Wie kommt dieser Effekt zustande? Bitte um Hilfe.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie kommt dieser Effekt zustande? Bitte um Hilfe.

Liebe Forumsgemeinde,
      ich hätte da eine Bitte an Euch. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich damit, wie ein russischer Fotograf diese Bilder umzusetzen vermag. Ich habe Glasplatten im abfotografiert unter Anwendung verschiedenster Brennweiten und Abständen. Ich komme einfach nicht - also nichtmal annähernd - zu einem Ergebnis wo ich ansetzen oder weiterkommen könnte. Nun habe ich Bilder von dem Fotografen "gesammelt" und bemerkt, dass "der Regen" eigentlich immer gleich auf den Bildern ist. Links oben speziell sieht man, dass der Wasserverlauf zu oft der Gleiche ist. Wie macht man das? Und wie macht man das, dass von vorne bis hinten so eine Schärfe zustande bekommt. Und warum die Wassertropfen das Licht aus dem Bild authentisch reflektieren. Ist das alles in PS gemacht? Gibt es da einen Filter oder hat der mal eine Glasplatte abfotografiert und legt sie einfach über das Bild? Wenn ja, wie geht denn das dann wieder? Oder ist die "Szenerie" ein Foto und der Hintergrund ein Foto und legt man dann diese übereinander und löscht mal den vorderen mal den hinteren Teil? Ursprünglich hätte ich ja gehofft, das man fähig sein kann, dass so etwas fertig aus der Kamera kommen könnte. Aber um so mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr zweifle ich daran.

Kann mir da jemand helfen? Also mir würden schon direkte Aussagen helfen, aber wenn jemand diesen Effekt nachzustellen vermag und/oder mir das auch lernen könnte würde ich mich mit positiven Kommentaren erkenntlich zeigen :D

Den da meine ich :
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn das etwas ist worüber man nicht aus dem Nähkästchen plaudern möchte freu ich mich auch über PN's.

Lieben Gruß und danke
      Valentin
    • Danke meine Herren Peter, Jo und Lensi. Ich hätte halt gleich fragen sollen, dann hätte ich mir ein paar Wochen Hirnmarterung erspart :P

Das bedeutet also, dass ich mir eine nasse Glasplatte mit einem neutralen Grau als Hintergrund abfotografiere. Dann sollte ich vielleicht auch an die Autorücklichter denken und das selbe Motiv abfotografieren wenn ich mit einer roten Lichtquelle auf die Wasserperlen leuchte. Dann lege ich die beiden Tropfbilder übereinander und lasse ein paar rötliche Tropfen durchscheinen.
      Dann fotografiere ich im Regen eine Szenerie vorzugsweise mit Weitwinkel z.B. an der Kreuzung in der Dämmerung wo ich eben echte Autorücklichter und einen größeren Schärfebereich habe. Das Bewegungsschmierzeug muß ich noch googeln :) Ich füge dort die Bewegungsschmiere ein wo ich besondere Schlieren auf der Regenglasplatte habe. Füge diese als Ebene übereinander und verwende die Eigenschaften Abdunkeln oder Multiplitzieren.

Wäre das der richtige Workflow oder muß ich noch an etwas denken?

LG
      Valentin
    • Ja Valentin, so in etwa hätte ich es auch gemacht. Wobei gleichmäßiges Grau für den Hintergrund gar nicht sein muss, Ungleichmäßigkeiten und leichte Einfärbung könnte durchaus auch reizvoll sein.

Aber für mich stellt sich die Frage: Warum willst du jemand anderen kopieren? Auch wenn es gut aussieht, hätte ich dann doch nicht das Gefühl, dass es ein eigenes Werk wäre.
    • Hallo Peter,

es geht mir nicht ums kopieren. Ich möchte natürlich den Effekt zuerst begreifen um ihn dann für mich auf meine Art zu verwenden. Mir gefällt das Lichtspiel und die melancholische Stimmung. Und Regen hätten wir ja auch genug.... Durch meine eigene Tüftlerei und Herumprobiererei habe ich eh schon viel gelernt und bin ursprünglich davon ausgegangen, dass PS nicht im Spiel war. Wie ich schon schrieb sind mir dann die gleichen Tropfenspuren an den Bildern aufgefallen und da ich kein PS habe wußte ich nicht, was da wie und wieviel davon in PS gemacht werden muß. Jetzt weiß ich, dass ich nicht ganz plemplem bin :verlegen:

LG
      Valentin
    • Wobei ich nicht weiß ob das echte Regentropfen sind oder mit einem Plugin generierte. Wenn du eine Glasplatte mit Tropfen drauf fotografierst und dann mit einem Foto in irgendeiner Form kombinierst ergibt das keine Diffraktion, bei einem Plugin schon. Die Fotos sind zu klein um das genau zu sehen, aber ich glaub man sieht Diffraktionen was für ein Plugin spricht. Ich hab mich da auch gespielt, hab aber leider nur ein uraltes Plugin für Tropfen wo die Tropfen zu gleichmäßig sind, sonst würds schon hinkommen.
    • Danke Martin.
      Ein Plugin würde meine erdachten Arbeitsschritte natürlich wesentlich erleichtern :kannix: . Die Beugung innerhalb der Tropfen könnte man vielleicht mit einem Verflüssigungswerkzeug nachahmen? Wenigstens dort wo die Tropfen Linien oder Lichter überlagern. Zumindest wär das vorerst mein Gedankenspiel. Wenn man die Tropfen allerdings auch erst in PS generieren muß..... :(

LG
      Valentin
    • Schau Martin
      hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      sieht man besonders gut, dass links oben die Regenspuren gleich sind. Somit muß es irgend eine Vorlage sein. Auch klar, dass er sich diese vielleicht selber gemacht hat.

In den Suchmaschinen und Videoportalen habe ich auch noch nichts hilfreiches finden können.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Ich kann auch nur raten wie es gemacht wurde. Doch die Spuren die das Wasser zieht erinnern mich eher an ein schräg gestellte Glasscheibe - wie es z.b. bei einem Auto der Fall ist. Auch könnte ich mir gut vorstellen, die Regentropfen von einer Auslagscheibe abzufotografieren. Da muss halt die "richtige" Menge Regen runterkommen und der Regenschutz für den Fotografen passen. ;)
    • florian77 schrieb:

Hallo valentin!

Hast schon mal probiert, ein Bild unter eine nasse Glasplatte zu legen und dann abzufotografieren. Das wäre mein erster ansatz für so etwas, weis aber nicht obs funktioniert.

Lg, florian

Hallo Florian,
      ähm, nein, an so etwas habe ich nicht gedacht. Ein "Analoger" weiß vielleicht wie es gehen könnt, da fehlt mir leider jegliche Vorstellung dazu. Wie bekomme ich dann aber diese Leuchtkraft hin?

LG
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden