Kaufberatung: Nikon D7000 / 35mm 1.8G

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Kaufberatung: Nikon D7000 / 35mm 1.8G

Hallo fotografie.at Forum!

Ich würde relativ neu starten mit der Fotographie und ich muss nicht unbedingt das Neueste vom Neuen haben was die Kamera betrifft, dennoch bin ich mir aber unsicher ob ich mit der D7000 nicht doch zu einem etwas betagten Modell greifen würde - ich bin mir unklar darüber ob eine Kamera die bereits vor einigen Jahren (Oktober 2010) released wurde mittlerweile nicht etwas zu alt ist?
      16,2 Megapixel sind doch sicher mehr als ausreichend, oder?
      Vor hätte ich mir den Body zusammen mit einem 35mm Objektiv zu kaufen da ich bisher nur gutes über diese Festbrennweite gelesen/geyoutubed habe… aber kann mir vielleicht jemand etwas über eine Kombination von D7000 & 35mm schildern?

Noch etwas: Dieses Display rechts oberhalb der Kamera, ist es wirklich notwendig oder tut es der Live-View einer anderen Kamera - D5200 wäre dann für mich Interessant - auch? Ich sehe das irgendwie als Überbleibsel analoger Zeit, da auf der Rückseite bzw. am Deckel wenig Platz war für ein Display... vielleicht ist es auch aus technischer Sicht etwas kniffelig gewesen.

MfG Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weltraumaffe ()

• Die D7000 ist sicher weit davon entfernt ein betagtes Model zu sein... Ein hervorragende Kamera meiner Meinung nach. Das 35er kannst du dir bedenkenlos kaufen, ist für den Preis eine fantastische Linse...
      Was das Schulterdisplay betrifft, ich schaue eigentlich nur darauf und verwende den Screen hinten nur zur Bildkontrolle...
      Und bitte: entweder Fotografie oder Photographie, aber nicht Fotographie... brrr ;)
    • Die D7000 ist immer noch genauso gut wie am Tag ihrer Präsentation, also sehr gut, - wenn nicht besser, da die Hersteller im Laufe der Produktion meist noch dazulernen. Das Nachfolgemodell hat halt ein paar Detailverbesserungen, wer die braucht, soll halt.

Die Diskussion Liveview vs. Schulterdisplay ist eigentlich nicht zu führen. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Konzepte. Ich weiß nicht, ob Du's schon bemerkt hast, aber diese Kameras verfügen über einen hervorragenden Sucher. Der hat gegenüber LiveView den Vorteil, daß man auch in der Sonne etwas sieht - unter anderem. Autofokus ist besser, Stromverbrauch niedriger uswuswuswusw. Klingt jetzt vielleicht etwas oberlehrerhaft, aber wer mit so einer Kamera fotographiert, verwendet Liveview in Ausnahmesituationen, sonst den Sucher. Das Schulterdisplay zeigt die relevanten Belichtungsparameter, ohne daß ich die Kamera heben muß, bei ebenfalls minimalem Stromverbrauch.

LG Ralph
    • Für den Einstieg in die Fotografie ist das, so wie ich finde, eine super Kombination. Kamera ist zwar älter, jedoch vollkommen ausreichend für den Beginn. Wenn du dich auskennst, wirst merken was dir bei der Kamera fehlt und kannst dir dann deine perfekte Kamera zulegen (wenn dir die D7000 nicht mehr reichen sollte). Finde deine Überlegung bzgl. Festbrennweite sehr gut!!!
      LG, Willi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden