Analoge Kamera - Empfehlungen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Analoge Kamera - Empfehlungen?

Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten analogen Kamera. Ich suche eher nach einem älteren Modell, das den "analogen Charme" noch so richtig gut rüberbringt. Außerdem sollte sie einen Autofokus besitzen sowie einen Blitz. Ich weiß, das wird bei den älteren Modellen eher schwierig… Bisher hätte ich eine Kamera gefunden die diesen Anforderungen entspricht, und zwar die Minolta Hi-Matic AF. Allerdings finde ich gerade niemanden der dieses Modell zum Verkauf anbietet (hier vlt jemand? ;) ). Kennt sich jemand mit analogen Kameras aus und kann mir eine ähnliche empfehlen?
      Lg
    • "Analoger Charme" und Autofokus wird in meinen Augen schwierig werden …
      … charmante analoge Apparate, die ich persönllich kenne waren die Pentax SV, bzw die Spotmatic und die Nikon FE2.
      Im Wesentlichen liegt das an der reduzierten Bedienung, die den Benutzer zum Denken vor dem Auslösen zwingt. Verbunden mit dem indirekten feedback Entwickeln > Ausarbeiten > Dunkelkammerarbeit eine gute Schule.
      Die meisten Geräte aus der Autofokus Ära haben mehr kompetente Automatik als unbezwingbaren Charme.
      Dadurch leidet die haptische Erfahrung im Vergleich.
      YMMV
      Michael
    • hallöchen,

solche Fragen sind irgendwie schwer zu beantworten. Hab mich selbst durch viele Kameras probiert und bin nun bei 3 Exemplaren angekommen -> Nikon FM2, Leica M7 und Rolleiflex 3.5T

Dazwischen waren unzählig viele Modelle die ich einfach probiert habe um zu sehen ob ich damit harmoniere. Da war zwischen "geht ja gaaar nicht" bis "voll geiles Teil" alles dabei. Ich finde die Kiev´s ja zB auch voll lässig. Bekommst schon um 40€ oder weniger :)

LG
    • webwolfi schrieb:

dass aktuelle, auf AF basierende Kameras wenig Hilfe beim manuellen Fokussieren geben?

im Vergleich zum Sucher der Nikon FE2 ist der Sucher der Canon 50d ein kleines, dunkles Loch …
      Ich verwende seit 1989 Architektur-Mattscheiben, aber manuell scharfstellen ohne AF-Confirm an der 50d macht keinen Spaß, an der Nikon war und ist das auch ohne Schnittbild kein Problem …
      … im Gegenteil mit Schnittbild Sucher war Abblenden für Tiefenschärfevorschau immer ein Problem, weil dann mindestens ein Halbkreis und der Prismenring schwarz wird.

Meine persönliche Empfehlung: hol’ Dir eine Nikon FE oder FE2 mit Architekturscheibe und ein Nikkor 1:1,4 50mm und schalt die Automatik aus:
      Heller, großer Sucher, Blende oben, Zeit links, Belichtungsmesser "Empfehlung" auch links.
      Belichtung Deine Entscheidung; TTL-Blitzmessung schon möglich.

und dann los, mit einem Nikkor 1:1,2 an einer FE oder FM wärest Du Mitte der 1980er "da man" gewesen …

;-))
      Michael
    • das war nicht als Kritik gemeint,

eher als Vertiefung der Thematik …
      ;-))
      anyway, es gibt einige Kameras aus der MF-Ära, die auf das Wesentliche reduzierte Arbeitsgeräte sind und als solches "analogen Charme" versprühen.
      Wer nur Consumer-AF Crop Sucher kennt, sollte sich auf die alten Dinger ruhig mal einlassen und vergleichen.
      :)
      Michael
    • Bei einen Preis von 30-50€ für eine Minolta X700 mit MD 50/1,7 für die, die Batterien gut erhältlich sind und man eine vollwertige Objektivfuhrpark zukaufen kann braucht man sich nichts borgen.
      Für ganz kleines Geld ist die Minolta X700 mit Batteriegriff ganz großes Kino und meine Empfehlung wenn man sich die erste MF Kamera kaufen will und nicht weiß ob man auf AF verzichten kann.
      An Bord ist auch eine Zeitautomatik und im Sucher hat man gut ablesbar alle Informationen die man braucht.
      Das Fokussieren ist eine Freude und die Angriffsqualität der Objektive ist Spitze.
      Wo bei die alteren MC besser Haptik haben als neueren MD.

Ich weiß aber immer noch nicht was der TO mit analoger Charme meint.
      LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Bei einen Preis von 30-50€ für eine Minolta X700 mit MD 50/1,7 für die, die Batterien gut erhältlich sind und man eine vollwertige Objektivfuhrpark zukaufen kann braucht man sich nichts borgen.
      Für ganz kleines Geld ist die Minolta X700 mit Batteriegriff ganz großes Kino und meine Empfehlung wenn man sich die erste MF Kamera kaufen will und nicht weiß ob man auf AF verzichten kann.
      An Bord ist auch eine Zeitautomatik und im Sucher hat man gut ablesbar alle Informationen die man braucht.
      Das Fokussieren ist eine Freude und die Angriffsqualität der Objektive ist Spitze.
      Wo bei die alteren MC besser Haptik haben als neueren MD.

Ich weiß aber immer noch nicht was der TO mit analoger Charme meint.
      LG
      Franz

das ist ein Argument
    • Besorg dir die Minolta XD7!
      Zum Angeben ne Minolta-Leica, es gab da mal ne Zusammenarbeit.
      Aber wenn du GESCHICHTE willst, dann die XD7. Nikon war damals (im Vergleich zur XD7) so was wie (vor ein paar Jahren ) ne D700 versus 5D Mark2 - also ne grausame Hinrichtung von Nikon. Die XD7 ist heute noch (unter Verwendung vom gleichen Film) natürlich und selbstverständlich jeder Nikon um Ellenlängen überlegen. Was Nikon odar auch Canon mit augekrempelten Ärmeln machen müssen, macht ne Minolta im Sonntagsanzug mit Manschetten und ohne Luft zu holen.
    • Auf der X700 und XD-7 hab ich als Standartobjektiv das wunderbare MC W-Rokkor-HH 35mm f:1,8 und auf der nicht zu vergesenden XE-1 (eine XM hab ich leider nicht) MC W-Rokkor-HH 35mm f:1,8 Berg und Tal das einen etwas anderen Lock den Bildern verleiht aber in keinster weise schlechter ist wie seine Nachfolger. Es passt einfach besser zur XE-1.

Mit diesen Objektiven verwandeln sich die Kameras zu Schnapschuss Kameras den von 1m bis unendlich muß man den Fokussierring gerade mal 3cm vor und zurück drehen um scharf zu stellen. Mit ein bischen Übung geht das schneller als mit AF.
      Für den Einstieg ist die X700 besser weil sie LED Anzeige im Sucher hat was bei wenig Licht leichter zum ablesen ist und der Motor jemanden der eine Digiknipse gewond ist auch den Einstieg erleichtert. Mit dem PX 280/360 ist auch Blitzen kein Hexenwerk.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden