Partyfotografen für Wien gesucht!

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• webwolfi schrieb:

Ich fürchte aber, es gibt sehr wohl Leute, die denken (oder sich einreden lassen), dass sowas ein Geschäft sein könnte.

Die mag's wohl geben, aber auch darin sehe ich noch kein Problem, weil ich denke, das werden sie schon bald genug selber merken und es dann eh wieder sein lassen. Es wird ja kaum einer seinen bisherigen gut bezhalten Beruf an den Nagel hängen und Partyfotograf werden! Ich hab in meinem Leben als Selbständiger in der ersten Jahr auch genug probiert, von dem ich mir damals was versprochen hab, das es nie wirklich bringen konnte. Schlechte Erfahrung gemacht, einige Wochen Arbeit für nix investiert, und beim nächsten Mal schlauer und nicht so blauäugig gewesen! Ich finde nicht, dass mir das geschadet hat,sondern ich denke, dass man ein paar bestimmte Lernschritte halt durchlaufen muss. Richtig unangenehm wird es doch erst, wenn man vorher noch großartige Investitionen tätigt, die einen nachher finanziell platt machen.

Es gibt da zB zahlreiche Paketboten, die als "Selbständige" um 20-50 Cent pro erfolgreicher Zustellung mit dem eigenen Auto Packerin ausliefern

Die begegnen mir in meinem Beruf oft genug. Bisher war aber noch kein einziger dabei, der das aus Stolz der Selbständigkeit wegen gemacht hat, sondern die meisten haben einfach nix Besseres gefunden, weil sie z.B. irgendwas gelernt hatten, das heut schon lang kein Mensch mehr braucht. Die haben dann oft eine "Karriere" über eine ganze Reihe übler und mies bezahlter Hilfsarbeiterjobs bereits hinter sich. Dass man dann irgendwann auch auf den Gedanken kommt es mit was Selbständigem zu probieren, find ich nicht so aus der Welt. Die Paketfahrer, die dann bei mir landen wegen verlorenem Führerschein wegen Flensburg-Punkte (ich glaube, so was ähnliches gibt es ja in Österreich auch heute), sehen ihre Lage als Sub-Sub-Unternehmer meistens ziemlch realistisch, haben aber keine brauchbare Alternative.

Wer sich -aus welchen Motiven auch immer- bewusst und wissend drauf einlässt, den will ich nicht aufhalten, da bleibt nur der kleine schale Nachgeschmack, dass es unter Umständen jemand gibt, der meint er hätte mit 10 Cent tatsächlich einen Fotografen bezahlt.

Ich hab natürlich keine Zahlen, denke aber, dass grad bei den Partyfotografen der 10-Cent-Sorte das Geld eh keine Rolle spielt. Das hat nur eine kleine Alibi-Funktion. Ich hab z.B. vor etlichen Jahren ab und zu mal bei kleineren regionalen Modenschauen fotografiert. Honorar hab ich da gar keins verlangt, sondern bloß schriftlich festgehalten, dass ich halt in üblicher Höhe was kriege, wenn Bilder in der Tagespresse erscheinen. Und auch das hab ich nur deshalb gemacht, weil ich nicht dem örtlichen Freien der Zeitung noch das Geschäft versauen wollte. Mein Interesse war einfach folgendes: Ich wusste, dass die Mädels, die da die Klamotten vorführen, das aus Begeisterung (oder wie auch immer du es nennen willst) gemacht haben und natürlich total begeistert waren, wenn sie von der Aktion ein paar schöne Bilder gekriegt haben. Ich konnte mir dadurch völlig bequem einfach die zwei oder drei rauspicken, mit denen ich selber gern mal fotografieren wollte (z.B. für meine Homepage), und nur ganz, ganz selten gab's ein Nein.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ähnliche Motive auch bei den Billigst-Party-Fotografen eine Rolle spielen. Also nicht, dass da großartige geschäftliche Kontakte entstehen, sondern im allerersten Schritt vielleicht bloß mal eine Chance gesehen wird, um ein paar halbwegs ansehnliche Fotos zusammen zu kriegen, mit denen im nächsten Schritt etwas leichter ein TfP-Modell zu kriegen ist.

Deswegen meine ich, dass man nicht bei jedem finanziell völlig uninteressanten Angebot immer gleich Ausbeutung gesehen werden muss. Da probieren's halt ein paar, ob sie jemand finden oder nicht für ihren speziellen Bedarf. Wenn sie niemand finden, täten die aber nach meiner Erfahrung trtzdem nicht mehr zahlen, sondern dann lässt man's halt sein.

Und noch was zum Thema rechnen können: Guck dir doch mal die ganzen Super-Schnäppchen-Jäger an, die nicht mehr zu halten sind, wenn sie besonders gute Beute wittern! Ein Bekannter von mir hat erst kürzlich weit unter Marktpreis eine eigentlich teuere Kamera bei ebay erworben (gegen Gebot) und war total euphorisch. Ich hab ihm gleich gesagt, dass da was faul sein muss, weil niemand was ohne Grund für die Hälfte des Preises hergibt. Und genau so war es dann auch: Paar Monate später ging was nicht mehr. Er hat die Kamera zum Nikon-Servce eingeschickt und war sie damit auch gleich los: Die Seriennummer war als gestohlen gemeldet, also Hehlerware! Im Nachhinein hat er dann zu mir auch gemeint, hast ja eigentlich recht, dass ich hätte misstrauisch sein müssen. Aber Schnäppchenjäger eben... - Und ich bin mir sicher, dass der auf genau den gleichen Blödsinn wieder reinfallen würde.
  • So viele Zeilen um Rattenfänger zu verteidigen, die nichts anderes "versuchen" als Sozialdumping zu betreiben - Ich finde webwolfis Berechnung in dem Zusammenhang sehr gut als Rechenbeispiel für all jene die das ewige Geschwätz von Nachfolgeaufträgen, Publicity und Berühmtheit vielleicht noch glauben.

Ist zwar jetzt wirklich nicht mein Problem, aber bei solchen "Angeboten" geht mir das Gimpfte auf und ich bin bei ValentinW, dass ich Moderatoren hier in der Pflicht sähe diese Stellenanzeige von Unicutt zu unterbinden.

Wenn schon nicht unterbinden, was ich irgenwo auch einsehe (wer mag schon ein übermoderiertes Forum), dann wärs doch ein netter Zug nicht einem Forenmitglied ans Bein zu pinkeln und sich neutral zu verhalten, solange keine Forenregeln verletzt werden.

Wobei diese Stellenanzeige in meinen Augen eindeutig aus einer gewerblichen Ecke kommt und meines Dafürhaltens keine Informationen im Sinne der Board-Regeln enthält, aber gut ich bin kein Moderator ...

Ich wollte nur meinem Ärger hier Luft machen und ein :bravo: :daumenhoch: für webwolfi loswerden.

LG
    Martin
  • Wie steht es so schön an prominenter erster Stelle im Posting:

"Wie viel du arbeitest, liegt ganz bei dir. Somit entscheidest auch du wieviel du dann verdienst."

Da wird ja nicht einmal versucht, auf die Erfahrungs-Sammel-Schiene zu spekulieren, sondern schlicht, die Leute mit Geld zu locken, das dann, siehe Webwolfis Rechenbeispiel ( :bravo: ) nicht kommen kann. Meinungsvielfalt hin und her, aber man muß Sch... auch mal benennen dürfen, wenn sie einem unterkommt.

LG Ralph
  • dank webwolfi kann ich mich doch noch nicht hier zurückziehen.

anscheinend hast du viel zuviel zeit, dass zeigt dein rechenbeispiel. ich kenne dich nicht, aber schätze du bist schon als fotograf auf die welt gekommen und hast sofort mit gut bezahlten shootings angefangen und hast die kontakte in die wiege gelegt bekommen. freue mich für dich, aber lass andere selbst entscheiden (bzw. selbst rechnen). die karten sind hier von beginn an offen gelegt, liegt an jeden selbst ob ihm die bezahlung (nebenjob!), erfahrung und perspektive reizt oder eben nicht.

@klausmangold:

immerhin einer der sich demenstprechend "neutral" dem thema annimmt und das auch noch öffentlich - respekt und daumen hoch!
  • Was spricht eigentlich dagegen,so ein Fotogeschäft auf eigene Rechnung auf zu machen ?

Aus Spass an der Freude gehe ich dorthin wohin ich will und wann ich will.
    Fotografiere soviel ich will. Quatsche die Leute an die ich will.

Und dann nutze ich ein beliebiges Forum zur Veröffentlichung.
    Verteile meine selbst gedruckten Visitenkarten dafür.

Oder meine HP, die sowieso jeder mit seinem Internet-Zugang mit bekommt.
    Sowas ist schnell aus der Box selber gestrickt.
    Oder vielleicht für einige Mäuse ganz professionell von Sulzi und Holger gekauft.

Dann ist meine Bekanntheit gleich auf meinem Namen und
    Ich mache im Nachhinein das Geschäft mit Leuten, die von mir dann Fotos kaufen.

Und für die ganz skrupellosen Medien, die meine Bilder ohne Rechte veröffentlichen,
    denen zieht man mit einem Rechtsanwalt ordentlich mit Abmahnungen die Hosen aus.

Das mag vielleicht nicht das große Ding sein.
    Aber sicher hinterlässt es mir nicht das Gefühl ausgenutzt worden zu sein.

Hope it helps & lg Andreas
  • Made my day.

Abgesehen davon, dass das Durchlesen dieser Konversation recht unterhaltsam war, wundere ich mich immer wieder das hier nur Leute diskutieren, die solche "Aufträge" sowieso nicht anhemnen. :doh:

Ich seh das relativ einfach: Es interessiert mich - dann trete ich in Kontakt mit der jeweiligen Person. Mich interessiert es nicht - dann geb ich nicht immer meinen Senf dazu, sondern halte meine Klappe! 8)
  • Also wenn ich das Hauptberuflich mach,
    Kosten für Gewerbeschein, SVA und Finanz abzieh,
    Ausrüstung, Grundversorgung etc, abzieh....

Tut leid, ich bleib Arbeitslos da verdien ich MEHR!

PS: Erst letztens eine derbe Anfrage bekommen.
    Es wurde mir eine Kamera (200€ mit Objektiv) angeboten, 1 Paar Frankfurter, 1 Cola für 5h Arbeitszeit,
    und eine Mitfahrgelegenheit bei der Oma.

Kann das wer überbieten?
  • Darkdevilinside schrieb:

Also wenn ich das Hauptberuflich mach,
    Kosten für Gewerbeschein, SVA und Finanz abzieh,
    Ausrüstung, Grundversorgung etc, abzieh....

Tut leid, ich bleib Arbeitslos da verdien ich MEHR!

PS: Erst letztens eine derbe Anfrage bekommen.
    Es wurde mir eine Kamera (200€ mit Objektiv) angeboten, 1 Paar Frankfurter, 1 Cola für 5h Arbeitszeit,
    und eine Mitfahrgelegenheit bei der Oma.

Kann das wer überbieten?

Semmel gabs keine zu den Frankfurtern? :D
  • M_Martin_M schrieb:

unicutt_wien schrieb:

eine gewisse fluktuation ist natürlich immer vorhanden

logo, wenn die Dummen schlau werden suchst dir neue Dumme, sind ja selber schuld dass sie dumm sind.
    sry aber verstehe deine triviale darstellung nicht ganz..

ich wiederhole mich, die karten liegen am tisch und jeder weiss bzw. kann rechnen (auch ohne wolfi) und ist sich
    somit bewusst auf was er sich einlässt - wo liegt hier das problem.

oft gibt es auch grösse aufträge (festivals, konzerte), die den fotografen weit mehr als diese milchmännchen rechnung
    einbringt, aber das sei nur am rande erwähnt..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden