Umstieg auf Vollformat - available/low light

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Umstieg auf Vollformat - available/low light

Servus

Eingestiegen bin ich in die Fotografie vor etwas über 4 Jahren mit einer Canon 400D, seit ca. 2 Jahren
    verwende ich eine 600D. Hab' so ziemlich alle Bereiche durchprobiert,
    rauskristalliert hat sich va. Hochzeitsfotografie,
    Konzerte/Partykeller/Feiern und Portraits. Makro- und Tierfotografie
    sind nicht so mein Ding, also bräuchte ich dafür keine Crop.

Blitz ging mir schon irgendwie immer auf den Keks...klar, man kann die Fotos
    auch nur etwas aufhellen, über Decken/Wände bouncen usw, meine Aufnahmen
    komplett ohne Blitzeinsatz gefallen mir aber meist 1000fach besser. Die
    Lichtstimmung ist einfach der Hammer und es fühlt sich einfach besser an, ohne Blitz zu fotografieren - spielt für mich auch eine Rolle. Mittlerweile hab' ich wieder
    etwas mehr Zeit zum Fotografieren, also hab' ich mir letzte Woche das
    Tamron 17-50 2.8 geholt und damit auch gleich eine kleine
    Baby-Geburtstagsfeier komplett ohne Blitz geknipst. Meist 2.8-4.0 bei
    ISO 1-800, die Fotos wurden wirklich toll und mit dem Canon 50er 1.8 bin
    ich auch sehr zufrieden.

Doch je weniger Sonnenlicht durch die Fenster fiel, desto länger wurden die Verschlusszeiten, desto mehr
    Ausschuss in Form von verwackelten Fotos schlich sich
    ein...Verschlusszeiten reichten noch, um meine Zitterer auszugleichen -
    aber nicht mehr, um (relativ langsame) Bewegungen einzufangen. Klar
    könnte ich die ISO noch höher drehen und dann per ENB nachhelfen aber
    ich hab' da eine Art Fetisch, daß ich das beste aus den Fotos rausholen
    möchte. Und in zig anderen Situationen wäre ein besseres Rauschverhalten
    ein verdammt nettes Gimmick...beim letzten Konzert stieß ich auch schon
    an die Grenzen der 600D, Blitz möchte ich nur im Notfall einsetzen.