Geeignete Fotoausrüstung für Shootings?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Geeignete Fotoausrüstung für Shootings?

Hallo und schönen Abend allen,
      Folgendes möchte mal eure Meinung ob die Ausrüstung reicht un halbwegs gut shooten zu können.
      Ich hab eine Canon Eos 60D mit nem Sigma 17-50mm mit ner durchgehender 2.8 Blende HSM OS und einer 50mm 1.8f festbrennweite.
      Zum Belichten hab ich ein speedlight 430 II von Canon.
      Gans neu hab ich meine firefly 60cm softbox die dürfte bekannt sein mit einem Lampenstativ und Blitzauslöser. :)

Und noch eine Frage: wie findet man am besten Leute die sich fotografieren lassen evt auch für Geld?

Die Suchbörse hier für Models ist nichts für mich.
      Andere Ideen? zb über Facebook co .... Aba wie?
      Würde mich über einige Antworten freuen :)

MFG Simon
    • Alex ich will dir ja nicht zunahe treten aba woher nimmst du die Begründung für deine Ausage?
      Wiso sollten mir die Grundlagen fehlen? Weißt du soviel über mich?
      Ich finde das ein wenig dreist....

Ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf auf Events und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema fotografie...
      An Wissen mangelt es mir nicht und an Können auch nicht für das Thema Shooten, lediglich an Erfahrung und Verbindungen.
      Ich bin hier um dazuzulernen und mir Tipps zuholen nicht um mir unterstellen zulassen dass ich gewisse Grundlagen nicht kenne..

MFG Simon
    • Thinboy schrieb:

Alex ich will dir ja nicht zunahe treten aba woher nimmst du die Begründung für deine Ausage?
      Wiso sollten mir die Grundlagen fehlen? Weißt du soviel über mich?
      Ich finde das ein wenig dreist....

Ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf auf Events und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema fotografie...
      An Wissen mangelt es mir nicht und an Können auch nicht für das Thema Shooten, lediglich an Erfahrung und Verbindungen.
      Ich bin hier um dazuzulernen und mir Tipps zuholen nicht um mir unterstellen zulassen dass ich gewisse Grundlagen nicht kenne..

MFG Simon

Alex hat schon recht damit was er sagt. Wenn du solche Fragen stellst weißt du nicht was du tust, oder sagen wird mal so, tun könntest. Dein vorhaben hat rein garnichts mit Equipment zu tun. Ich habe mein eletztes shooting mit einer 1€ Kamera auf eine 2 € Rolle Film geschossen. Die Frage was man dazu braucht ist im Grunde keine die sich stellen sollte wenn man weiß wie man was tut. Darum gehts. Hör auf den Alex, er ist einer der besten österreichischen Fotografen die ich kenne.

Übrigens, "Nebenberuflich als Fotograf" zu arbeiten heißt genau garnichts, also Partyfotograf schon erst recht nicht.
    • Was soll den dass schonwieder heißen...
      Für ein Profesionelles Shooting sprich Models Familien Hochzeiten....
      Schon klar das mann mit ner 1 Euro Kamera und ner guten Idee auch richtig Fotos machen kann es fehlen aber die Einstellungen um sie an bestimmten Situationen anpassen zu können.
      Wo bin ich auf Alex herumgetrampelt? Lediglich auf einer Aussage von ihm zu der ich Stellung genommen habe.
      Woher nimmst du jz wieder den Bezug mir zu unterstellen dass ich herumtrample?
      Die einzigen die sich hier gegen einen Ausprechen seid ihr.
      Ich nehme lediglich Stellung zu dem Aussagen.
      Ein wenig Konstruktiv bleiben kann oft nicht schaden...

MFG Simon
    • Thinboy schrieb:

Was soll den dass schonwieder heißen...
      Für ein Profesionelles Shooting sprich Models Familien Hochzeiten....
      Schon klar das mann mit ner 1 Euro Kamera und ner guten Idee auch richtig Fotos machen kann es fehlen aber die Einstellungen um sie an bestimmten Situationen anpassen zu können.

...

Und genau sowas zeigt das du von Fotografie im Grund kaum Ahnung hast. Du weißt wohl welcher Knopf an deiner Kamera was macht, aber mit Fotografie hat das nichts zu tun. Ist auch niemand Bestseller Autor weil er mit einer Tastatur schrieben kann ..

Und weils sehr danach aussieht .. nimm das ganze nicht persönlich sondern nur als Denkanstoß.
    • Woher schon wieder die ganzen Schlüsse? Wie willst du mich beurteilen anhand vom schreiben willst du meine Leistung als Fotograf einstufen.
      Dann weiß ich ja wenn jemand über das Autofahren schreibt wie er Autofährt.... Das selbe nur Umgedreht...
      Aufgutdeutsch hast du selbst gerade ausgesagt dass man anhand von schreiben nicht beurteilen kann wie wer fotografiert , also bitte sachlich bleiben.

MFG Simon
    • Jz werden wir ja mal sachlicher gut so.
      Du hast meine Frage falsch verstanden...
      Ich meinte ob es für profisionelles Shooting reicht das dem heutigen digitalischen Ansprüchen entspricht.
      Du kannst mid alten Kameras auch soviel machen Kreativ sein es sind eben keine grennzen gesetz.
      Ich wollte wissen ob man die Ausrüstung sinnvoll erweitern könnte.
      Zu meinen vergleich mid dem Auto der ist nemlich richtig gut , langjährige Autofahrer können dir nicht genau sagen was was macht sie machen es instinktiv nach Gefühl genauso ist das beim Fotografieren logisch?

MFG Simon
    • Thinboy schrieb:

Jz werden wir ja mal sachlicher gut so.
      Du hast meine Frage falsch verstanden...
      Ich meinte ob es für profisionelles Shooting reicht das dem heutigen digitalischen Ansprüchen entspricht.
      Du kannst mid alten Kameras auch soviel machen Kreativ sein es sind eben keine grennzen gesetz.
      Zu meinen vergleich mid dem Auto der ist nemlich richtig gut , langjährige Autofahrer können dir nicht genau sagen was was macht sie machen es instinktiv nach Gefühl genauso ist das beim Fotografieren logisch?

MFG Simon

was verstehst du unter einem professionellen Shooting?

man kann Profiequipment sein Eigen nenen, doch damit ist ein Shooting längst noch nicht professionell.

Professionalität beginnt bei der Vorbereitung bzw. Planung eines Shootings, sehr guten Leuten für z.B. Styling, Haare & Make Up, usw.

und ich muß den anderen recht geben, wenn sie dein Wissen in Frage stellen.
      denn wenn du damit argumentierst, dass es dir weder an Wissen, noch an Können mangelt, dann sollte sich die Frage über dein Equipment gar nicht stellen.

denn wenn du hier schreibst, du arbeitest als Fotograf und beschäftigst dich auch sonst viele mit der Thematik, dann solltest du auch wissen, ob dein Equipment reicht, oder nicht.
    • Thinboy schrieb:

...
      ...

Das KANN man immer, obs MUSS ist ist eine Frage des Bedarfes, der Sinnhaftigkeit, des Budgets, der Vorlieben etc.

Ich kenne Fotografen, die wunderbares zaubern wenn Du ihnen ein iphone in die Hand drückst, und andere, die mit HighEnd unterdurchschnittliches fabrizieren.

Zu Upgrade bzw Ausbau kann man sagen: hilfts nix, schads wenigstens auch nix 8)
    • Hey Leute, @thinboy ist 17, seine Bilder sind recht anständig und offenbar hat er jemand, der ihm seine Eventpics abkauft.

Eine Unsicherheit, ob meine Ausrüstung reicht um auch sonst herzeigbare und offenbar auch verkaufbare Bilder zu machen halte ich für normal.

---

Simon, man kann mit recht wenig Ausrüstung recht viel machen. Du hast eine Kamera die ok ist, eine für Portraits geeignete Festbrennweite und ein Licht getrennt von der Kamera. Das ist nicht viel, aber zunächst ausreichend und für den Anfang ist das vielleicht auch gut so, denn es zwingt zu Kreativität und einer genauen Beschäftigung mit der Materie:

Wenn du dir eine Aufgabe stellst bzw. ein bestimmtes Ergebnis erzielen willst und gezwungen bist das mit beschränkten Mitteln zu erreichen -was oft nicht einfach ist- eignest du dir ein wertvolles Repertoire an und gewinnst eine Sicherheit, die du sehr sehr gut brauchen kannst.

Diese Art der Arbeit bringt dir auch die besten Antworten auf die Frage, was das nächste Stück Ausrüstung ist, in das du investierst. Wenn du wiederholt an eine bestimmte Grenze stößt, die offenbar mit dem was du hast nicht zu überwinden ist dann hast du schon einen guten Hinweis, wohin der nächste Schritt gehen könnte.

Bezüglich der Frage, wie oder wo du Leute findest, die du fotografieren kannst: Da hilft nur eins: Menschen ansprechen, zunächst in deinem Umfeld, offen und ehrlich sein, nicht zu viel versprechen etc.

Also einfach auch sagen: ich fotografiere gerne, möchte eventuell in Zukunft mehr daraus machen oder damit Geld verdienen. Damit das geht, brauche ich Fotos die ich herzeigen kann. Ich würde dich gerne fotografieren, der Deal ist ganz einfach: wir beide investieren etwas Zeit, wenn alles klappt, bekommst anständige Fotos für dich und ich welche für mein Portfolio.

Da ist noch ein Punkt, den ich leider ansprechen muss: Man darf nicht "einfach so" gegen Geld fotografieren, auch nicht "nebenberuflich". Da können ganz schnell ganz große Schwierigkeiten auf dich zukommen, wenn dir jemand was Böses will oder wenn jemand glaubt, du könntest ihm Geschäft wegnehmen. Schon dein Facebook-Auftritt geht ohne Gewerbeschein eigentlich gar nicht. Über diesen Bereich solltest du dich sehr bald sehr gut informieren.

Viel Mut und alles Gute
      Wolfgang
    • Simon, Dein Ton ist unter aller Sau. Aber wer fragt dem soll geholfen werden.

Ich denke mal, das ich alles habe was es gibt um für jede Art von Shootings gewappnet zu sein. Dennoch arbeite ich viel mit billigen Hilfsmitteln, obs die flache Hand hinter dem aufgestellten Blitz ist, die schwarze Hülle vom Reflektor oder eine Styroporplatte zum aufhellen. Es gibt viele Tricks die man mit der Zeit da und dort aufschnappt und für sich gebrauchen kann. Was ich aber immer dabei habe ist ein weißer Durchlichtschirm, ein guter Reflektor von Sunbounce - ich bevorzuge Silber, einen feinen Vorhangstoff um störendes Licht abzudämpfen, eine kleine LED Videoleuchte für viele Zwecke - auch um oft bei schlechtem Licht scharf stellen zu können, ein gutes Messer mit Säge um störendes in Flur und Fauna umgärtnern zu können, ein schwarzes Klebeband für tausend Zwecke, Visitenkarten, einen Graufilter, mindestens 3 Blitze mit Funkern, Ersatzakkus,

Was Kontakte zu Modellen betrifft so halte ich mich auch gerne an die Model-Kartei. Ich bin nicht bei dem FB-Verein, und bei Stylished habe ich selten was erreicht. Hier ist die Modell-Übersicht wirklich komisch, man hat keine Ahnung wie alt diese Inserts schon sind.
      Mittlerweile werde ich sehr oft weiter empfohlen und ich rede auch wildfremde Leute auf der Straße an wenn sie mir gefallen und interessant erscheinen. Wenn ich bei einem Fotografen ein gutes Bild sehe habe ich den auch schon mal angeschrieben und gebeten meine Daten dem Modell weiterzugeben. Da sind auch schon tolle Kontakte entstanden. Es kommt halt immer drauf an wie man in den Wald schreit..... da wären wir jetzt wieder am Anfang!

Also, bleib höflich und am Boden, dann wird Dir auch geholfen.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Danke mal an webwolfi der das Versteht...

Ja ich bin 17 und genau das ist der Punkt wiso soll man zwischen mir und nen 40 jährigen nen unterschied machen ? Wenn jemand respektlos zu mir ist wiso sollte ich ihm Respekt zollen??

Eventfotograf is lächerlich?? NEIN mann lernt mit Leuten umzugehen sie anzusprechen und positionieren und dass den ganzen Abend dafür kriege ich auch noch Geld und habe meinen Spaß.

Nochmals danke an webwolfi der Sich mühe gibt dass aus meiner Sicht zu sehen und mich nicht wie ein kleines Kind behandelt einige die hier meinen ein junger Spund wie ich kann ja noch keine Erfahrung haben und mann muss ihm keinen respekt zollen die liegen falsch...

Schaut euch mal meine Fotos an ich glaube die sind recht anständig und ich stecke viel liebe und Herz in die Sache also überlegt mal lieber bevor ihr schreibt.
      Und schneidet euch ne scheibe von Webwolfi ab.

Edit: Da wundert es mich nicht dass manche eine eigene Jungendecke wollten...
    • ValentinW schrieb:

Simon, Dein Ton ist unter aller Sau.

Simon, auch das ist vielleicht schwer zu verdauen, weil das aus deiner Sicht vermutlich ganz anders ist. Es ist offenbar bei einigen so angekommen. Wenn der Valentin das schreibt, dann versteh das einfach als wohlmeinenden Hinweis.

Hier will dich keiner angreifen, im Gegenteil. Wenn hier jemand seine Meinung schreibt ist das seine Meinung. Das Gute dran ist, dass seine Meinung zunächst einmal sein Bier ist. Ob du was damit machst, und was, ist deine Geschichte.
    • Hi Simon,

aus der ganzen Höflichkeitssache halt ich mich einfach mal raus, da wurde denk ich genug drüber geredet.

ich nehme an, dass du mit professionellem Shooting ein Portraitshooting meinst?
      Für den Anfang reicht dein Equipment sicher aus, vA wenn du viel draußen fotografieren willst. Die Styroporplatte als Aufheller ist wirklich super, du kannst auch z.B. die andere Seite der Platte mit schwarzer Wandfarbe streichen, dann kannst du sie bei Bedarf umdrehen und das Gesicht seitlich etwas abdunkeln wenn gewünscht. Halte mal Gegenstände (Blumen, etc.) vor die Linse, experimentiere einfach ein wenig und hab Spaß daran.

Wichtig ist einfach, dass du hinter deinen Fotos ein Konzept hast, eine Idee. Einfach so mal Fotos zu machen ist zwar vielleicht auch nett, aber wenn du dir etwas vornimmst, was du schaffen möchtest (einen bestimmten Look, etc.) dann kannst du daran viel mehr wachsen und aus deinen Erfahrungen auch mehr lernen. Habe ich mein Ziel erreicht? Was könnte ich das nächste mal besser machen? Wie erreiche ich dieses Ziel eher? Brauche ich dafür vielleicht anderes Equipment, andere Technik, anderes Team, etc.

Und wenn ich dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben darf: Achte immer (!) auf den Hintergrund. Auch wenn du den Hintergrund unscharf gestaltest, achte darauf, dass nichts aus dem Kopf des Models oben rauswächst (z.B. Bäume, Wald im Horizont, etc.
      Auch seitlich würde ich achten, dass keine störenden Objekte den Blick ablenken. Es ist das Gesamtkonzept, das wirkt.

Modelle für deine Shootings entweder über die Modelkartei oder Facebook (einfach Freundschaftsanfragen schicken und fragen), aber das Beste: im Freundeskreis fragen und auf der Straße einfach anreden. Und dabei immer nett und freundlich sein, den Leuten gut zureden und eine für eine gute Stimmung beim Shooting sorgen, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Lg, .p.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden