Chef de Homepage warad fertig - wo soi mas hi stön?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Chef de Homepage warad fertig - wo soi mas hi stön?

Hi,

nach schier endlos lange (wirkender) Zeit ist meine neue Homepage fertig.
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -steht für Fuchs und Vögelchen.

Würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen! Das eine oder andere wird quasi in Betrieb noch geändert - dementsprechend bin ich auch noch für Hinweise dankbar (Sollte irgendwo ein Link nicht funzen, Rechtschreibfehler,....)

Ich neige ja prinzipiell dazu Dinge zu früh her zu zeigen, aber ich glaube diesmal is das mehr als grob geschnitzt schon mal fertig....=)

Danke und liebe Grüße,
    Christopher
  • Sehr gut.
    Ansprechendes Design und übersichtliche Navigation. Auf mobilen Geräten (Smartphones) funktioniert das responsive Design tadellos.
    Gratuliere auch zu Wahl von Typo 3 Neos! Die gehen mit dem "NEOS"-Framework den richtigen Weg; dieses Potential verspricht sonst nur Drupal 8.

Ich erlaube mir aber einen guter Rat:
    Ich würde das Caching heraufsetzen. Besonders beim Tablet bemerke ich lange Ladezeiten.

Caching:
    Bei einem CMS (und Typo 3 Neos gehört zu den besten (weil mächtigsten) CMS) wird in der Regel jede Seite bei jedem Aufruf neu zusammengestellt. Es wird ein Layout gestartet, aus einer Datenbank die entsprechenden (immer aktuellen) Inhalte (Texte, Bilder ....) geladen und verbunden. Wenn sich aber über einen längeren Zeitraum auf der Homepage nix ändert, kann man cachen. Dabei werden die Seiten (oder nur eine bestimmte) zusammengestellt und über eine bestimmte Zeit (Minuten, Stunden) in einem Zwischenspeicher (Cache) gehalten. Rufe ich die Seite auf, muss das CMS die Seite nicht neu zusammenstellen, sondern holt sie aus dem Cache.
    -> dies ist vergleichbar mit einem Supermarkt wo Wurstsemmeln schon vorgefertigt im Regal liegen, weil man sich (zu Stoßzeiten) ersparen will, jede Wurstsemmel zusammenstellen zu müssen.
    Gerade bei einer Fotogalerie bietet sich Cachen an, weil du ja nicht jede Minute ein neues Foto online stellen wirst und daher nicht andauernd eine Seite neu aufgebaut werden muss um aktuell zu sein.
  • Der Besuch auf Deiner Seite wurde belohnt. Ich glaub ich hab auch alles gelesen und das mit einer gewissen Neugierde. Ein Wow-Erlebnis kam zwar jetzt nicht auf was aber auch in gewisser Art und Weise ein Kompliment sein soll. Denn oft versprechen Seiten was sie später nicht halten. Deine Qualität ist greifbar und realistisch, die Fotos informativ um sich in den Genres ein Bild machen zu können welches am Ende positiv ist.

LG
    Valentin
  • Sea scheene Hompätsch

Abgesehen von Deiner "Funkvernbedienung" und vielleicht dem einen oder anderen "," finde ich es schade, wenn die persönliche Anrede klein geschrieben wird. Ich weiß, ist nicht mehr so üblich, aber ich stamme halt aus einem anderen Jahrtausend ...

LG
    Richard
  • Sehr cool - danke für Eure Kommentare!
    Mit der Rechtschreibung steh ich halt seid Geburt auf Kriegsfuss :P

Das mit dem Cache werd ich an meinen Freund weiterleiten - der hat mir quasi das Neos so eingerichtet das ich Computersepp mir meine Seite selber basteln konnte. Mal sehen was der dazu meint. Klingt aber jetzt auf jeden Fall mal sehr vernünftig....

Mit der Anrede hab ich mich an Ikea und co. orientiert =) -Sind ja quasi alle eine Familie :kannix:

Ein paar Details werden wie gesagt noch ausgebessert - sicher auch der eine oder andere Beistrich noch gestrichen oder hinzugefügt. Auch ein paar Bilder werden noch getauscht - vor allem Freie Arbeiten sind fast noch keine online...
  • layout der homepage ist an sich in ordnung und ganz hübsch gemacht.
    hier im forum wirst du mir allerdings als "gelöschter user" angezeigt. ist das nur bei mir so? absicht? subversiv? *gg*

zum kern: der homepage

- die abfolge der menüpunkte impliziert, dass du eher kursleiter denn fotograf bist. ist diese positionierung absicht? kontakt wäre wohl besser als letzter punkt angeführt, fühlt sich für mich "richtiger" an.
    - die anordnung der fotos in der galerie kommt etwas problematisch daher. naturgemäß sind die fotos in einem bereich nicht aus einer serie, konkurrieren also gegeneinander, anstatt sich harmonie aneinander zu fügen. für mein auge ungut. speziell bei porträt, ein wenig auch bei hochzeit, reportagen auch. familienbilder und fotobox wirkt, durch uniformität, etwas einfacher. weiß nicht, ob etwas abstand zwischen den bildern oder sonstwas helfen würde oder ob das einfach nur mein subjektiver eindruck ist ;)
    - ebenso unruhig wirken oft die hintergrundbilder des gesamten layouts. generieren sich die per zufall? der text ist zwar, durch die unterlegung mit weiß, noch immer gut lesbar, allerdings lenken die hintergrundbilder oft zu sehr vom wesentlichen ab, als dass sie es untermalen würden. gerade wenn ich so durch die news und angebote oder fotokurse scrolle, könnte man da noch optimieren. :)

soweit von mir. schönen dienstag ;)
  • Der erste Eindruck, wenn man die Seite aufmacht ist gelungen. Aufgeräumt, kompakt und sofort ersichtlich worum es geht.

Der zweite Eindruck, wenn ich z.B. Hochzeiten auswähle ist, dass sich außer dem Bild nichts ändert. erst wenn man scrollt (muss man rausfinden) kommen neue Inhalte. Die Art von Bildern und Text gefällt mir, allerdings würde ich die Texte deutlich reduzieren (das liest niemand wirklich) und nicht so technisch halten. Dass du mit zwei Kameras und Reserveakku anrückst, das sollte selbstverständlich sein. Ein Brautpaar interessiert das nicht, die wollen einfach nur die schönsten Bilder von ihrem schönsten Tag haben.

Der Eintrag "Dienstleistungen 7 Fotokurse" ist redundant, weil auch als Hauptmenüeintrag.

Bei den Workshops: "Shooten wie ein Pro" zu versprechen ist gewagt. Ich denke da könntest du eine Vielzahl potenzieller Kunden abshrecken. Die wollen nämlich meiner Meinung nach auch nur einfach schönere Fotos. Nur wenige haben Ambitionen ein Pro zu werden, oder zu "shooten".

Frage am Rande: hast du von allen Personen ein Modelrelease (z.B. die Fotogruppe bei "Fotokurse". immerhin ist das eine gewerbliche Seite.

LG,
    Gerhard
  • So, wo fang ich an...da hat sich ja jetzt einiges angesammelt.

Zum Scrollen - ja, das muss man rausfinden - wenn man aber zu lange braucht leuchtet rechts das Scroll Icon auf um einen darauf hin zu weisen das es da mehr gibt.
    Das mit den technischen Details wie den zwei Kameras ist schon beabsichtigt. Es stimmt, die meisten wollen einfach nur schöne Bilder haben - ich glaub davon können sie sich auf der Seite ja auch einige ansehen falls sie der Text nicht interessiert.
    Ich musste aber vor allem in letzter Zeit immer öfter die Erfahrung machen das sich die Leute nicht die Zeit nehmen die Bilder anzusehen - da gehts beinhart nur um einen Preis. Und um zu erklären warum der bei mir dann eben eine bestimmte Summe ausmacht ist aufgelistet, was ich denn eigentlich womit mache. Viele meinen der Onkel Hubsi hat ja eh auch eine Kamera, soll der das machen. Das der dann aber seine Akkus vergessen hat zu laden und es desshalb dann keine Bilder gibt ist eine andere Geschichte. - Bei mir wird das nicht passieren. Basta.

Ach - die Galerie...-das sind Vorschaubilder, die je nach Monitorgröße, zwar der Reihenfolge nach, aber nicht mit fixem Platz versehen angeordnet werden. Aber man kann sie anklicken um sie größer zu machen, dann kann man auch einfach eines nach dem anderen ansehen und somit sollten sie nicht mehr miteinander konkurrieren.

Wegen der Anordnung der Kapitel...-das war eine lange, sehr lange Auseinandersetzung mit dem Programierer - jetzt ist es ein Mittelweg aus beiden unseren Vorschlägen -hmmm - vielleicht aber eben doch nicht optimal. Wird noch getestet!

Das man auf 2 Wege zu den Fotokursen kommt hat einen simplen Grund - jeder der auf die Seite schaut soll sich irgendwie dorthin verirren. Ich will viele Kurse machen, weil mir das einen irrsinnigen Spass macht! Ist also beabsichtigt.

Wegen "Gelöschter User" hier im Forum...-wer`s nicht kennt den beneid` ich drum, aber ich hab immer wieder mal die Phasen wo ich an meinen Fähigkeiten zweifle. Das ist oft mühsam, aber irgendwie dienen diese Phasen scheinbar der Selbstreinigung. Da bin ich dann ganz unglücklich mit mir und dem was ich mache, und dann kanns schon mal vorkommen, das ich dann mal alle meine Bilder in einem Forum lösch, oder sogar meinen eigenen Firmennamen... Aber wie geschrieben, diese Selbstbetrachtung/Überprüfung ist immer wieder mal notwendig - immerhin entsteht manchmal ja auch was neues/gutes wie die neue Homepage... ;)

Wegen dem Kursnamen "Shooten wie ein Pro":
    Kann sein das ich einige Leute mit dem Namen abschrecke - vielleicht lockts aber auch mehr an. Immerhin haben viele Touristen die gleiche Kamera die ich in meinem Fotoalltag verwende, jeder zweite auf der Piste hat Hermann Meiers Carving Ski und beim Eduscho kann man sich Professionelle Outdoorkleidung kaufen - was auch immer das sein mag.

Es stimmt, der Kurs den ich halte macht keinen der Teilenehmer nach acht Stunden zum Pro, aber ich lege einen Grundstein dorthin.
    Viele der Themen die wir im Kurs behandeln sind nicht unbedingt geeignet für Einsteiger - aber ich versuche sie einfach und verständlich näher zu bringen - wenn man dann selber das Gehörte/Getestete aufarbeitet und viel übt ist man dann schon am richtigen Weg.
    Aber vielleicht nenn ich den Kurs in Zukuft auch "einfach schönere Fotos" - danke für die Idee :)

Zum Schluss noch zur Frage am Rande, den Modelreleases. So wie du die Frage stellst nehme ich an du kennst die Antwort.
    Wenn man hauptsächlich mit Models Bilder inszeniert ist es sicher kein Problem Modelreleases zu erhalten. Ich mache großteils Reportagen.
    Da das so ist bin ich auf das Wohlwollen der Fotografierten angewiesen. Sollte sich jedoch irgendjemand daran stoßen, ein Bild von sich auf meiner Homepage zu finden das ihm/ihr nicht gefällt, nehme ich dieses natürlich ohne weiteren Einwand von der Seite.

Wenn du möchtest können wir darüber gerne per PN, oder persönlich bei einem Tee/Bier weiterdisskutieren.

Danke an euch alle das ihr eure kostbare Zeit geopfert habt meine Seite durch zu sehen!

In den nächsten paar Wochen werd ich die Vorschläge die mir taugen laufend umsetzen! :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelöschter User ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden