Teleobjektive?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Teleobjektive?

Ich weis nicht, jetzt habe ich schon einige Teleobjektive ausprobiert, ich bin einfach mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden. Schaut mal in meiner Galerie vorbei. Habe einen Falken sitzend auf einen Srtommasten aus ca. 50m Entfernung mit einem Canon 55-250, F4.0-5.6 bei stark bewölktem Wetter abgelichtet. Obwohl die Testberichte für diesen Objektiv Note 2,1 haben. Ich muss dazusagen bis jetzt habe ich nur Objektive bis 250.- euro probiert ab Lichtstärke 3,5. Ist da einfach nicht mehr zum rausholen? An der Kamera kanns woll nicht liegen oder ? (Canon EOS 450d). Wäre nett von euch zu hören.
      lg erwin =O :(
    • hendrack schrieb:

Inwieweit unzufrieden? Schärfe, Verzerrungen? Welcher Modus der Kamera? Bei Automatik wird wahrscheinlich der Himmel richtig belichtet und dadurch der Vordergrund unterbelichtet. Mit manuellen Modus wäre dann der Falke richtig belichtet aber der Hintergrund weiss.

Hauptsächlich bin ich mit der Schärfe unzufrieden. Fotografiert habe ich im P-Modus.
    • Also wenn schon schlechtes Licht ist dann solltest du nicht mit ISO 200 fotografieren und damit die Möglichkeit verhindern eine andere Blende etwa 8 oder höher zu verwenden und damit die Schärfeleistung deines Objektiv optimal zu nutzen. Mit offener Blende kann die Schärfe nicht optimal sein. Andererseits wirst du bei einer äquivalenten Lichtmessung am Boden im Vergleich zum Falken festellen das bei wenig Licht auch kaum mehr Zeichnung im Motiv ist. Der P-Modus ist hier sicher die schlechteste Wahl und irgendwann hat jede Kamera seine Grenzen.
      Aber trotzdem wäre mit einer besseren Auswahl der Einstellungen ein besseres Foto möglich gewesen.
      LG
      Hans Martin

PS.: Für ein Foto mit offener Blende ist die Qualität sowieso ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• komet1 schrieb:

Also wenn schon schlechtes Licht ist dann solltest du nicht mit ISO 200 fotografieren und damit die Möglichkeit verhindern eine andere Blende etwa 8 oder höher zu verwenden und damit die Schärfeleistung deines Objektiv optimal zu nutzen. Mit offener Blende kann die Schärfe nicht optimal sein. Andererseits wirst du bei einer äquivalenten Lichtmessung am Boden im Vergleich zum Falken festellen das bei wenig Licht auch kaum mehr Zeichnung im Motiv ist. Der P-Modus ist hier sicher die schlechteste Wahl und irgendwann hat jede Kamera seine Grenzen.
      Aber trotzdem wäre mit einer besseren Auswahl der Einstellungen ein besseres Foto möglich gewesen.
      LG
      Hans Martin

PS.: Für ein Foto mit offener Blende ist die Qualität sowieso ausgezeichnet.

Danke für den Hinweis!
      lg
    • Stimmt natürlich. Aber ab einem gewissen Grad merkt man wirklich kaum einen Unterschied. Besitze das " Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G" und bin sehr zufrieden. Preislich stimmt das ganze auch und es ist wirklich eines der besten Objektive von Nikon

Es taet niemand viele Tausende Euro fuer ein Objektiv zahlen wenn eins um 200 oder 300 oder 500 € auch so gute Ergebnisse bringen wuerde.
    • Wenn du schon mit günstigen Linsen hantierst, und nicht mehr investieren willst/kannst:
      Schau dir mal das Tamron 70-300 4.0-5.6 VC an.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Unzählige Beispielfotos:

Natürlich ist die Lichtstärke (in der Preisklasse) nicht der Hammer, da musst halt auch verstärkt auf die äußeren Einflüsse und Einstellungen achten. ABER ich hatte zuvor ebenfalls deine verwendete Canon Linse im Einsatz, und das Tamron ist meiner (subjektiven) Meinung nach besser. Wenn man wirklich alles aus der Linse rausholen möchte, sollte man die Blende um 8.0 verwenden. Dafür muss natürlich genug Licht zur Verfügung stehen. Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte => der Bildstabilisator ist wirklich sehr gut, da kann man auch bis ca. 1/50 bei 300mm auf Crop noch immer brauchbare Fotos schießen (siehe zweiter Link). Natürlich gleicht das nur die Verwackler der Hand aus, das Motiv an sich sollte einigermaßen in still stehen. Und auch bei Offenblende ist die Bildqualität ganz gut.

Probieren würde ich es auf jeden Fall, gebraucht bekommst das Teil für ca 220-230€ - nicht zu der ganz billigen Variante ohne VC greifen. Falls sie dir nicht zusagen sollte, bekommst sie zu dem Preis eh wieder weg.

... und ja, du solltest näher an das Motiv ran :)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hall2000 ()

• 1/256 s bei 250mm Brennweite reicht vermutlich nicht für "Verwackelungsfrei".
      mal 1,6 am Crop-Sensor bist Du da bei 400mm Kleinbildequivalent, ich würde 1/500 s verwenden bei Freihand.
      Die fehlende Zeichnung ist ein Belichtungs- und Brennweitenproblem mbMn.
      Es gab mal von Canon ein sehr gutes 70-210 USM 3,5-4,5 und ein nur wenig weicheres 100-300 USM 4,5-5,6.
      Beide sollten gebraucht zwischen 150,– und 250,– zu bekommen sein und haben sehr gute Kritiken für nicht-L bekommen.
      ein Bild mit dem 70-200 gibts da in meiner Galerie:
      einen Test vom 100-300 auf photozone.de ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      und was zu lesen bei Peter Kun Frary ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      lg
      Michael
    • mimoser67 schrieb:

1/256 s bei 250mm Brennweite reicht vermutlich nicht für "Verwackelungsfrei".
      mal 1,6 am Crop-Sensor bist Du da bei 400mm Kleinbildequivalent, ich würde 1/500 s verwenden bei Freihand.
      Die fehlende Zeichnung ist ein Belichtungs- und Brennweitenproblem mbMn.
      Es gab mal von Canon ein sehr gutes 70-210 USM 3,5-4,5 und ein nur wenig weicheres 100-300 USM 4,5-5,6.
      Beide sollten gebraucht zwischen 150,– und 250,– zu bekommen sein und haben sehr gute Kritiken für nicht-L bekommen.
      ein Bild mit dem 70-200 gibts da in meiner Galerie:
      einen Test vom 100-300 auf photozone.de ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      und was zu lesen bei Peter Kun Frary ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      lg
      Michael

Danke Michael, für die Ausführliche Information.
      lg
    • Hallo Erwin

Deine suche nach bessern Objektiven bringt dir keine bessern Bilder.
      Du mußt aus den P-Modus raus und fotografiere mit Zeitautomatik.

zitat Wiki
      Bei Kameras mit Kleinbildfilm gilt für Freihandaufnahmen als Faustregel,
      dass die Belichtungszeit nicht länger als der Kehrwert der Brennweite
      sein sollte. Bei einem 50-mm-Objektiv an der Kleinbildkamera sollte die
      Belichtungszeit also ca. 1/50 s (einstellbar ist üblicherweise 1/30 oder
      1/60 Sekunde), bei einem 500-mm-Objektiv ca. 1/500 s nicht
      überschreiten. Für Kameras mit kleineren Sensoren lautet die Faustregel,
      dass die Belichtungszeit aus freier Hand nicht länger als der Kehrwert
      der [Brennweite] × [Cropfaktor] sein sollte, bei 50 mm und Crop-Faktor
      1,5 also 1/75 s. Nach der Verschlusszeitreihe kann der Fotograf zwischen
      1/60 und 1/125 Sekunde wählen, womit 1/125 als sicherer Wert gilt.

Du wirst halt in der ersten Zeit ein paar Bilder versemmeln aber du bekommst ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
      Du hast eine Digidalkamera, ISO rauf wenn du merkst es geht nicht.
      Willst du scharfe Bilder Blende 8/11 willst du Objekte freistellen wirst du um ein Lichtstarkes Objektiv nicht herumkommen.

LG
      Franz
    • Ist das nicht ein IS Objektiv? Von daher sollte 1/250 bei 250mm am Crop Sensor jetzt nicht das Problem sein, sofern man nicht z.b. einhändig schiesst.

Bei dem Beispielfoto ist Verwackeln sicher das geringste Problem. Wie schon hier im Thread erwähnt, Motiv viel weit weg / zu klein, kein brauchbares Licht.
    • franz1111 schrieb:

Deine suche nach bessern Objektiven bringt dir keine bessern Bilder.
      Du mußt aus den P-Modus raus und fotografiere mit Zeitautomatik.

Die suche nach besseren Objektiven bringt vielleicht keine besseren, aber wahrscheinlich schärfere Bilder. Die Programmautomatik berücksichtigt ja auch die Brennweite des angesetzten Objektivs, was hier ja auch passiert ist (ersichtlich aus den exifs). Ein 300-Euro-"Superzoom" bei offener Blende bringt halt nicht mehr.

Da wird der Wechsel auf Zeitautomatik gar nix bringen.

Deinem letzten Satz stimme ich zu
    • Hallo Woiferl

Ich denke das schärfere Bilder nicht umbedingt die besseren sind.
      Mit dem Wechsel zur Zeitautomatik würde Erwin anfangen seine Bilder bewusst zu gestalten.
      Mit einem teuren Objektiv macht er sicher schärfere Bilder aber ob sie besser sind?
      Wenn er aus dem P-Modus raus geht bringt ihm das mehr als ein neues Objektiv oder Kamera.

Erwin wenn du ein wirkich scharfes Bild machen willst dann stell deine Kamera auf Iso 100 und Blende 8/11 und verwende ein Stativ. Lose mit einer Fernbedinung aus. Den Spiegel hochstellen ist auch nicht falsch. Dann macht auch dein billiges Objektiv scharfe Bilder.
      LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• franz1111 schrieb:

Erwin wenn du ein wirkich scharfes Bild machen willst dann stell deine Kamera auf Iso 100 und Blende 8/11 und verwende ein Stativ. Lose mit einer Fernbedinung aus. Den Spiegel hochstellen ist auch nicht falsch. Dann macht auch dein billiges Objektiv scharfe Bilder.
      LG
      Franz
      So ist es:

Habe ich noch mit dem Tamron 70-300mm 4/5.6 um 150.- gemacht.

160mm, 1/60, Iso 100

LG, rolgal

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden