Welches Objektiv für Modellflugfotografie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Objektiv für Modellflugfotografie?

Hallo!

Und zwar hab ich eine Frage an die Profis unter euch, das Hobby meines Freundes ist Modellfliegen, natürlich bin ich dafür zuständig ihn bzw. die Modelle beim Flug zu Fotografieren. Leider habe ich nicht das passende Objektiv dafür( meine Vermutung ist das es zu langsam ist) ich hab ein paar Fotos in meiner Galerie, solche sind aber die wenigkeit, die meisten werden verschwommen und unscharf. Welches Objektiv würdet ihr empfehlen das in der günstigen Preiskatigorie einzuordnen ist? Zurzeit verwende ich ein Tamron 70-300?

Lg aus dem Mühlviertel

Desiree :)
    • Hallo Desiree,
      vll gibt es einen Händler in Deiner Nähe, bei dem Du Dir das ein oder andere Objektiv ausborgen kannst und so ausprobieren kannst. Ich weiß nicht, wie gut Du Deine cam kennst. Kannst Du verschiedene Autofocusmodi einstellen, findet sich vll dort etwas, um eine bessere Bildausbeute zu kriegen. Das Problem ist sicher, ein Objektiv mit entsprechender Brennweite zu einem günstigen Preis zu bekommen.
      Daher würde ich vorher ausprobieren und dann auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

lg Karsten

PS Deine cam hat Sensorschmutz
    • "schnelle" Objektive im Tele-Bereich sind leider prinzipiell nicht in die günstige Kategorie einzuordnen.

Nachdem ich mit einem Modellfliegenden Vater aufgewachsen bin, weiß ich, dass es ziemlich schwierig ist die Dinger im Flug zu fotografieren.

Mit welchen Einstellungen arbeitest du denn und warum hast du sie gewählt?

edit: hab grad gesehen es handelt sich um Motorflugzeuge. Das hat den Vorteil, dass die langsamer und meist näher sind als Segelflieger.
    • Die beiden Bilder von den Modelflugzeugen die du eingestellt hast sind mit 1/200 aufgenommen worden. Mehr Spiel hast du, wenn du die Belichtungszeit auf z.B. 1/1000 einstellst. Die Blende und ISO müssen natürlich auch dementsprechend justiert werden. Probiers mal so und sieh dir die Ergenbnisse an. Könnte billiger werden als ein teures schnelles Tele zu kaufen.
      Mit etwas Übung und Absprache mit den Piloten (damit du weist, wo das Model auftaucht) kannst du auch manuell fokusieren/ auf den geplanten Punkt scharfstellen.
    • Ich kann mich noch gut an meine ersten Versuche bei einer Raumvogelschau erinnern ... :( und :sweat:

Was ich in erster Linie vergessen hatte, war, den Autofokus auf eine für mein Ziel "vernünftige" Einstellung zu setzen. Die meisten Kameras können den passenden Fokuspunkt - in Grenzen - selbst wählen, was mir das Fotographieren etwas erleichtert hätte. Als Hintergrund ist ja meist nur Himmel, da irrt sich die Kamera selten.
      Die Belichtungszeit muß runter und Abblenden ist auch nicht schlecht, weil dann zumindest ein leichter Fokusfehler nicht ins Gewicht fällt. Je nach Wetter also: ISO rauf.
      Du hast den Vorteil, daß Dein Objektiv relativ leicht ist. Es gibt natürlich welche mit schnellerem Autofokus und größerer Brennweite. Mit denen wünscht Du Dir aber nach wenigen Minuten, doch öfter im Fitneßstudio gewesen zu sein.

LG Ralph
    • ok danke für eure Antworten, ich werde meine Kamera jetzt mal mit den Objektiven zum Service bringen und alles Reinigen lassen, nur die Frage ist wo gehe ich da am besten hin? Bin aus Freistadt/oberösterreich, Linz wäre noch vertretbar für mich?!

Danach heißt es dann höchstwarscheindlich üben, üben, üben ;)

nein hab ein tamron AF70-300 tele Macro
    • nimm einen AF Punkt (den mittleren?) und Servo Autofokus (wenn es den bei der 3100 gibt)
      dann sollte der AF die Schärfe nachführen
      dazu hohe Empfindlichkeit und eine schnelle Zeit (1/1000) Blende 8 oder höher.
      Die Unschärfe vor dem Himmel sollte reichen und Blende 8 genug Reserven bieten, dass das gesamte Fluggerät scharf abgebildet wird
      vermutlich ist die 3100 der limitierende Faktor, nicht das Objektiv.
      zumindest wenn ich mich richtig an die 3100 einer Bekannten erinnere
      lg
      Michael

PS und edit: sieht so aus, als könnte die 3100 auch servo-AF mit mehreren Sensoren (3d-tracking) – lies Dich in der Bedienungsanleitung mal ein und versuch das; das sollte einfacher zu realisieren sein als mit nur einem aktiven AF Punkt. Zeit und Blende würde ich trotzdem hoch lassen, wegen der Spielräume. Wenn Du die Rotoren als Sechzehntel- oder Achtelschatten sehen willst, kannst Du die Zeit stückchenweise zurücknehmen und länger machen.

PPS: die 3100 sollte eine Sensorreinigung besitzen; probier mal die, bevor Du die Cam zum Service gibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Grünhorn schrieb:

M_Martin_M schrieb:

Jedenfalls empfehlen würd ich nur das zentrale AF-Feld zu verwenden.

Warum das? Ich würde genau das Gegenteil tun und alle Fokuspunkte aktivieren ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das ist der beste Weg für Ausschuß, mit dem Mittleren am Flugzeug bleiben sollte eigentlich nach kurzem üben gelingen.

Desiree88 schrieb:

nein hab ein tamron AF70-300 tele Macro

Nun das hab ich befürchtet, is ne Gurke und schnarchlangsam dazu.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden