Sigma DP2 Quattro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Merrill ist die letzte Version des Foveon Chip, Quattro ist der Nachfolger, davor gabs 2 Generationen mit 3,5 und 4,5 MP
      DP ist ein Kompaktgehaeuse, 1, 2 und 3 bezeichnen das Objektiv, 19, 30 und 50er
      SD ist eine SLR, aktuell SD1Merrill, davor gabs SD 9, 10, 14, 15
      Die Foveon Chips haben bisher 3 Schichten mit identer Pixelanzahl gehabt, Merrill also 3x15MP, Quattro weicht jetzt ab, ein Layer 20, die beiden anderen nur je 4MP
    • M_Martin_M schrieb:

Besser als ein Bayer aber interpoliert eben auch. Richtiger Foveon tut das nicht.

nicht ganz so wie bei einem bayer sensor. da man die anteile von r/g/b in den jeweiligen schichten kennt und der erste layer genau genommen alle farben drin hat, hat man genug informationen, um die individuellen anteile per pixel zu berechnen. die frage ist, ob der fehler, den man dadurch reinbekommt z.b. überhaupt bemerkbar oder größer ist als das normale grundrauschen (das beim klassischen foveon laut sigma ja stärker ausgeprägt sein soll)...

siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

den vergleiche im comparometer bei imaging ressource glaube ich dennoch nicht so ganz, dort sieht die dp1 merrill richtig mies aus, da passt aber wohl eher der fokus nicht so ganz (wie so oft bei IR)
    • M_Martin_M schrieb:

Die Quattro interpoliert halt manchmal sehr eigenartig, irgendwo im net gibts ein Beispiel wo gelbe Schrift auf blauem Hintergrund, oder umgekehrt, komplett verpixelt ist 8)

es gibt auf dpreview eine schöne gegenüberstellung:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Im Prinzip sieht da die Merrill tatsächlich besser aus was die Details betrifft, allerdings gefällt mir auch die Quattro sehr gut. Und ist obendrein spürbar schneller (da gabs ein vid auf youtube) und sogar bei "höheren" ISO noch gut.

Aber bei den derzeitigen Preisen hab ich auch schon eher ein Aug auf die Merrill Modelle geworfen, aber das hat Zeit. Sollten sich die Quattro Preise aber auch mal in vernünftigen Regionen bewegen, dann wird es evtl die eine oder doch die andere, da warte ich auf jeden Fall noch mehr Erfahrungsberichte und vor allem neue RAW Konverter Versionen ab.
    • g0sh schrieb:

Warum sollte es das Ende des Foveon Sensors sein?!

Weil sich Sigma zwischen zwei Sessel setzt. Bisher haben sie erbärmliche Gehäuse mit einem Chip gebaut, der für jeden Pixel einen "echten" RGB Wert hat, was eine unvergleichliche Detailwiedergabe ergibt. Manche waren von dieser Detailwiedergabe so angetan dass sie die Unzulänglichkeiten der Gehäuse in Kauf genommen haben, Hauptsache Bildqualität bei entsprechenden Lichtverhältnissen.
      Mit der Quattro gibt Sigma diese "echten" Pixel auf und interpoliert und enttäuscht damit diese Foveon- Fans; und andere Käufer werden schwer zu motivieren sein, ein bisserl bessere ISO und ein bisserl schneller als eine Merrill ergeben noch lange kein konkurrenzfähiges Gehäuse, also warum soll sich jemand eine Quattro kaufen.
    • Nur dass beim Quattro nicht "interpoliert" wird wie z.b. bei einem Bayer Sensor Demosaicing.

Die RGB Information ist ja schon im 20MP layer enthalten (und die Empfindlichkeit über das gesamte spektrum ist bekannt), die weiteren Layer sind dafür da, um die entsprechenden RGB Anteile rauszurechnen.

Und die Qualität hängt auch vom RAW Konverter ab, da die RAWs natürlich alle 20mp + 5mp + 5mp channels enthalten und daraus die RGB anteile per pixel berechnet ( != interpoliert) werden müssen. Da kann sich also noch einiges tun, wenn der Sigma Konverter z.b. noch entsprechend angepasst wird.

siehe auch diesen versuch hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (foveon quattro processing im photoshop simuliert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobe ()

• jobe schrieb:

....Nur dass beim Quattro nicht "interpoliert" wird ....

...da die RAWs natürlich alle 20mp + 5mp + 5mp channels enthalten und daraus die RGB anteile per pixel berechnet ( != interpoliert) werden müssen....

magst jetzt an Mopedführerschein oder a blindnrentn 8)

jobe schrieb:

Die RGB Information ist ja schon im 20MP layer enthalten

jedes BW Bild enthält so gesehen alle Farbinformationen

was das Quattro Zeugs samt Interpoliererei wirklich taugt siehst [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich bin einfach gegen jede Art von Interpolieren; es ist zB lächerlich dass heutzutage "bescheidene" Optiken verkauft werden wo dann per Software die zahlreichen Fehler automatisch "korrigiert" werden.
      Wenn ich ein computergeneriertes Bild will nehm ich keine Kamera sondern mein LightWave 8)
      Bilder
      • barbara_5.jpg

145 mal angesehen
    • Da ist die Frage, ob der Sensor bei solchen Farben einfach nicht mehr hergibt oder ob es am RAW Konverter liegt.

Ich würde auf jeden Fall weiter Versionen abwarten, bevor ich die Quattro abschreibe... siehe auch Fuji X-Trans.

Aber die andere Frage ist natürlich schon auch, wie sich die immer höher werdenden MP Zahlen bei Bayer Sensoren auswirken werden.
    • M_Martin_M schrieb:

was das Quattro Zeugs samt Interpoliererei wirklich taugt siehst [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

He sorry, aber hat die Dp2 nicht eine Fixbrennweite von 30mm? Diese Fotos sehen so aus als hätte man die von der anderen Seite meterweit weg geschoßen - wer macht denn sowas bei 30mm?!

Einer der Blogger, denen ich folg, hat auch Testfotos gemacht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Farbe, Konstrast, Schärfe...sind für mich schon sehr überzeugende Argumente, muss ich euch ehrlich sagen
    • Hab mich in den letzten Wochen viel über die Kamera informiert und einige Reviews gesehen/gelesen. Das Modell spaltet auf jeden Fall und es bilden sich im Web anscheinend zwei Fronten (Merrill vs. Quattro) was den Look der Fotos angeht. Subjektiv gefällt mir der Look der Quattro etwas besser, objektiv kann ich es nicht ehrlich beurteilen, da ich keine Erfahrung mit den Sigma Modellen der letzten Jahre habe. Prinzipiell bin ich noch immer sehr interessiert, da mir die meisten Beispielfotos (@g0sh: Danke für den Link, kannte ich noch nicht) gefallen behalte ich die Kamera auf jeden Fall noch im Auge. Wenn sie endlich mal ein Shop lagernd hätte. Einfach so bestellen, ohne sie vorher in der Hand zu halten möchte ich dann doch nicht und zur Photokina schaffe ich es leider nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden