UDI das neue HDR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• UDI das neue HDR

Im Internet finde ich immer wieder dieses UDI. Alle verweisen auf den gleichen link und nirgends gibts was genaueres.
      Im 'Der Photograf' (Zeitung) war ein kurzer Bericht.

Laut diesem Bericht verwendet (bei 5 Bildern) HDR nur jeweils 20% des Bildes. UDI aber von jedem Bild 100%.

Kurz überlegt?!?! - Wass??
      HDR verwendet aus mehreren Bilder Informationen um dann ein (meist) 16Bit Bild zu erstellen, welches dann per Funktion in 8Bit umgerechnet wird. Je nach verwendeter Funktion kommen andere Effekte. (Mein vereinfchter Wissensstand, korrektur wenn falsch)
      Wenn ich von jedem Bild 100% verwende dann muss das Ergebnis ein Bild mit 5mal mehr Pixel sein.

Ich bin Informatiker aber mir fällt zu diesen Aussagen eigentlich nichts richtiges ein.
      Hat von euch jemand mehr Info und kann den Knoten in meinem Hirn lösen?
    • Hab Christoph Kaltseis schon mehrmals über UDI referieren hören (Workshops, Photo+Adventure, Seminare...) und finde die Ergebnisse super - wirkt halt teilweise viel natürlicher als ein HDR.
      Wobei ich zugeben muss, noch nie eine "echte" HDR Software verwendet zu haben, sondern nur die Photoshop-Geschichte...
    • stpm schrieb:

hab´s schon ausprobiert - funktioniert ganz gut. Sind eigentlich nur ein paar PS-Funktionen.

genau so ist es ! … widersinnig einer routine den schimärischen stempel einer (neuen) technologie oder gar eines "kommenden" standards aufzudrängen.
      nachdem uns das planlose tonemapping der letzten jahre mit produkten fernab visueller duldsamkeit versorgt hat sollte man annehmen dass "photograph-in" mittlerweile zumindest über die begrifflichkeiten "hdr" & "tonemapping" aufgeklärt wären um einen standard(!) nicht an missratener ausarbeitung zu bemessen und das potential deutlich zu verkennen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden