Aktfotografie und Masektomie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Aktfotografie und Masektomie

Hallo alle zusammen

Ich bin ganz neu hier und daher weiss ich nicht genau, ob ich hier richtig bin. Bitte ned böse sein, wenn dieses Thema nicht ok ist und einfach löschen :)

Kurz zu meiner Person: bin letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt und habe dieses Jahr eine komplette Masektomie hinter mir. Die seelischen Narben sind jedoch viel grösser und daher suche ich jemand, der sich mit diesem Thema fotographisch auseinander setzen möchte. Mir würde es helfen, meinen Körper vielleicht etwas mehr zu lieben...

Es hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschloss und wenn jetzt jemand fragt, weshalb ich nicht zu einem Fotostudio geh, ist die Antwort wie folgt: es ist nicht einfach jemand zu finden, der sich das wirklich zutraut und mit viel Feingefühl schöne Fotos machen kann, vielleicht kann ich auch mit solchen Bildern anderen Frauen helfen ihren Körper als schön zu empfinden, es ist eine riesige Herausforderung und ich hoffe hier fündig zu werden

Jetzt warte ich mal ganz nervös und gespannt auf eure Kommentare :sweat:

Liebe Grüsse
      Caroline
    • ich bin sicher nicht der richtige für die fotos, aber ich freu mich (für dich), dass du aktiv dich mit deinem schicksal und deiner situation beschäftigst und positive aspekte und momente für dich suchst.

ich wünsche dir alles gute und viel erfolg dabei.

es gibt hier sehr viele gute arbeiten im aktbereich, spontan fällt mir z.b. der colin vickers ein:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, stefan
    • Dass du nach einem sicher langen Entscheidungsprozess nicht zu einem normalne Fotostudio gegangen bist finde ich sehr richtig. Du brauchst jemanden der dich begleitet und nicht immer das Geschäftliche im Hinterkopf hat. Ich würde das sogar so angehen, dass es gar nicht sicher sein muss, dass überhaupt Fotos gemacht werden. Denn nur, wenn du wirklich bereit bist und das gesamte Umfeld stimmt, dann sollte fotografiert werden. So können Bilder entstehen hinter denen du stehst und die du auch herzeigen kannst.

Dass die Bilder von dir keine "normalen" Akte werden, das ist klar. und das muss dem fotografen auch klar sein. Weil Standardpose und Standardlichtführung, das wird nicht funktionieren. Du solltest jemanden finden, der sich Zeit nimmt und mit dem du vorher schon sehr genau klärst was wie und wo gemacht wird - und was nicht!

LG,
      Gerhard
    • Über unseren User Jo Jodoform
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      konnte ich Gerhard Aba kennenlernen.
      Gerhard Aba hat in dieser Ausstellung Bilder von Frauen mit amputierten Gliedmaßen gezeigt.
      Die Sensibilität und Schönheit dieser Bilder, die über Jahre mit besonderem Einfühlungsvermögen entstanden sind, haben mich sehr beeindruckt.
      Ich stelle es Dir anheim, einen Kontakt zu knüpfen.

LG Siegfried
    • ich möchte mich ganz ganz herzlich bei allen bedanken! Ich bin immer noch ganz gerührt. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich mir Zeit lasse, aber das ganze reift allmählich und ich brauche einfach die Ruhe um meinen Weg und vielleicht auch meine Fotos zu finden.

Es sind ja keine "normalen" Fotos und ich bin wahrscheinlich auch nicht die einfachste, da sehr sehr viele Emotionen mitspielen. Da ist bestimmt sehr viel Feingefühl und auch Geduld gefragt.

Ich werde den einen oder anderen in den nächsten Tagen kontaktieren. Es wird keinen Schnellschuss geben, ich lasse mir wirklich Zeit. Zudem will ich unbedingt meinen Partner an meiner Seite haben, den das gibt mir Sicherheit und Geborgenheit.

Nochmals vielen vielen Dank und bin sehr gerne für Anregungen und Ideen dankbar
    • Hallo Caroline!

ich wäre auch sehr interessiert. Habe dir eine lange PN/Mail geschickt.
      Da du hier schon geantwortet hast, aber die PN/Mail noch nicht angesehen wurde, vermute ich, dass du das System noch nicht kennst. Rechts oben hast du den Punkt PN.

Da mein augenblickliches Projekt recht sensibel ist, will ich Details nicht öffentlich posten. Darum die PN

Liebe Grüße
      Julia und ich würden uns freuen wenn du dich meldest.
      Alexander
    • Hi Caroline,

Ich arbeite selbst in der (Brust)krebsfoschung seit 13 Jahren, habe selbst gute Freunde denen es ähnlich ging wie dir. Ich hoffe es geht dir bald besser. Ich kann nur erahnen wie das sein muss - aber ich hoffe, dass es viele Menschen gibt, die dir da Kraft geben können.

Ich habe selbst nur wenig Erfahrung mit Akt, daher bin ich da wohl nicht ganz der perfekte Ansprechpartner, aber wenn du dich trotzdem einmal unterhalten möchtest dann gerne.

Wünsche dir gute Besserung,
      Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden