2x 120 Film in Entwicklungsdose.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 2x 120 Film in Entwicklungsdose.

Hallo! :kannix:

habe letztens eine zweite Kaiser-Entwicklungsdose gekauft, weil ich letztens mehrmals zwei filme gleichzeitig entwickelt habe.

Danach fiel mir ein, dass ich beim der Ersten Dose gesehen habe, dass die Dose für 1x120, 1x220 und 2x120 (!) benutzt werden kann. zweimal 120Film in einer Dose!

Habe gefragt, wie das geht, und die sagten mir, dass das einfach zwei Filme hintereinander aufgespult werden. :party:

Mehr weiß ich nicht dazu :rolleyes:

Wisst ihr, wie man in einer normalen kaiser-Entwicklungsdose zwei 120er Filme entwickelt?

Derzeit stecke ich meine Entwicklungs-Dose, eine 120er Film und sicherheitshalber eine Schere in meinen Dunkelsack und befülle die Dose mit dem einzelnen Film. Dose zu, und raus aus dem Sack.

Wenn ich zweiten 120er-Film habe, dann wiederhole ich das: Andere Dose, anderer Film: Aufspulen und raus aus dem Sack. Danach habe ich zwei Dosen jeweils mit einem Film beladen.

Aber die Dose untersützt laut anleitung und Bedruck zwei 120er (2x 120), und stressfreier wäre es auch, eine Dose statt zwei zu schütteln.

Wie soll das gehen? Zwei 120er in einer Dose? Klebe ich da die Filme im Dunkeln zusammen? Keine Ahnung wie man das schaffen soll ... Oder wie? =O

Weiß dazu jemand etwas?

LG,
      ninn
    • 120er Film hat etwa die halbe länger von 135, ergo kannst du also zwei davon hintereinander in eine Spule drehen. Ich mach das immer so das ich erstmal einen Film bis ganz zum Spulenkern weiterspule und dann den zweiten Film einfach hintern dran bis das ende bei der Filmaufnahme der Spule steht. Dadurch ist auch noch genug Sicherheitsabstand zwischen den beiden Filmen.
    • aha-aha ...

Da, nachdem Du Film1 aufgespult hast, spulst Du quasi weiter, bis der Film ganz am Inneren Ende der Spule ankommt. Danach einen zweiten Film dazuspulen, als wäre gar kein Film1 auf der Spule?

habe ich das richtig verstanden?

Woher weiß man, dass Film1 ganz in der Mitte der Spule genkommen ist?

Klingt jedenfalls verständlich und nachvollziehbar - danke! :love:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden