Nikon am Boden?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Nikon am Boden?

Schattensau schrieb:

Amateurfotografen können freilich jubeln, die Preise für Kameras dürften sich halbieren - mit etwas Verhandlungsgeschick sogar noch tiefer zum Boden hin dividieren.
      Wie kommst du auf eine solche Schlussfolgerung? NIKON ist wohl kein Gewinnbringer wie Google & Co und hat sicher einige Probleme zu lösen (wie andere Kameramarken auch). Aber gleich derartige apokalyptische Prognosen raus zu posaunen ist polemisierend und damit völlig unqualifiziert.
    • Lustig, wenn Leute die keine Ahnung vom Aktienmarkt haben, darüber diskutieren wollen... Weder die Passage von Nikon Rumors noch WKRB (worauf Nikon Rumors verlinkt) gibt die Argumentation von GS an. Ich schaue heute in der Arbeit nach, ob ich Zugang zur Meldung von GS habe.

Es gibt aber dutzende Gründe, wieso eine Aktie eine Verkaufsempfehlung bekommt. Es hat nicht unbedingt mitm Performance vom Unternehmen zu tun. Eher GS ist der Meinung, dass der Aktienpreis nicht viel mehr ansteigen wird, also bevor die Korrektur am Markt kommt, besser verkaufen statt verlieren. Könnte auch durchaus mit der japanischen Wirtschaft zusammenhängen.

In diesem Bezug: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Nicht unbedingt das gleiche aber durchaus wert darüber nachzudenken.

Die Grafik von Google Finance gibt etwas Kontext zu den Preisen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Es hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem fehlender D300 Nachfolger zu tun (wenn werdet ihr endlich begriffen, dass Nikon offensichtlich kein Interesse an einem Profi APS-C Gerät hat? Der Markt hier ist wohl zu klein, dass es sich wirklich rentiert - die FX Geräte haben höhere Gewinnmargen).

EDIT:

Haha, nochmals nachgeschaut und das ist nicht mal die richtige Aktie von Nikon, die in Tokyo gelistet ist, sondern nur ein OTC Vehicle in den USA. lol

Zufälligerweise haben ein paar Benutzer auf NR genau dieselbe Diskussion geführt und einige Details fürn Admin von NR gepostet: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (einfach hinaufscrollen, um das erste Kommentar in dem Baum zu finden) Leider nur auf Englisch und ich hab keine Zeit/Lust, die Passagen ins Deutsch zu übersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daviwie ()

• daviwie schrieb:

Es hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem fehlender D300 Nachfolger zu tun (wenn werdet ihr endlich begriffen, dass Nikon offensichtlich kein Interesse an einem Profi APS-C Gerät hat? Der Markt hier ist wohl zu klein, dass es sich wirklich rentiert - die FX Geräte haben höhere Gewinnmargen).

Seltsam das Canon sehr wohl einen Markt dafür findet. (Wann werdet ihr endlich begreifen das FX nicht für alle ein Heiligtum ist)
      Ob Nikon mit D600 u. 610 eine höhere "Gewinnmarge" eingefahren hat als mit einer D400 wage ich mal zu bezweifeln.
    • fotomartin.at schrieb:

Ob Nikon mit D600 u. 610 eine höhere "Gewinnmarge" eingefahren hat als mit einer D400 wage ich mal zu bezweifeln.

Ich denke nicht, daß es darauf ankommt, ob sie eine höhere Gewinnmarge eingefahren haben oder nicht. Wichtiger ist, daß sie eine höhere erwarten können, nicht zuletzt durch die nötigen teureren Objektive. Ob das jetzt etwas mit der Realität zu tun hat, ist ebenfalls egal, es geht schließlich um Produktmanagement.
    • ralph42 schrieb:

fotomartin.at schrieb:

Ich denke nicht, daß es darauf ankommt, ob sie eine höhere Gewinnmarge eingefahren haben oder nicht. Wichtiger ist, daß sie eine höhere erwarten können, nicht zuletzt durch die nötigen teureren Objektive. Ob das jetzt etwas mit der Realität zu tun hat, ist ebenfalls egal, es geht schließlich um Produktmanagement.

Und können sie das? Ist doch wie überall Kleinvieh macht den meisten Mist.

VW fährt die Gewinne auch nicht mit dem Phaeton ein sondern mit dem Golf.

Ich hab mal nen Link zu Absatzzahlen gefunden, die Dslrs hatten da schon einen recht kleinen Anteil und Fx entsprechend noch viel weniger. Vielleicht find ich ihn nochmal.

Die Objektive im FB und Tele-Bereich kaufen die DX-Käufer auch und ob 14-24 und 24-70 ne recht hohe Absatzzahl haben bezweifle ich. Im Gegenteil hier treibt man die Leute durch die Preise zu Fremdherstellern.
    • fotomartin.at schrieb:

Seltsam das Canon sehr wohl einen Markt dafür findet. (Wann werdet ihr endlich begreifen das FX nicht für alle ein Heiligtum ist)

Was würdest du machen, wenn ich dir sagen würde, dass unterschiedliche Unternehmen unterschiedliche Strategien führen...? lol

Ich hab nicht gesagt, dass FX das Heiligtum ist aber offensichtlich ist Nikon der Meinung, dass es sich einfach nicht rentiert ein Profi-Gehäse für den kleinen APS-C Markt neu zu entwickeln (R&D kostet einiges).

Canon hat eine Größe, die Nikon eben nicht hat. Außerdem hat Canon auch nicht so viele Fortschritte mitm neuen 7DII gemacht (ältere Sensor-Technologie). Bitte hören wir doch mit dieser lächerlichen Diskussion auf.

Es gibt durchaus noch Platz in den Preisen für Nikon eine D400 zu verkaufen - die Spanne zwischen D7100 und D610 ist noch recht groß aber ob Nikon das macht, bleibt abzuwarten. Nikon hat es aber mit seiner FX Strategie geschafft, FX Sensoren leistbar für Amateure gemacht.

Lest auch mein Edit oben bzgl dieser Nikon Aktie.
    • M_Martin_M schrieb:

daviwie schrieb:

ein Profi-Gehäse für den kleinen APS-C Markt neu zu entwickeln

was soll das heißen?
      Ein D300 Nachfolger wär eine D300 mit anderer Elektronik, der Body ist eh perfekt, deswegen lieben die Fans die Kamera ja so.
      Nikon ist einfach arrogant und meint, den Leuten vorschreiben zu können was sie kaufen sollen.

Na klar, es muss nur ein neuer Sensor eingebaut werden, gell? Absolut kein Problem. Älterer Sensor aus der D7100 herausnehmen, vielleicht auch das AF-System und die Sache hat sich erledigt. Man muss ja gar nichts dabei denken, es ist wie Lego - alles passt sauleicht zam ohne irgendwelche notwendigen Anpassungen... Ach ja, und wir müssen auch die Produktion dafür konzipieren aber das ist kein Problem, weil wir können locker die alte Produktionslinie von der D300s benutzen, die Fabrik und die Maschinen stehen eh da seit Jahren unbenutzt. Ist nichts daran alles wieder einzuschalten, die Leute anzustellen, usw.

Mensch... habt ihr niemals in der Schule solche Themen behandelt oder überhaupt logisch über so was nachgedacht? Es ist sicherlich in einigen Hinsichten leicht aber das ganze in Bewegung zu bringen ist nicht so leicht und einfach, wie ihr es vorstellt. Die Kamera wurde seit Jahren nicht mehr produziert, glaubt ihr, dass Nikon einfach die Produktionsstätte so gelassen hat und alles einfach wieder eingeschaltet werden muss?
    • Nikon war zumindest flexibel genug um aus dem D200 Body die D300, D300s, D700, D800 und D810 zu entwickeln, und jetzt solls mit einem APS chip plötzlich nicht mehr funktionieren, aus der 7xxx habens sogar FF Bodies gemacht, also wo soll da das Problem sein.

Und wenns beizeiten einen Nachfolger gebaut hätten wär der Aufwand sicher nicht so groß gewesen wie von dir dargestellt.

Weltweiten Umfragen zufolge war ein D300 Nachfolger jahrelang das am meisten ersehnte Kameramodell und wenn Nikon das ignoriert hat und jetzt dafür die Rechnung präsentiert erhält freut mich das.
    • daviwie schrieb:

Na klar, es muss nur ein neuer Sensor eingebaut werden, gell? Absolut kein Problem. Älterer Sensor aus der D7100 herausnehmen, vielleicht auch das AF-System und die Sache hat sich erledigt. Man muss ja gar nichts dabei denken, es ist wie Lego - alles passt sauleicht zam ohne irgendwelche notwendigen Anpassungen... Ach ja, und wir müssen auch die Produktion dafür konzipieren aber das ist kein Problem, weil wir können locker die alte Produktionslinie von der D300s benutzen, die Fabrik und die Maschinen stehen eh da seit Jahren unbenutzt. Ist nichts daran alles wieder einzuschalten, die Leute anzustellen, usw.

Mensch... habt ihr niemals in der Schule solche Themen behandelt oder überhaupt logisch über so was nachgedacht? Es ist sicherlich in einigen Hinsichten leicht aber das ganze in Bewegung zu bringen ist nicht so leicht und einfach, wie ihr es vorstellt. Die Kamera wurde seit Jahren nicht mehr produziert, glaubt ihr, dass Nikon einfach die Produktionsstätte so gelassen hat und alles einfach wieder eingeschaltet werden muss?

Du glaubst aber nicht ernsthaft das das weiterentwickeln der D300s teurer gekommen wäre als seit Dezember 2012, also in nichtmal 2 Jahren 3 verschiedene FX-Einsteigerbodies mit eher überschaubaren Erfolg zu bauen.

Du bist nicht zufällig viel im Dslr-Forum unterwegs?

Ps: Seltsam Nikon Listet die D300s immernoch auf ihrer Seite und sie ist auch immernoch als Neuware zu bekommen, dafür das die Produktion schon seit Jahren eingestellt ist irgendwie komisch?
    • M_Martin_M schrieb:

Nikon war zumindest flexibel genug um aus dem D200 Body die D300, D300s, D700, D800 und D810 zu entwickeln, und jetzt solls mit einem APS chip plötzlich nicht mehr funktionieren, aus der 7xxx habens sogar FF Bodies gemacht, also wo soll da das Problem sein.

Und wenns beizeiten einen Nachfolger gebaut hätten wär der Aufwand sicher nicht so groß gewesen wie von dir dargestellt.

Weltweiten Umfragen zufolge war ein D300 Nachfolger jahrelang das am meisten ersehnte Kameramodell und wenn Nikon das ignoriert hat und jetzt dafür die Rechnung präsentiert erhält freut mich das.

Umfragen können auf verschiedenerweise interpretiert werden. Nur weil Leute etwas gerne sehen würden, heißt es nicht, dass sie es kaufen. Kannst du einen Link zur Umfrage liefern?

Hall2000 schrieb:

Warum steigt ihr eigentlich auf sein provokatives Getrolle ein? Der hat schon genug schwachsinnige Threads eroeffnet.

Ach, habe ich? Kannst du mir bitte die auflisten, weil hier habe ich lediglich Sachen verkauft, ein Begrüßungsthread aufgemacht und nur ein paar Links zu Art of Photography Videos und ein Kickstarter gepostet. Aber wenn du den OP von diesem Thread meinst, dann kann ich nichts dazu sagen. ;)

fotomartin.at schrieb:

Du glaubst aber nicht ernsthaft das das weiterentwickeln der D300s teurer gekommen wäre als seit Dezember 2012, also in nichtmal 2 Jahren 3 verschiedene FX-Einsteigerbodies mit eher überschaubaren Erfolg zu bauen.

Du bist nicht zufällig viel im Dslr-Forum unterwegs?

Ps: Seltsam Nikon Listet die D300s immernoch auf ihrer Seite und sie ist auch immernoch als Neuware zu bekommen, dafür das die Produktion schon seit Jahren eingestellt ist irgendwie komisch?

Nikon listet einige alten Kameras auf der Website und es werden nur noch Restbestände verkauft. Hab irgendwo eine Analyse diesbezüglich gelesen, dass Nikon einiges an Restwaren noch lagernd hat, vielleicht finde ich es wieder später.

Was ich weiß, sind die D600/D610 Modelle eigentlich ein Hit (kann mich aber täuschen, habe die verschiedenen Marktanalysen seit langem nicht mehr wirklich gelesen). Die Umstellung von D600 auf D610 ist auch sehr gering gewesen - nur das Nameplate vorne drauf austauschen und ein anderer Verschluss - nicht gerade weltbewegend.

Und nein, ich bin nicht auf DSLR-Forum. Ich hab ein Benutzerkonto dort aber niemals etwas gepostet.

Meine Annahmen:

- Nikon setzt viel mehr auf FX und obere Preiskategorie APS-C (also D7100).
      - Nikon prakitiziert im FX Bereich viel mehr Preisdiskrimination. Es gibt auch eine große Spanne zwischen D610 und D7100 und eine D400 hätte durchaus Platz. Wird eine D400 kommen? Durchaus möglich aber da Nikon solange Zeit gelassen hat, seitdem die D300s auf den Markt gekommen ist, zweifele ich sehr, dass eine D400 kommen wird. Sony hat aber vor, nächstes Jahr einige neue Sachen zu präsentieren, Nikon könnte sicherlich auch nächstes Jahr eine neue Kamera (oder mehrere) präsentieren - sie beziehen ja ihre Sensoren von Sony.

Ich habe nie gesagt, dass die D400 nie kommen wird, aber nur weil es keine gibt, heißt es nicht, dass Nikon jetzt sterben wird aber viele hier und sonst wo behaupten genau das - wieso auch immer.

So, und jetzt muss ich mich auf anderes konzentrieren. Viel Spaß mit der weiteren Diskussion. :)
    • Es ist schon witzig und das regt mich echt zum Schmunzeln an. Ich bin sicher, dass NIKON wie jede andere große Friam sehr gut bezahlte Produktmanager auf ihrer Gehaltsliste hat. Dennoch gibt es auf Foren wie hier extrem viele total schlaue Leute, die wirklich wissen, welche Kamera für welchen Markt passt und so richtig Kohle machen würde. NIKON hat nach deren Meinung keine Ahnung vom Markt und entwickelt offenbar nur daran vorbei.

Die hochgradigen Experten, die hier lamentieren, sollten sich bei NIKON bewerben. Dort sucht man nämlich dieses geniale Wissen zur weltweiten Positioniereung von Produkten und Technologien.

LG,
      Gerhard
    • lumenesca schrieb:

Es ist schon witzig und das regt mich echt zum Schmunzeln an. Ich bin sicher, dass NIKON wie jede andere große Friam sehr gut bezahlte Produktmanager auf ihrer Gehaltsliste hat. Dennoch gibt es auf Foren wie hier extrem viele total schlaue Leute, die wirklich wissen, welche Kamera für welchen Markt passt und so richtig Kohle machen würde. NIKON hat nach deren Meinung keine Ahnung vom Markt und entwickelt offenbar nur daran vorbei.

Die hochgradigen Experten, die hier lamentieren, sollten sich bei NIKON bewerben. Dort sucht man nämlich dieses geniale Wissen zur weltweiten Positioniereung von Produkten und Technologien.

LG,
      Gerhard

Sehr gut formuliert, Gerhard.

... und ich wollte einfach nur in dieses Thread einsteigen und ein bisschen Fachwissen zu der Diskussion über die Verkaufsempfehlung bringen. Hab übrigens einen Ausschnitt von dieser Goldman Publikation aus dem Bloomberg Netzwerk ziehen können aber leider nicht der ganzen Publikation. Sobald ich zu Hause bin werde ich ihn posten - I'm a man of my word.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden