Rote Flecken auf Display

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Rote Flecken auf Display

Hallo

Ich hab ein sehr seltsames Problem, das zumindest ich mir nicht erklären kann :) Vl. Könnt ihr mir ja helfen bzw. tipps geben!

Ich bemerkte vor einigen tagen das ein paar rote Punkte auf meinem Kameradisplay zu sehen sind wenn ich hinein zoome.
      Nur zu sehen bei Langzeitbelichtungen und umso stärker bei höherer Blende.
      Ich hab schon von toten Pixels und Hot Pixels gehört und dachte mir vermutlich ist es eines von beiden! Hot Pixels glaub ich nicht da die roten Punkte beim ersten Foto schon auftreten.

Das seltsame daran ist das die Punkte weg sind wenn ich sie in Lightroom importiere oder auch normal mac viewer öffne! =O

Das Kameradisplay hat auch nichts da ich die Punkte mit dem Bild mit bewegen kann!

Es sind ca. 7 Punkte mit unterschiedlicher Intensität.

Habt ihr eine Idee?
      Danke im voraus! :)

Lg

Manuel
    • Die roten Pixel sind aller Wahrscheinlichkeit nach Hotpixel, die von der Kamera (noch) nicht herausgerechnet werden. Raw Konverter rechnen die gerne aus den Bildern raus. Für mich klingt das von Dir beschriebene Problem genau danach.

Sorgen braucht man sich keine machen, das dürften alle Sensoren (auch in der beschriebenen Menge und noch stärker) haben, nur die einen rechnens radikaler raus als andere.

Ich habe in Google nach 'lightroom hotpixel mapping' gesucht - Da findet man jede Menge Artikel zum Thema.

Hoffentlich hilfts/beruhigt Dich das ...

LG
      Martin
    • Ja, werden vermutlich Hot Pixel sein! Auch wenn ich dachte das die nicht immer auf der gleichen stelle sind und erst nach einigen Langzeitbelichtungen auftreten.

Naja solange ich sie am fertigen Foto nicht mehr sehe ist es e nicht so tragisch.
      Dachte mir nur ich frag mal nach :verlegen:

Vl. funktioniert das mit dem Datum ja noch. Ansonsten werde ich damit leben.

Danke für die Hilfe!!!! :bravo: :daumenhoch:

Lg

Manuel
    • Hi

Schau mal, ob die Long Exposure Noise Reduction auf deiner 70D aktiviert ist.
      Damit wird nach der Belichtung eine gleich lange weitere Belichtung mit geschlossenem Verschluss durchgeführt und evtl vorhandene Hot Pixel (die bei jeder Langzeitbelichtung auftreten) von der Kamera automatisch subtrahiert.

Man kann das ganze auch manuell machen indem man einen Dark Frame mit der entsprechenden Belichtungszeit selbst aufnimmt und dann im nachhinein in der Bildbearbeitung subtrahiert. Dann hat man ein wenig mehr Kontrolle darüber bzw macht man das z.b. bei Timelapse Aufnahmen mit Langzeitbelichtung (Sternenhimmel) um nicht nach jeder Belichtung nochmal so viel Zeit für die 2te Belichtung zu verlieren.

Einfacher geht es mit der In-Camera Funktion.

Sollten danach immer noch einzelne Pixel leuchten, kriegt man die normalerweise einfach weg bzw macht das der RAW Converter.

Lightroom wird diese Hot Pixel u.U. über die Rauschreduzierung entfernen, wenn du den Regler fürs Farbrauschen auf 0 setzt tauchen sie evtl auch dort wieder auf.

Das mit dem Datum ist ein Trick, um permanent leuchtende Pixel zu "mappen". Viele Kameras machen in regelmäßigen Intervallen ein Hot Pixel Mapping, das erkennt man z.b. daran, dass beim Abschalten noch eine Aufnahme gemacht wird (ab und zu). Der Pixel wird dann in Zukunft nicht mehr verwendet sondern interpoliert. Durch das Ändern des Datums wird die Kamera ausgetrickst und das Mapping erzwungen (anstatt auf das nächste mal warten zu müssen). Das hat aber mit der Langzeitbelichtung nix zu tun, die Pixel leuchten ja nicht die ganze Zeit (= defekt) sondern erst nach einer bestimmten Belichtungszeit und hauptsächlich rot (= normal).

Edit: bei Canon Kameras dürfte das Mapping übrigens im Zuge der Sensorreinigung (in den Kamera Settings) mitgemacht werden. Ist aber nicht nötig, wenn da kein permanent leuchtender Pixel ist. Permanent leuchtende Pixel sieht man auch im Live View (z.b. mit der Fokuslupe falls nötig).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jobe ()

• ArcticMani schrieb:

Danke für die nützlichen Infos Jobe.

Mit der Long Exposure Noise Reduction sind die flecken weg! :) Hatte ich auch schon bemerkt, nur das warten ist etwas nervig und in manchen Situationen unmöglich (Startrails) :D

Aber im Grunde stören michdie Punkte nicht wenn Lr sie sowieso entfernt.

Thanks! :D

Falls es doch mal auftreten sollte und LR hier nicht hilft - ist schliesslich "nur" eine (Farb-)Rauschreduktion - und eine Long Exposure Noise Reduction nicht möglich sein, dann gäbe es noch die manuelle Variante.

Manuell ginge entweder in Photoshop o.ä. (Arbeiten mit Layers, in LR nicht möglich) oder z.b. das hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Damit sollte man einen selbst aufgenommenen Dark Frame in RAWs rausrechnen können (siehe "Perform dark frame subtraction on raw files")

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden