Wie kommt dieser Effekt zustande? Bitte um Hilfe.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich hab mir eben ein paar der Beispielbilder angesehen und bin der Meinung, dass das nicht durch eine Glasplatte fotografiert wurde. Aus zewi Gründen. Erstens passen diese vertikalen Verwischungen nicht zusammen mit sehr scharfen Bildteilen - es kann also keine Bewegungsunschärfe sein. Und zweitens finde ich in den Wassertropfen keine optischen Brechungen der Bildelemente dahinter. Ein Wassertropfen ist wie eine Linse und müsste die Bildteile "abbiegen".

Ich meine, das sind sehr gut gemachte Photoshop-Bilder. Mehrere Bearbeitungselemente wurden da ziemlich aufwendig montiert.

LG,
      Gerhard
    • Martin, das Foto ist gut, denn ich sehe auf der Haut die Schatten der Tropfen. Somit funktioniert ein Bild mit einer Glasplatte darauf so schon mal nicht. Ich meine damit die Beispielbilder des russischen Fotografen. Deines "funktioniert" schon .-)

Florians Gedanken mit einem Bildschirm (Tablet) und einer Glasplatte darauf ist da schon mal logischer für mich.

M_Martin - das schaut schon mal gut aus! Da sind schon viele Elemente im Bild die ich anfangs hinterfragte. Die Tropfen sind besser als gar nichts, aber kommen den Beispielbildern nicht nahe. Da steht - wie Du sagst - eine andere Machart dahinter.

Gerhard, danke. Das es nicht einfach ist war ja leider schon so gut wie fix. Wenn ich Dich so fragen darf, wie würdest Du die Sache angehen. Glaubst Du, das mehrere Bilder fotografiert wurden, mehrere Schärfebereiche? Vielleicht sogar eines davon länger belichtet wurde wegen der Leuchtspuren? Dann ein Modell mit einem Schirm platziert und nur dieser Teil extra ins Bild eingefügt wurde? Ich kann ja kein PS, darum weiß ich weder was möglich ist noch was bis zum Ergebnis für Arbeitsschritte bedacht werden müssten. Was ist fotografiert und was ist wahrscheinlich in PS gemacht. Und weißt Du wie man diese Tropfen - sollten sie nicht echt sind - "gemacht" werden können? Ich weiß, viele Fragen. Aber ich möchts wirklich gerne verstehen.

Christian, leider finde ich keine besseren Qualitätsbilder des Fotografen. Sonst könnten wir die Tropfspuren sicher besser hinterfragen. Manchmal sehe ich Brechungen, manchmal das richtige Licht, manchmal aber auch keine Linsenbrechung und auch eigenartige Fragmente. Doch sehr viel davon ist scharf - aber auch nicht immer und alles. Der ist eben wirklich gut und ich bin glücklich seine Bilder gefunden zu haben und genieße sie wirklich.

LG
      Valentin
    • Umgekehrt, Valentin. Ein Bild von der Straßenszene (allerdings Kopien davon in mehreren Ebenen mit unterschiedlicher Bearbeitung), aber mehrere Bilder mit Tropfen bzw. auch angehaucht. Diese dann überlagern und mit Ebenenmasken partiell freistellen. Vom Bild der Straßenszene Kopien mit Bewegungsunschärfe und ebenfalls partiell freistellen.

Die Tropfen würde ich mit einer waagrecht liegenden Glasplatte von unten oder oben fotografieren.

LG,
      Gerhard
    • Servus Peter, was Du sagst ist richtig. Dieser Effekt lebt vom Motiv, den Spiegelungen, der Lebendigkeit, der Szenerie, den Farben und den Lichtern. Ein tolles Rezept! Ich denke - wenn ich dann mal weiß wie der Effekt genau geht und funktioniert und darin auch einigermaßen geübt bin - ich danach auch das Motiv suchen kann ohne den Künstler zu kopieren. Und wenns ein Jahr dauert..... :)

LG
      Valentin
    • Gerhard, Dein Wort in Gottes Ohr :)

Peter, welcher Effekt genau. Mhm. Also erst mal die Regentropfen, sie so umzusetzen, dass sie als Ebene gut über ein Bild passen. Die richtige Tropfengröße, Formen, Linsen und genügend Freiräume um das Motiv ausgeglichen darstellen zu können. Die Tropfen sollten frei von Irritationen sein, ich werde also versuchen - wie von Gerhard beschrieben - diese von unten bei hellgrauem Himmel ohne Blitz durch eine Glasscheibe zu fotografieren. Sicher werden auch schräge Aufnahmen gemacht. Hier werde ich auch versuchen bunte Lichter einzusetzen um die richtigen Farben in die Tropfen zu bringen um mehrere Vorlagen zur Verfügung zu haben.

Dann natürlch die verschiedenen Schärfebereiche aus mehreren Bildern in ein Bild zu bringen. Und zwar glaubhaft und realistisch. Das wären mal die wichtigsten Bereiche. Lichter, Farben, Szenerie und echten Regen muß man dann entdecken. Damit habe ich ja die wenigsten Probleme ;)

Wie wäre Dein Ansatz für diese Bilder?

LG
      Valentin
    • Peter, Du bist ein Hammer..... ähm, aber so ein Bild habe ich selber gemacht. Ja gut, nicht ganz weil nciht grau. Meins ist grün weil die Sträucher im Hintergrund waren. Aber ich habe ja auch versucht einen Schärfebereich zu finden wo Tropfen und Hintergrund in etwa so sind, das beides erkennbar wäre. Hier sind ja jetzt auch nur die Tropfen scharf und der Hintergrund unscharf. Zudem sind hier dunkelgraue Bereiche. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie diese grauen Bereiche in den überlagerten Bildern nicht ........ oh na, ich glaube doch zu verstehen, ist ja Dämmerung in den Bildern und wenn man das Tropfenbild reduziert vermindert sich auch das Grau....... Dann müßten aber auch meine Tropfenbilder funktionieren, wenn sie mal grau sind.

Peter, Du hast mir sehr weiter geholfen. Ich danke Dir! :party:

Danke an alle die mir hier Ihre Gedanken und ihr Wissen geteilt haben.

LG
      Valentin
    • Valentin, frueher oder spaeter wirst du dich mit PS auseinandersetzen muesen, man kann beliebig viele Ebenen uebereinanderlegen und verschiedenste Effekte anwenden und dann Teile jeder Ebene sichtbar machen. Ganz genau ist das hinterher nicht mehr rekonstruierbar, man muss sich einfach ein bisschen spielen. Jedenfalls brauchst die Lichter sicher nicht mit der Glasscheibe mitfotografieren. 8)
    • M_Martin_M schrieb:

frueher oder spaeter wirst du dich mit PS auseinandersetzen

Solange ich es nicht als CD kaufen kann..... sicha nit. Den Thread hatten wir schon :)

Der Tick mit den Lichtern in der Glasscheibe kommt ja nicht von ungefähr. Mein Anspruch in der Fotografie ist es, dass das Bild so gut wie fertig aus der Kamera kommt. Ich hab halt diesen Spleen :)
      Als nächstes sehe ich mir jetzt genauer diese Lichtfeldkamera an. Diese könnte mir bei meinem Vorhaben vielleicht behilflich sein.

Aber ja, Du hast natürlich recht. Wer in der Fotografie weiterkommen möchte sollte sich auch mit der Bearbeitung auseinander setzen.

Danke Martin für Deine Hilfe
      LG
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden