Bilder sicher ohne Image Tank, Laptop..

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder sicher ohne Image Tank, Laptop..

Hallo

Vorerst ja, ich habe in der SuFu geschaut. Es wird nur auf die Geräte mit eingebauert Festplatte oder Laptop verwiesen. ;)

Was ich suche ist ein Gerät mit zB SD Einschub und USB Anschluss. Auf Knopfdruck werden Daten von der SD auf die USB Platte oder Stick kopiert,

Ich habe was ähnliches gefunden, nur leider geht das nur über den Umweg über eine iOS oder Android App mit WiFi..dauert somit ewig. zB
      Kingston MobileLite Wireless Media Reader G2

Hat jemand Ahnung ob es so ein Gerät gibt wie beschrieben?
      Wäre super, meine kleine 300GB Platte würde dann andlich mal wieder im Urlaub genutzt :)

Vielen Dank im Vorraus!
    • servus

ja das geht ganz einfach. wenn man das richtige handy hat. ( OTG fähig)

ich habe auf meinem Handy gesamt 2tb mit auf reisen

sind jeweils 1tb platten auf dennen alles Doppelt drauf ist.
      und wenn ich mir wieder einbilde ich muss versuchen meine film kenntnise zu erweitern dann brauch ich den platz auch :woot:

Im grunde funktioniert es so bei mir.

stromversorung suchen, solar, motorrad, dynamo, haus elektrik ( strom finde ich immer :woot: )
      für eine 32gb karte zu überspielen gehts auch ohne. aber da mein Handy auch gps gerät is hängt es immer am strom :woot:

also:
      Handy an Hub anstecken.

Festplatte 1 bzw 1 und 2 einstecken.
      Kamera oder Karten mit Lesegerät an Usb angehängt.

Handy erkennt alle Laufwerke wie dein PC. Ordner verschieben. fertig!

und richtig beeindruckend is das dann wenn ich es über hdmi an fernseher oder beam anschließe^^
      zum leichteren Arbeiten hab ich noch ne Tastatur und ne Maus...

( hab auch schon World of Warcraft gespielt über mein Handy, das is aber nicht ganz so easy)
    • Danke für die Antwort. Wie gesagt, Lösung über Handy kommt nicht in Frage..unter anderem auch deswegen weil ich ein iPhone habe ;) Soll direkt funktionieren

Danke!

Lavezzi schrieb:

servus

ja das geht ganz einfach. wenn man das richtige handy hat. ( OTG fähig)

ich habe auf meinem Handy gesamt 2tb mit auf reisen

sind jeweils 1tb platten auf dennen alles Doppelt drauf ist.
      und wenn ich mir wieder einbilde ich muss versuchen meine film kenntnise zu erweitern dann brauch ich den platz auch :woot:

Im grunde funktioniert es so bei mir.

stromversorung suchen, solar, motorrad, dynamo, haus elektrik ( strom finde ich immer :woot: )
      für eine 32gb karte zu überspielen gehts auch ohne. aber da mein Handy auch gps gerät is hängt es immer am strom :woot:

also:
      Handy an Hub anstecken.

Festplatte 1 bzw 1 und 2 einstecken.
      Kamera oder Karten mit Lesegerät an Usb angehängt.

Handy erkennt alle Laufwerke wie dein PC. Ordner verschieben. fertig!

und richtig beeindruckend is das dann wenn ich es über hdmi an fernseher oder beam anschließe^^
      zum leichteren Arbeiten hab ich noch ne Tastatur und ne Maus...

( hab auch schon World of Warcraft gespielt über mein Handy, das is aber nicht ganz so easy)
    • ich habe das problem unter der Rahmenbedingung manchmal längere zeit ohne zuverlässige Stromversorgung zu sein (Bergsteigen, exotische Länder,...) nach längerer Suche wie folgt gelöst:
      Kameragehäuse mit 2 Speicherkarten (bei mir eine Nikon D4)
      Die beiden Kartenslots werden parallel betrieben, es gibt also immer ein backup
      Einige 32 GB Speicherkarten gekauft (ein paar Kamerakkus braucht man natürlich auch noch, um wirklich autark zu sein).

Momentan besitze ich 2*96 GB, die bei mir locker ausreichen, auch eine längere Fotoreise abzudecken. Damit brauche ich unterwegs gar keine Backups/Archive mehr anlegen.
      Die Crux an der Sache ist die Kamera mit 2 Slots - wenn man das nicht schon hat, eine leider immer noch sehr teure Anschaffung.
    • Wie schon erwähnt, das Gerät Kingston MobileLite Wireless Media Reader G2 bietet ja alles, nur kann es eben nicht direkt hin und her kopieren..schade eigentlich.

Zu Thema Speicherslots. Meine Sony hat es auch, am Ende werde ich mir jetzt auch noch weitere Karten holen. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Ich habe mir auch mein Synologiy NAS eingerichtet um Daten hochzuladen. Mal schauen.
      Bin im Aug 3 Wochen Costa Rica, habe meine DSLR dabei und eine Kompaktkamera zum Tauchen. Die Kompakte (Lumix TZ41) hat Wifi und kann die Daten per WiFi an ein iOS Gerät weitergeben.
      Alles schön und nett..ich will aber nicht alles auf den Weg herumschieben, darum wäre so eine Lösung perfekt gewesen.

Egal, dann werde ich Amazon mal um ein paar 32er SDs erleichtern

Danke trotzdem in die Runde!

wdsgow schrieb:

ich habe das problem unter der Rahmenbedingung manchmal längere zeit ohne zuverlässige Stromversorgung zu sein (Bergsteigen, exotische Länder,...) nach längerer Suche wie folgt gelöst:
      Kameragehäuse mit 2 Speicherkarten (bei mir eine Nikon D4)
      Die beiden Kartenslots werden parallel betrieben, es gibt also immer ein backup
      Einige 32 GB Speicherkarten gekauft (ein paar Kamerakkus braucht man natürlich auch noch, um wirklich autark zu sein).

Momentan besitze ich 2*96 GB, die bei mir locker ausreichen, auch eine längere Fotoreise abzudecken. Damit brauche ich unterwegs gar keine Backups/Archive mehr anlegen.
      Die Crux an der Sache ist die Kamera mit 2 Slots - wenn man das nicht schon hat, eine leider immer noch sehr teure Anschaffung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden