Partyfotografen für Wien gesucht!

  • suche Fotograf

Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

  • Partyfotografen für Wien gesucht!




    WIR SUCHEN..

    Event - Fotografen für den Raum Wien!

    Wie viel du arbeitest, liegt ganz bei dir. Somit entscheidest auch du wieviel du dann verdienst.

    Eigene Ausrüstung (mindestens Einsteiger- Spiegelreflex- Kamera), fotografische Kenntnisse und Kontakte in der Event- Szene wären vorteilhaft, sind aber k e i n Muss. Ein Leihgerät (Nikon D70 + Objektive u.a Walimex Pro Fisheye und Blitz) stehen notfalls zur Verfügung!

    Die Hauptarbeitszeit ist nachts in der Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr und überwiegend an Wochenenden und vor Feiertagen.

    Bewerbungen und Links zu veröffentlichten Fotos unter: michael.schneider[at]unicutt.eu

    Bezahlung: 10cent/Foto

    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • Na das klingt ja Interessant ;)
    Rechenbeispiel: 10 Cent pro Foto also…………………………………………………………………. 0,10
    Bei 100.000 Fotos sind das……………………100.000 x 0,10…………….10.000
    Meine Kamera schafft ca. 8 Bilder in der Sek………………100.000 / 8……………………12500 sek.
    Das sind ……………………………………………………………………………………………………………….208,33 min
    Das sind……………………………………………………………………………………………………………….3,472 Std.
    Also ein Stundenlohn von……………………………………………………………………………………2880,-
    Ich hab gerade den Perfekte Job gefunden! :D
    Ach so und der Link ist auch a bissl komisch so wie meine Rechnung!!!
    Ja Popcorn wären super!!!
  • als Ersatz:
    .................... .. ... /´ /)
    .................... ..,../¯ ..//
    .................... ..../... ./ /
    .................... ..,/¯ ..//
    .................... ./... ./ /
    ............./´¯/' ...'/´¯`•¸
    ........../'/.../... ./... ..../¨¯
    ........('(...´(... ....... ,~/'...')
    ................... ..... ../..../
    ..........''....... ..... . _.•´
    ................... ..... ..(
    ................... ..... ...
  • gut wenn schon das popcorn rausgeholt wird werde ich doch eine kleine antwort hier dazu posten.

    verstehe schon das viele erfahrene fotografen (die womöglich auch schon ein eigenes studio haben etc.) dies als relativ schlechtes jobangebot sehen, aber es richtet sich in erster linie an anfänger oder studenten, die sich eventuell etwas dazuverdienen bzw. erste kontakte in der szene knüpfen möchten.

    ich habe schon viele fotografen gesehen, die sich durch gute arbeit immer mehr externe aufträge und shootings dadurch gesichert haben, die natürlich dann demenstprechend besser bezahlt wurden. ebenfalls sollte ein veranstalter oder club die fotos vom fotografen kaufen möchten, erhält dieser den vollen verdienst - auch das forcieren wir.

    wie gesagt man wird hier nicht gleich reich an geld, aber immerhin an neuen erfahrungen und ev. guten kontakten, die sich zu späterer zeit mehr als rentieren..sowas sollte man hier vlt. noch im hinterkopf behalten! ;)
  • Bitte ich suche einen Koch der mir und meinen Freunden jeden Tag ein leckeres Essen bereitet, zahlen kann ich nur wenige Cent pro Essen jedoch kann der Koch hier super Erfahrung sammeln und wenn das Essen schmeckt hat er durch meine Freunde jede Menge gute Mundpropaganda und ev. Folgeaufträge wo er gut verdient.

    Manchmal glaub ich echt das immer mehr Leute einen mächtig an der Waffel haben.
  • 17_35 schrieb:

    Bitte ich suche einen Koch der mir und meinen Freunden jeden Tag ein leckeres Essen bereitet, zahlen kann ich nur wenige Cent pro Essen jedoch kann der Koch hier super Erfahrung sammeln und wenn das Essen schmeckt hat er durch meine Freunde jede Menge gute Mundpropaganda und ev. Folgeaufträge wo er gut verdient.

    Manchmal glaub ich echt das immer mehr Leute einen mächtig an der Waffel haben.
    sry aber LOL. der vergleich hinkt etwas..sehr!

    wir bieten eine plattform, wo sich jeder mit seinen bildern einer breiten öffentlichkeit präsentieren kann. nur so und nicht anders kann man auf seine talente/arbeiten aufmerksam machen. von nichts kommt bekanntlich nichts und wenns keiner sieht dann erst recht nicht.

    aber ich weiss sowas ist böse, ausbeuterisch und illegal!

    danke bin raus :party:
  • unicutt_wien schrieb:

    wir bieten eine plattform, wo sich jeder mit seinen bildern einer breiten öffentlichkeit präsentieren kann. nur so und nicht anders kann man auf seine talente/arbeiten aufmerksam machen. von nichts kommt bekanntlich nichts und wenns keiner sieht dann erst recht nicht.


    Partybilder schaut sich niemand an außer der Jennifer und dem Kevin die drauf sind. Und mit dieser Art von Bildern präsentiert man auch ganz sicher nicht sein Talent, selbst wenn es die angebliche breite Öffentlichkeit gäbe.

    unicutt_wien schrieb:

    ausbeuterisch


    Nicht nur dass, du tust auch noch so, als wäre die Ausbeutung ja nur zum Besten der Ausgebeuteten.



    Nur so kann es funktionieren, denn legal, das heißt mit Gewerbeschein kann man mit diesem Geschäftsmodell nichts verdienen.

    unicutt_wien schrieb:

    danke bin raus



    :winken:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

  • Um noch ein wenig weiter zur allgemeinen Belustigung beizutragen (und weil vielleicht doch noch jemand glauben könnte was der Anbieter schreibt – am Ende gar er selbst), erwecke ich jetzt das sehr optimistische Beispiel von Fotograf Florian Fleißig zum Leben, der dieses Angebot annimmt.

    Florian ist eigentlich nicht die Zielgruppe, denn er ist Vollprofi, arbeitet konzentriert, extrem effizient und genau und macht niemals Fehler.

    Die Veranstaltungsorte liegen alle gut und sind mir öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

    Bei einem dieser Events hat Florian ein sinnvolles Zeitfenster von drei Stunden, er beginnt wenn genügend Leute da sind und hört auf, wenn aufgrund von zu viel Alkohol oder weil die Leute anderwärtig beschäftigt sind, nicht mehr in hoher Taktrate fotografiert werden kann.

    Florians Aufgabe besteht nun darin,
    - wildfremde Leute anzusprechen,
    - sie zu bitten ein Foto machen zu dürfen (wegen seinem umwerfenden Charme erhält Florian niemals eine Abfuhr),
    - sie richtig zu positionieren,
    - einen passenden Schmäh zu machen, damit aus dem gekünstelten Lächeln ein echtes wird,
    - abzudrücken (dabei ist bei Florian jedes Foto perfekt, niemals zwinkert jemand, jeder Schuss ein Treffer),
    - auf Verlangen das Foto herzuzeigen,
    - zu erklären wo und wann die Fotos online zu finden sind,
    - die nächsten Opfer zu suchen

    Weil Florian niemals eine Pause macht und auch nie aufs WC muss, und er wie gesagt rundum perfekt ist, schafft er so 80 brauchbare Fotos pro Stunde.

    Wegen seiner großen Beliebtheit braucht Florian auch niemals ein Getränk zahlen, er wird immer eingeladen.

    Florian hat also 3 Stunden zu 80 Bildern vor Ort gearbeitet, das sind 240 Bilder à 10 Cent und damit ein Umsatz von EUR 24,-

    Davon sind zunächst die Kosten abzuziehen:

    - Die Kosten für die Abnutzung der Ausrüstung. Das ist hier keine theoretische buchhalterische Rechengröße, sondern der anzunehmende tatsächliche Verschleiß unter diesen Arbeitsbedingungen. Der ist zwischen 1,8 und 2,3 Cent pro Auslösung anzusetzen, wir rechnen hier mit 2 und gehen davon aus, dass Florian perfekt ist und niemals eine Fehlauslösung hat.
    - Die Fahrtkosten, 2 Fahrscheine à EUR 2,20
    - sonstige Kosten begonnen vom Strom für die Aufladung der Akkus und den Computer über anteilige Handy- und Internetgebühren bis hin zu Bankspesen, die setzen wir mit 1,50 pro Auftrag ebenfalls niedrig an.

    Von den 24,- ziehen wir also 240 x 0,02 für die Abnutzung, also 4,80 ab, dann 4,40 für die Fahrscheine und 1,50 für die sonstigen Kosten. Es bleiben also momentan EUR 13,30.

    Florian hat 3 Stunden vor Ort gearbeitet und ist je ½ Stunde hin- und hergefahren.

    Weil Florian so effizient arbeitet, braucht er für die gesamte Vorbereitung (Terminvereinbarung, Recherche & Planung, Reinigung der Ausrüstung, Löschen der Speicherkarten, Laden der Akkus, Kontrolle der Einstellungen, Packen der Tasche) nur ½ Stunde.

    Wegen seiner Perfektion braucht Florian die Fotos nicht sortieren, geschweige denn bearbeiten, ja er muss sie nicht einmal sichten. Die Nachbereitungsarbeiten gehen Florian flink von der Hand, Runterladen der Fotos auf den PC, Hochladen auf den Server, Schreiben und Versenden der Rechnung (per mail, Briefmarke geht sich in der Kalkulation keine aus), Kontrolle des Zahlungseingangs und sogar Buchhaltung sind in ½ Stunde erledigt.

    Florian war somit 5 Stunden beschäftigt, das heißt er hat pro Arbeitsstunde EUR 2,66 erwirtschaftet. Davon kann sich Florian aber noch immer keine Nudeln kaufen (ein Kaffee wäre für ihn ein unerschwinglicher Luxus), denn davon sind noch Sozialversicherung, Steuern, Kammerumlage etc. abzuführen.

    Bei etwas realistischeren Ausgangsbedingungen hinsichtlich Effizienz eines Anfängers und des Zeitaufwands rutschen wir ziemlich schnell unter einen Euro netto.
  • @ webwolfi:

    Ich staune immer wieder, wieviel Arbeit sich manche Leute hier mit immer wieder ziemlich genau gleichen Threads machen - z.B. du! Bei deiner schön sorgfältigen Rechnung solltest du vielleicht auch mal eine aufmachen, wieviel Zeit du mit solchen Beiträgen verbringst (dabei die Abnutzung des eigenen Hirns nicht vergessen einzuberechnen von den Kosten her!) und wie dein "Verdienst" ausschaut.

    Gar kein Verdienst, du machst das einfach, weil es dir Spaß macht? Okay, das sei dir gegönnt und anderen auch! Deshalb solltest du aber nicht übersehen, dass es auch bei Partyfotografen welche geben dürfte, die das nicht wirklich aus finanziellem Interesse machen, sondern ganz andere Motive haben (welche das sein könnten, ist hiermit der freien Fantasie überlassen...,). Deswegen meine ich, dass diese Rechnerei eh der ganz falsche Ansatz ist, denn dass finanziell nichts von Belang hängen bleibt, das merkt doch jeder, der das mal ausprobiert, sehr schnell.

    Weil es aber meines Wissens trotzdem welche gibt, die so was erstaunlich lange Zeit weiter machen, meine ich, dass diese Leute schon ihren Grund haben werden. Vielleicht solltest du einfach mal einen fragen und du würdest erfahren, was dir selber vielleicht bisher immer entgangen ist? Die Welt besteht möglicherweise nicht nur aus Geld verdienen!
  • Ihr Moderatoren solltet Euch lieber Gedanken machen wie Ihr uns von den ewigen Fakeschreibern schützt. Hier kann jeder anonym sticheln. In wöchentlichen Abständen kommen verblödete Angebote, eigenartige Fragen, supertolle Anzeigen und abartige Jobangebote. DAS ist nicht normal. Da machen sich immer wieder neuangemeldete Ghostwriter die Gaudi.

    Vielleicht ein bisserl nachdenken bevor auf einen mehrfach verdienten Forumsteilnehmer gestichelt wird. Ich empfehle sticheln dort wo es angebracht ist. Laßt Euch bitte was einfallen, damit die Spreu sich vom Weizen trennt.

    Bitte. Danke!

    LG
    Valentin
  • @KlausMangold

    du hast vollkommen recht, ich mach das aus Spaß an der Freud. Ich arbeite überhaupt fast nur das, was mir Spaß macht und ich verdiene sogar mit einem Teil davon meinen Lebensunterhalt.

    Ich habe aber auch Leute scheitern gesehen, die sich von windigen Angeboten locken ließen. Wenn mir was zu weit geht, dann sag ich das laut, hab Freude daran und versuche nicht einmal die private Gehirnabnutzung in die geschäftliche Buchhaltung zu schwindeln.

    In der Sache sind wir uns aber sowieso einig: Partyfotograf (und ich kenne einige) ist kein ernsthaft funktionierendes Geschäftsmodell. Von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen.

    So, ich geh dann jetzt noch ein Bier trinken (oder auch mehr als eins), ganz ohne Fotograf.
  • @ webwolfi:

    Mich hat einfach gewundert, dass du das unter einem geschäftlichen Aspekt siehst und da überhaupt zu rechnen anfängst! Bei 10 Cent pro Bild ist doch sogar für den Ahnungslosesten klar, dass da nix verdient sein kann. So, nun gibt es aber doch solche und ähnliche Angebote immer wieder, wie wir ja alle wissen. Und meines Wissens finden sich auch immer wieder Leute, die drauf anspringen. Ob sie das dann lange machen oder nur paar Mal, das weiß ich nicht und finde ich auch nicht wichtig. Mich interessiert da was ganz anderes: Irgendeinen Reiz scheint es ja doch zu haben für manche.

    Fällt dir denn gar nix ein, worin dieser Reiz bestehen könnte? (Nicht für dich jetzt speziell, sondern für diejenigen, die darauf anspringen)
  • Ich versteh schon das Leute einen Job machen, einfach weil er sie freut, auch wenn sie nix verdienen...

    Ich fürchte aber, es gibt sehr wohl Leute, die denken (oder sich einreden lassen), dass sowas ein Geschäft sein könnte.

    Es gibt da zB zahlreiche Paketboten, die als "Selbständige" um 20-50 Cent pro erfolgreicher Zustellung mit dem eigenen Auto Packerin ausliefern, stolz sind, dass sie "Unternehmer" sind und gar nicht merken, dass das ein Verlustgeschäft sein muss.

    Auch in diesem Forum gab es schon einige, die zeigten, dass Kalkulation nicht ihre Stärke ist.

    Darum hab ich das Rechenbeispiel gepostet. So nach dem Motto, 'wenn du eine Seele rettest...' ;)

    Wer sich -aus welchen Motiven auch immer- bewusst und wissend drauf einlässt, den will ich nicht aufhalten, da bleibt nur der kleine schale Nachgeschmack, dass es unter Umständen jemand gibt, der meint er hätte mit 10 Cent tatsächlich einen Fotografen bezahlt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden