Bilddiskussion: Portrait der anderen Art von P.K.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Portrait der anderen Art von P.K.

Folgendes Bild wurde von [user]komet1[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Portrait der anderen Art
      Fotograf
      P.K.
      Kategorie
      Portrait
      Online seit
      Mittwoch, 15. Oktober 2014, 09:10 Uhr
      Aufnahmeort
      Nationalpark Hohe Tauern
      Aufnahmedatum
      Oktober 2014
      Kommentare
      6
      Views
      80
      Beschreibung
      Ihre Bewacher, oder was auch immer das waren, passten höllisch auf die Fotografen auf, dass sie keiner ins Visier nahm. Bei einem Kameraschwenk gelang mir dann das Bild :-)! Irgendwie interessant, dass einem gerade da das fotografieren reizt! Großansicht empfohlen!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      Abgesehen von einigen mehr als entbehrlichen Kommentaren zu diesem Foto ist es weder aussergewöhnlich noch besonders gut fotografiert. Es ist scharf bei dem Licht auch kein Problem. Der Hintergrund nicht besonders gut gewählt ebenso der Bildschnitt. Selbst aus Sicht der aktuellen gesellschaftlichen Thematik fehlt diesem Foto der Dialog. Einzig eine burkatragende Frau ab zu fotografieren ist dafür zu wenig. für mich ist die Bewertung mit drei Sternen daher nicht nachvollziehbar. Eines sei dazu noch besonders erwähnt. Wenn wie der Fotograf im Begleittext schreibt ersichtlich war das sich nicht fotografiert werden will oder soll dann hat man das ohne Wenn und Aber zu respektieren und kein Foto zu machen. Das sich der Fotograf über diese grundsätzliche Regel der Fotografie hinwegsetzt halte ich für bedenklich. LG Hans Martin
    • Für die, tatsächlich teilweise mehr als entbehrlichen, Kommentare kann der Fotograf aber nichts.

Wenn tatsächlich Jeder "respektieren" würde, wenn jemand oder etwas nicht fotografiert werden darf/soll, würde es wohl viele dokumentarische Fotos nicht geben. Wenn Du die Frage stellst, ob dieses Motiv es wert war, sich über das "Verbot" hinwegzusetzen, bin ich schon viel mehr bei Dir.

lg

Wolfgang
    • Woiferl schrieb:

Für die, tatsächlich teilweise mehr als entbehrlichen, Kommentare kann der Fotograf aber nichts.
      Doch da er den Kommentaren mit einem eigenen Kommentar zustimmt schon.

So war es auch gemeint das dieses Foto in keiner Weise rechtfertigt sich über diese Regel (kein Verbot) hinwegzusetzten.
      LG
      Hans Martin
    • myLens schrieb:

... sagt der herr *** lehrer 'oder was auch immer das war'
      neuer avatar, neue signatur, neuen imageberater aber drinn ist was drinn ist ....
      Was an meinem Beitrag schulmeisterlicher sein soll, als z. Bsp. an dem von komet1 bleibt natürlich ein Geheimnis.
      Aber wahrscheinlich musstest du nur deinem niederen Trieb einen Lehrer blöd anzumachen nachgehen.

Du darfst, tu was du brauchst.
    • Warum ich eine solche Diskussion mit dem Bild ausgelöst habe ist mir ja nicht ganz begreiflich, es sollte doch jeder seine Meinung frei äußern können, sonst sind wir bei Zuständen wie im Herkunftsland der Dame!

Außerdem, wer den Text genau gelesen hat, dem müsste eigentlich kapiert haben, dass nicht die Dame ein Problem mit dem fotografiert werden hatte, sondern ihr Bewacher!!!

Mehr will ich und werde ich dazu nicht sagen!

Was den Schnitt betrifft ist das Bild allerdings wert diskutiert zu werden und um das geht es doch eigentlich auf der F.at! Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Version veröffentlichen, die auf einem Vorschlag von Valentin beruht und die, so glaube ich viel besser ist! Manchmal sieht man das logische vor der eigenen Nase nicht :-)!
      LG Peter
    • ich stimme Komet1 auch vollständig zu. Die Kommentare unter dem Bild finde ich deplaziert -entsprechen aber der Mentalität "des Österreichers". Aber irgendwoher muss ja eine Partei den Zulauf finden, für die sich der muslimische Glaube nicht mit Österreich verbinden lässt. Naja, ist halt so, damit müssen wir halt leben. Spätenstens wenn besagte Partei "an der Macht ist", wird sie eh wie eine Seifenblase implodieren, weil sie die in sie gesetzten Erwartungen gott-sei-dank nicht so ohne weiteres erfüllen wird können. Ist ja schon 1x passiert.

Bei der Diskussion würde ich noch anregen, dass wir in "Foto machen" und "Foto veröffentlichen" trennen - denn das sind in meinen Augen gerade bei Streetfotografie zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
      Ich denke, jemanden zu fotografieren, der sich im öffentlichen Raum bewegt (wie auch immer) ist stets ok, das Foto zu veröffentlichen, zu verteilen, würde ich mich aber nur trauen, wenn ich die "Freigabe" von der Person hätte. Für mich keine Frage des Rechtstextes, sondern des Anstandes und der Achtung anderer Menschen - egal ob mit Nikab, Burka, Sombrero oder "oben ohne".

just my two bits...

Grüße
      StB
    • Naja, die Vollverschleierung von Frauen durch Burka oder hier Tschador ist ja mittlerweile ein gesellschaftliches Phänomen europäischer Großstädte, das auch schon den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschäftigt hat. Mit dem Ergebnis, dass ein allfälliges Verbot nicht die Grundrechte verletzt, weil das Tragen der Gesichtsverschleierung die Rechte der anderen einschränkt, weil man (verkürzt) aufgrund der allgemeinen Gepflogenheiten in Europa quasi das Recht hat, anderen ins Gesicht schauen zu können.

Vor diesem Hintergrund ist eine fotografische Auseinandersetzung mit diesem Phänomen aus meiner Sicht "moralisch" schon zulässig, auch wenn es den Abgebildeten nicht passt.

Ob das Foto gut ist, ist ein anderes Thema.
    • Interessante "Sicht"...
      Sosehr es mir widerstrebt, mich aufgrund dieses Fotos zu einer angeregten Diskussion motivieren zu lassen, ich mach's trotzdem:

wie siehst Du (@webwolfi) das Recht zur Veröffentlichung in einer solchen Situation? Die betreffende Person, die hier abgebildet ist, wird sich auf dem Foto (wahrscheinlich) wieder erkennen, andere werden aber die Person unter dem Tschador (danke, wieder was glernt) nicht erkennen.

wäre hier eigentlich eine Zustimmung für die Veröffentlichung notwendig oder nicht?

Grüße
      StB
    • [quote='StB',index.php?page=Thread&postID=371454#post371454]I

wäre hier eigentlich eine Zustimmung für die Veröffentlichung notwendig oder nicht?

Grüße
      StB[/quote]

Das Bild ist in Österreich entstanden? oder nicht?
      Ist denn hier irgendeine Person, welchen Geschlechts auch immer, irgendwie erkennbar?
      Und wenn ja, würde es in irgendeiner Art & Weise herabwürdigend sein? (Genauen Text bitte dem österreichischen UrhG entnehmen)
      .....
      Wo wir sind das glaube ich zu wissen. Aber wo wir anscheinend hinkommen, davor hab ich Angst. Aber ich bin ja nur ein Eingeborener.
    • StB schrieb:

Interessante "Sicht"...
      Sosehr es mir widerstrebt, mich aufgrund dieses Fotos zu einer angeregten Diskussion motivieren zu lassen, ich mach's trotzdem:

wie siehst Du (@webwolfi) das Recht zur Veröffentlichung in einer solchen Situation? Die betreffende Person, die hier abgebildet ist, wird sich auf dem Foto (wahrscheinlich) wieder erkennen, andere werden aber die Person unter dem Tschador (danke, wieder was glernt) nicht erkennen.

Grüße
      StB
      Ich glaube noch immer, dass es ein Nikab ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden