dass du dir selbst widersprichst.

denn du weisst nicht, ob deine Ausrüstung reicht, aber an Wissen und Können mangelt es dir nicht?

wenn es dir an Wissen und Können nicht fehlt, dann reiz mal deine vorhandene Ausrüstung aus, dann wirst du auch merken, ob dir etwas an Ausrüstung fehlt oder nicht.
      scheinbar hast du das noch nicht gemacht, denn sonst würde es diesen Thread erst gar nicht geben.
    • Schlage vor, es erst einmal einige unbezahlte Shootings auszuprobieren.

Mit einer (selbst-)kritischen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen
      wirst Du die technischen Grenzen Deiner Ausrüstung besser kennen lernen.

Gleichzeitig erlangst Du entsprechende Vorzeigebilder ("Der Mappe"), die einen Kunden
      oder Auftraggeber überzeugen könnten, dass Du für sie fotografieren sollst.

Bevor Du gewerblich tätig wirst, hast Du einen Gewerbeschein zu lösen.
      Informationen über die Gewerbeanmeldung bekommt Du von der Wirtschaftskammer.
      Evtl gibt es dort auch Kurse zur Kundengewinnung.

Vorraussetzung zur Gewerbeanmeldung: (des freien Gewerbes Fotograf)
      • Staatsangehörigkeit:
      • Eigenberechtigung: Vollendung des 18. Lebensjahres (!)
      • Keine Gewerbeausschlussgründe (z.B. Finanzstrafdelikt, gerichtliche Verurteilung, Entmündigung)
        Unter bestimmten Voraussetzungen kann Nachsicht vom Gewerbeausschluss erteilt werden
      Für die Auftragserlangung von Schul-, Portrait-,Sach- und Hochzeitsfotgrafie
      gelten die Grundsätze wie auch bei allen anderen Gewerben:

• Überlege Dir, Was Du, Für Wen Du machen willst (und was Du besonders gut kannst)
      • Lege DIr ein Basis-Set an Werbemitteln zurecht: Geschäftskarte, Webseite, Prospekt, Werbemappe, Info-Flyer, Aufstell-Roll-Display-Banner etc.
      • Achte auf Dein Äusseres und Deine Umgangsformen: Andernfalls kannst Du Dir damit schon von vornherein ein "Ei" legen
      • Wenn Du weißt (sihe Oben), wen Du ansprechen willst: Ruf dort an, schreib per Email und per Post dorthin und vereinbare einen Vorstellungstermin
      • "Wer nicht wirbt der stirbt"
      • Vielleicht kannst Du auch eine "Marketing-Masche" entwickeln
      • Nutze Veranstaltungen um dort angesprochen zu werden
      • Bemühe Dich um Kontakte, zunächst in deinem Bekanntenkreis und um Weiterempfehlungen davon
      Hope it helps & lg Andreas

PS:
      Dein vorgegebener Anspruch dass Du Erfahrung mit der Materie hast, steht in krassem Widerspruch zu deiner Fragestellung. Wenn Du geläufig mit dem Job bist und Gute Bilder dabei herauskommen, ist Deine Ausrüstung ok.
      Falls es Spezifische Schwächen in Deinen Bildern gibt und diese benennen kannst, kannst Du auch genau sagen welche Technischen Ausrüstungen noch notwendig sind und ob diese überhaupt mit Technik zu beheben sind.

Die Ausrüstungen, die Du angibst sind gewöhnlich absolute Anfängerteile und würde einen Hobbyisten kaum
      zufrieden stellen und noch viel weniger einen professionellen Fotografen. Das heißt nicht dass man nicht auch,
      passable Bilder zusammen bekommt, wenn man sich auskennt und weis was man tut.

Vielleicht versuchst Du ja Mal bei einem Fotografen als Helfer unter zu kommen und lernst so wie der Hase läuft.
      Zumindest bis du ein Gewerbe fähiges Alter erreicht hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden