kein Treppenwitz
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Nichts gegen Christian Öser, die Bilder sind gut - doch gegen unsere Kugelbauchi kann er dann halt doch nicht mit.
-
die bilder von unserer rundenbauchi gefallen mir um einiges besser
-
wikei schrieb:
Nichts gegen Christian Öser, die Bilder sind gut - doch gegen unsere Kugelbauchi kann er dann halt doch nicht mit.
warum?
Beide sind mMn gut. ich würde da nicht den einen über den anderen stellen (bzw. sollten wir die dritte im Bunde - Hibiskus8 - nicht vernachlässigen/übersehen). Außerdem hat der Ansatz, beide Seiten zu beleuchten, durchaus seinen Reiz. -
Sowohl Kugelbauchi als auch ich kennen Christian persönlich, wir waren auch schon öfter gemeinsam auf Treppentour und sehen uns nicht als Konkurrenten. Christian hat seinen eigenen Stil, der mir persönlich extrem gut gefällt, Kugelbauchi hat ihren und ich möchte da nicht entscheiden, ob einer der beiden "besser" ist. Sowas ist immer Geschmacksache und ich seh die beiden als gleichwertig an
.
-
Oups, habe den Thread erst jetzt entdeckt, sorry!!
Erstmal vielen Dank für die netten Komplimente!
Ich sehe das allerdings ganz genau so wie Hibiskus8.
Sowohl sie als auch Christian sind liebe Fotofreunde von mir. Ich bewundere beide sehr und konnte viel von ihnen lernen. Nur allzu oft sehe ich bei ihnen Bilder, die gerne selbst mal so zusammengebracht hätte.
Daher lehne ich auch jedes Konkurrenzdenken ab. Ich freue mich über Erfolge von Hibiskus8 oder Christian genau so wie über meine eigenen, und hoffe auf noch viele, abenteuerliche, unterhaltsame und fotografisch ertragreiche Treppenhaustouren mit den beiden.
GLG Susanna -
Bitte nehmt mich mit!
GLG Gerlinde -
hab mir die Bilder mit gemischten Gefühlen angesehen. teils sehr gut, teils mit schwächen im detail wie sie bei einem so statischen Objekt das einem weder beim knipsen noch in der Aufbereitung davonläuft, nicht passieren sollten.
-
@wdsgow:
Hi,
Du schreibst in Deinem Forenbeitrag von "Schwächen im Detail".
Als ständig Lernende macht mich das sehr neugierig. Es wäre fein, wenn Du diese Schwächen hier erklärst, das ist auch für die anderen Treppenfotografen wertvoll.
Christian ist ja leider nicht hier auf diesem Forum aktiv, obwohl es ihn sicher auch interessiert. Wenn es um Bilder von ihm geht, kannst es ihm ja auch schreiben. Falls du nicht über einen Abwesenden herziehen willst, bin ich auch dankbar, wenn Du sie anhand eines meiner Bilder erklärst, denn wahrscheinlich machen wir alle ähnliche Fehler. Ich wünsche mir durchaus mehr konstruktive Kritik. Ich mache in letzter Zeit hier weniger, nicht zuletzt, weil ich kaum mehr Verbesserungstipps bekomme.
Ich finde es jedenfalls toll wenn sich jemand Zeit nimmt, um sich mit Bildern anderer ernsthaft auseinanderzusetzen!
Daher Danke im Voraus!
@Gerlinde: klar, wenn es sich ergibt, gerne. Wir machen uns das oft recht spontan aus. Leider funktioniert so eine Treppentour höchstens mit 3-4 Personen, sonst fällt es unangenehm auf und wir fliegen überall raus...
LG SusannaDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()
-
Kugelbauchi schrieb:
@wdsgow:
Hi,
Du schreibst in Deinem Forenbeitrag von "Schwächen im Detail".
Als ständig Lernende macht mich das sehr neugierig. Es wäre fein, wenn Du diese Schwächen hier erklärst, das ist auch für die anderen Treppenfotografen wertvoll.
Mach ich gerne, und ich betrachte konstruktive Kritik auch nicht als einen Angriff oder eine Herabsetzung, egal ob ich sie äussere oder ihr Ziel bin.
Also, frisch ans Werk. Es ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber immerhin schaffen die Fotos auf ein Nachrichtenportal (wobei da manchmal die erstaunlichsten Machwerke auftauchen, aber das ist eine andere Sache), da darf man schon zweimal hinsehen.
Generelle gefallen mir die Bilder sehr gut, vor allem die Idee, je zwei Bilder des gleichen treppenhauses aus unterschiedlichem Winkel gegenüber zu stellen finde ich wirklich gelungen, und die Geduld das alles zu Suchen muss man auch erst mal haben - das kommt vom Aufwand her sicher Landschaftsfotografie gleich.
Jetzt zu den Schwächen:
Reihe zwei, rechtes Bild, rechts oben. Ich weiss nicht was da passiert ist, entweder wurde da ein Filter drüber gelegt um Farben und Kontrast zu pushen und der ist bissel ausser Kontrolle geraten, oder die Optik hat was, aber rechts unten im Bild hats einen komischen Farbsaum, und rechts oben sieht es nach einem satten Abbildungsfehler aus. Sowas sollte nicht sein, wenn's die Linse wirklich nicht packt kann man versuchen mit einem zentraleren Ausschnitt zu arbeiten. Generell kämpfen die Bilder ein wenig mit der Schärfentiefe im Vordergrund. ich weiss dass es da Limits gibt, aber vielleicht lässt sich ja mit geschicktem Fokus nicht auf Unendlich was rausholen, bzw die unscharfen Bildelemente ausblenden.
Vierte Zeile (die Spiegelung): hier erschließt sich mir das Konzept nicht. dass man so nie ein perfekt symmetrisches Bild hinbekommt ist prinzipbedingt klar, trotzdem hat man den Eindruck der Fotograf hats versucht, ist aber natürlich daran gescheitert. Besonders auffällig beim rechten Bild, das nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Warum nicht hier einen Bildaufbau suchen, der bewusst mit der Nicht-Symmetrie des Spiegelbildes arbeitet?
Sechste Zeile (Dublin): für mich das schwächste der Bilder. Links ist die gelbe Kante nicht parallel, das ist ein Fehler der echt nicht sein sollte. Im rechten Bild kann ich kaum einen geordneten Aufbau erkennen (was natürlich auch an mir liegen kann).
Achte Zeile (München eins): linkes Bild recht unten: warum nicht den ebenen Gangbereich wegschneiden? das haut das ganze Bild zusammen, und zieht es von einem wirklich sensationellen Anblick auf den Boden der Realität zurück. Rechts hätte ich den ganzen unteren Bildbereich weggetan. Der schwarze Handlauf an der Wand ruiniert das Bild.
Letzte Zeile rechts: Warum läuft die rechte Kante schräg durchs Bild, noch dazu mit einem unschönen Beinahekontakt mit dem Bildrand? Das hätte doch auch eine parallele Linie sein können.
So, das sind so die Punkte die meinen gemischten Gefühlen zugrunde liegen ;).
Liebe Grüsse, Wolfgang -
wdsgow schrieb:
Letzte Zeile rechts: Warum läuft die rechte Kante schräg durchs Bild
Interessante Sicht.
Ich muss sagen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Bilder auf ihre Perfektion hin (da fehlt mir auch das Wissen und das Können) zu hinterfragen.
Auf mich wirken sie durch die Perspektiven, die Gegenüberstellungen und ihre Originalität.
Und das genieße ich beim Anschauen jedes Mal aufs Neue. -
Hallo Wolfgang
Bearbeit doch bitte deinen Beitrag (Kritik) und binde die Bilder ein in den Beitrag oder schreib die Kritik in die Komentare. Du könntest auch einen Bild zur Diskussion stellen. So wie es jetzt ist muß ich zwischen zwei Fenster hin und her springen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt das Bild anschaue was du kritisierst oder besprichst.
LG
Franz -
@wdsgow: Whow, Du hast Dir echt viel Arbeit gemacht. Danke!!
Du hast ein sehr, sehr gutes und genaues Auge!
Das sind alles absolut wertvolle Hinweise, für die ich auch bei meinen Bildern unendlich dankbar wäre! Bin ja eine Perfektionistin, der die eigene Schlampigkeit immer wieder schmerzhaft ein Bein stellt...
Viele werden jetzt sagen: ist eh egal, sind eh so auch toll, aber diese Feinheiten entscheiden oft über den Erfolg eines Bildes z.B. bei einem Wettbewerb oder ob man den Zuschlag für einen größeren Auftrag bekommt.
@morgenrot: ja, ich genieße sie ja auch, bin geblendet von der Schönheit der Formen und Farben und übersehe ständig Fehler. Aber das Wissen und das Können hast Du, das steht außer Zweifel, auch wenn Du keine Treppenhaüser fotografierst.
Und man muss ja auch kein Haubenkoch sein um zu bemerken, wenn wo Salz fehlt.
Alles, was Wolfgang in seinem Beitrag genannt hat sind Unschönheiten, die sich relativ einfach vermeiden lassen. Z.B. beim Cafe Glockenspiel in München hat er mit den Schnittvorschlägen völlig Recht, die Bilder würden sogar noch mehr gewinnen!
Bei der Ausrichtung beim Dublin-Foto war wohl das Dilemma, ob man auf die gelbe Kante oder den Holzbalken ausrichtet, da wäre jede Entscheidung falsch. Da hilft nur ein anderer Blickwinkel, aber Dublin ist halt nicht ums Eck...
Auch mit der Tiefenschärfe im VG hadere ich ständig. Manchmal helfe ich mir mit Focus-Stacking, aber das ist halt richtig viel Arbeit...
@franz1111: ui, da wäre ich vorsichtig. Ich denke nicht, dass Christian es schätzt, wenn seine Bilder in fremden Beiträgen auf ihm fremden Plattformen auftauchen. Würdest Du das wollen bei Deinen Bildern?
Ich habe auch zwischen zwei Fenstern hin- und hergeblättert. Ist eben so.
Danke!!!
LG SusannaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()
-
Hallo Susanna
Man kann auch einen Link zu Bild einfügen das auf jeden Fall besser ist wie eine Wegbeschreibung "Reihe zwei, rechtes Bild, rechts oben".
Schade wär seit langen mal ein fotogafisches Thema gewesen wo man sich damit auseinandersetzen kann und keine Objektiv oder Kamerasuche oder Frage nach der Abbildungsleistung und Sensorqualität.
Mir kommt es sowieso vor als würde das Forum schön langsam zu Marktplatz verkommen.
Sind doch von 10 Beiträgen 7 Verkaufsangebote.
LG
Franz -
Stimmt, auf die Idee mit dem Link bin ich nicht gekommen! Das ist wirklich eine gute Idee und verletzt keine Rechte! Danke & sorry!!
Ja, das Thema ist super - finde ich (eh klar!).
LG SusannaDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()
-
Da offenbar einige das Thema "Treppenfotografie" interessiert, und ich ohnehin schon öfter gefragt wurde, hab ich mal was zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es einigen, vielleicht haben andere unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und die sind dann ja auch lesenswert.
Ich betone, es ist meine eigene Arbeitsweise, das Ergebnis meiner Erfahrungen nach 4 Jahren in fremden (Treppen)Häusern. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Jeder hat, denke ich, seine eigenen Methoden.viele von euch werden sagen: no na, ist ja eh nix Neues, aber Treppen-Anfänger können damit eventuell was anfangen...
Meine Grundsätze zur Treppenfotografie:
1.) Wenn es ohne die Einwilligung der Besitzer/Hausverwaltung geschieht, erfüllt es, soweit mir bekannt ist, den Tatbestand der Besitzstörung.
Auch sind die Fotos dann nicht öffentlich verwertbar, weil das Panoramarecht innerhalb von Gebäuden nicht gilt!
Und nochmals Vorsicht, wenn fremde Personen drauf sind, die gerade fotogen über die Treppen steigen!
Aber: wo kein Kläger, da kein Richter!
2.) wir gehen
2.a.) in der warmen Jahreszeit und
2.b.) wochentags auf Tour,
2.c.) bevorzugt am Vormittag oder am frühen Nachmittag.
Warum?
ad 2.a.1.) Wegen dem Licht. Im Winter und bei ist es zu finster.
ad 2.a.2.) Im Sommer stehen die Haustore oft offen, man erspart sich also den Postschlüssel (den man natürlich NICHT besitzt. Übrigens: fast jeder kleine Schlüsseldienst vertickt den um ca. 15.- Euro).
ad 2.a.3.) Spazierengehen ist angenehmer, wenn es warm ist. Schließlich klappern wir oft ganze Straßenzüge zu Fuß und mit Fotogepäck ab.
ad 2.b.1.) Unter der Woche befinden sich oft Hausfremde im Gebäude (Handwerker, Beamte, Prospektverteiler etc.), da fallen Treppenknipser nicht ganz so unangenehm auf, sie könnten ja auch von der Hausverwaltung sein. Siehe auch c.2.
ad 2.c.1) Wegen dem Licht! Mittags ist das Licht zu hart (überstrahlte Dachfenster!!), abends zu wenig, nachts ist es weg.
ad 2.c.2.) Die meisten Handwerker etc. kommen am Vormittag.
ad 2.c.3.) Die meisten Hausbewohner sind da nicht zu Hause. Abends, wenn die Leute heimkommen, sind sie (leider aus guten Gründen) misstrausich Hausfremden gegenüber ("Hearns, wos mochn see denn do??? Vaschwindns, oba schnöö!!")
3.) Wir bleiben stets charmant und höflich. Jeder, der uns rauswerfen will, IST IM RECHT(siehe Punkt 1.)!! D.h.: höflich grüßen. Nett erklären, dann man als Hobby und aus Begeisterung - und keinesfalls kommerziell - dieses wunderschöne Treppenhaus fotografieren möchte.
Es gibt Hausbewohner, die drehen einem dann sogar da Licht auf oder zeigen einem besonders hübsche Winkel oder einen schönen Innenhof. Manch andere erzählen Euch ihre halbe Lebensgeschichte (wenn ihr Glück habt) oder die ganze (wenn ihr kein Glück habt).
Es gibt aber auch welche, die hart bleiben und euch auffordern zu gehen. Bitte das dann auch unverzüglich tun ohne patzig zu sein - auch wenn's schwer fällt.
4.) Halbwegs gute Kondition kann nicht schaden. Mehrmals pro Stunde mit Gepäck Treppauf, Treppab und ggf. davonlaufen kann durchaus etwas Puste erfordern!
6.) allein ist nicht soo toll (war schon mal in einem Haus eingesperrt, weil Haustor zufiel und auch von innen nur mit Schlüssel zu öffnen...), 2 Personen ist optimal (z.B. einer steht beim Lichtschalter, da oft Minutenlicht, der andere knipst, dann wechselt man sich ab, oder einer knipst, der andere “modelt”, läuft über die Treppe, winkt von oben runter…), bei 3 Personen steht einer fast immer im Weg, bei 4 wird es kritisch, mehr geht gar nicht. Leider.
7.) Fotografische Herausforderung: so gut wie immer schwierige Lichtsituation und starke Kontraste, tw. beengte räumliche Gegebenheiten, Störfaktoren (durchs Bild gehende Leute, herumstehendes Gerümpel/Müll...)
Und: man muss die Dinger mühsam suchen!! Es steht ja nicht außen auf den Häusern drauf, ob sie innen ein fotografisch lohnendes Treppenhaus beherbergen!
8.) Ausrüstungsempfehlung: lichtstarke Cam, lichtstarkes Glas mit eher weiterem Winkel (<= 24mm), Stativ und Gorillapod (für Geländer etc., oft zu wenig Platz für Stativ)
Und nun viel Spaß und Erfolg!!
LG Susanna
Und jetzt mach ich mich noch ein Bissl wichtig, das Meiste davon kennt ihr ja eh:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Und: Kritik ist herzlich willkommen, meine Bilder dürfen dafür gerne in Beiträge kopiert werden!Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()
-
Hallo Susanna
Danke für diesen informativen und spanenden Bericht.
Das ist eine sportliche Art der Fotografie "Stiegenhaus rauf und runter" und natürlich die Suche nach einem geeigneten Objekt ist sicher auch schweißtreibend mit der Ausrüstung.
LG
Franz -
Danke für den Einblick
-
Hallo in die Runde!
Ich bin zwar auf der f.at fast nicht aktiv, aber gerne melde ich mich jetzt mal zu Wort, da es um meine Bilder geht.
@wdsgow: Lieber Wolfgang, ich danke dir für deine detaillierte Kritik und der Auseinandersetzung mit meiner Arbeit! In einigen Punkten stimme ich dir vollkommen zu, andere treffen mich nicht, weil ich sie als Fotograf anders wahrnehme als du als Betrachter. Diesen Umstand darf man klarerweise nie vergessen! Ich kritisiere auch viele Dinge in fremden Fotos, die vielleicht vom Fotografen bewusst eingesetzt wurden.
Bezüglich Abbildungsfehler/Tiefenschärfe siehst du gut die Qualität des Canon 17-40mm, es ist an den Rändern grauenhaft. Focus Stacking kommt für mich nie in Frage, da ich alle Stiegenhausfotos ohne Stativ mache. Die angesprochenen Fehler mit den parallelen Linien kann ich nicht nachvollziehen, da sie durch die Perspektive und Bauart der Treppe natürlich vorkommen. Hier müsste ich extra in der Bildbearbeitung partiell verzerren.
Kurz zur Spiegel-Treppe: Frag @Kugelbauchi, sie kann dir die lokalen Gegebenheiten bestätigen.Es ist dort wirklich schwer, eine ordentliche Komposition zustande zu bringen.
Mit Dublin gebe ich dir recht, das ist sicher das schwächste Foto der Serie. Aber das kann ich verkraften, denn ich habe genügend Fotos in meiner Serie ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), die mich optisch nicht so überzeugen.
Ich lasse sie trotzdem an der Öffentlichkeit, da es in erster Linie um die zwei Gesichter jeder Treppe geht und nicht um geniale Kompositionen, welche manchmal einfach nicht möglich sind.
Ich freue mich auf weitere Beiträge hier!
Viele Grüße
Christian
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.