Suche Erfahrungen mit Wacom Cintiq oder etc. Nutzern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die_alm schrieb:

Für alle nichtgeraden Bewegungen geeignet, also rRetusche oder sonstwie rumkurven. Alle geradlinigen Bewegungen wie Menübedienung erfordert etwas Übung.
      Aber man kann alles lernen, zumindest die Meisten.

Was meinst du mit "nichtgearden" Bewegungen?

ich glaub ich hab im Photoshop noch nie einen geraden Strich gehabt oder verwendet, und wenn hab ich ihn mit einer Maske erstellt.
    • Für die Menübedienung brauchst ziemlich gerade Bewegungen, die sind mit der Maus leichter auszuführen. Deshalb kann die Menübedienung am Anfang ein bißchen schwierig sein. Kann man sich aber angewöhnen.
      Alles was'd im Bildbearbeitungsprogramm machst erfordert kurvige Bewegungen, z.B, Freistellen, Maskieren oder so, geht mit'm Tablett & Stift wesentlich leichter als mit der Maus.
    • Was ich so gesehen hab, ist die Menüführung viel über die Tasten auf der Seite,
      außerdem hät ich ja noch parallel die Maus.

Wie hast du den Bildschirm verwendet? Denk an eine bildschirmklonung das ich es am 27" auch angezeigt hab, um besseren vergleich zu haben.
    • Ja, linke Hand an der Tastatur, in der rechten den Stift. Das dauernde wexeln zwischen Maus & Stift geht einem früher oder später - äh - auf die Nerven. Mit Messer & Gabel essen haben wir ja auch gelernt.
      Äh - wie hab ich den Bildschirm verwendet? Na zum Anschauen :-). Hatte nen 21" schirm & n A6 Tablett, reichte völlig aus, außerdem braucht das kleine Brettchen nicht soviel Platz am Tisch & du mußt nicht Kilometer mit dem Stift fahren. Bei nem kleinen Tablett bleibt die Hand fast immer liegen & die Stiftbewegungen werden aus dem Handgelenk gemacht.
      Leider mag mein Win7 die alte Treibersoftware nicht mehr :-(
    • Hallo Bernhard,

ich arbeite täglich viele Stunden am 13HD und kann es sehr empfehlen. Ich hatte schon einige Tablets, fand aber letztendlich, dass mir das Arbeiten auf einem Display mehr liegt.
      Das Display ist gut und nach dem Kalibrieren auch sehr gut beim Darstellen der Farben und Kontraste - eine große Verbesserung gegenüber der vorigen Serie. Das Glas ist dünn und die Stiftspitze daher schön nah am Display. Ich arbeite gerne fein und daher habe ich kein Problem mit den 13 Zoll und dem feinen Lochraster.

Im Wacom e-store gibt es gerade ein gebrauchtes 13HD zum Preis von 405 Euro - das ist geschenkt ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn du dir das Cintiq neu im Wacom-Store kaufst, hast du eine 40-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Das kannst du nutzen und das Tablet testen.

Grüße,
      Andreas
    • Noch was zur Bedienung,

du kommst gut ohne Maus zurecht, wenn du am Cintiq arbeitest. Du kannst am 13HD 9 Tasten konfigurieren, der Stift hat 2 Tasten und mit der Stifttaste kannst du auch noch ein konfigurierbares Popup-Menu aufrufen. Ich hab die Tastatur zwar für die selteneren Tastenkürzel neben dem Cintiq in Reichweite, komme aber die meiste Zeit ohne sie aus. Der Schlüssel liegt in einer cleveren Belegung der Tablet-Tasten.

Grüße,
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden