Sofortbildkamera gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sofortbildkamera gesucht

Hallo f.at,

Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu teuren Sofortbildkamera. Mir gefällt der Retrostil der Bilder mit dem Rahmen und dem Sepiastich.
      Könnt ihr mir da ein Gerät zum Experimentieren empfehlen, für das ich auch noch längere Zeit Filme bekomme.
      Preislich sollte das Gerät nicht über €100 liegen.

Liebe Grüsse
      Winnie
    • Huhu! Ich hab eine Fuji Instax 210, riesiges Teil aber total retro :)
      Mags sehr gerne, grade weil die Fotos nicht so perfekt werden, wie mans von heutigen Digicams gewohnt ist + es is ein ziemlicher cooler Gag für jede Party oder jeden Ausflug :D

Hab meine auf Amazon gekauft (knapp 70 €), im stationären/lokalen Handel findest sie normalerweise für 100€.
      Eine Packung Filme (Also, genauer gesagt, Doppelpackung also insgesamt 20 Fotos) bestell ich ebenfalls über Amazon, kostet ca 18 Euro, da gibts aber auch oft Multipack-Angebote. Bei lokalen Händlern bekommt man die 10er Packung meist für ca. 14€...
    • Wie werden den die Fotos mit der 210 er? Ähnlich den alten Polaroid 600er Bildern, oder schon eher einem normalem analog Foto ähnlich?

Ich suche ein Teil, das wirklich noch die ursprünglichen Retrobilder liefert. Kann auch gerne bei der Entwicklung noch so einen Farbfleck haben, allerdings nicht auf jedem Bild ;)

Cool wäre wirklich eine alte Polaroid 600er, allerdings glaube ich, dass man hier zu keinen Filmen mehr kommt...

Ja klar, kann es auch eine gebrauchte funktionierende Kamera sein!
    • Wie das bei Sofortbildkameras so ist - den Fimlstil macht der Film und nicht die Kamera ;)

Filme bekommst du hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und ja, Fuji macht auch Sofortbildfilme, vor allem im 4x5" Format für Großformatkameras.

Die Leute haben seinerzeit die Maschinen von Polaroid übernommen und produzieren wieder. Allerdings nach neuer Rezeptur, weil die Chemie von Polaroid nirgends dokumentiert war...

Kameras gibt es im Shop in Wien auch, ich empfehle aber Flohmarkt ode eBay.

LG,
      Gerhard
    • @Katie: Lieben Dank!
      War vom Ergebnis echt überrascht. Dachte da noch an "mehr" Sofortbildqualität, dabei sind die Bilder ja wirklich schon sehr schön.

Ich möcht halt die "echten/alten" bildqualitäten einer Sofortbildkamera erzeugen.

Mal sehen, ich hab mir gestern in der Bucht noch eine Polaroid 600 Autofocus 660 ersteigert und mir 2 Kassetten 600er von Impossible bestellt. Jetzt müssen die Teile nur noch kommen. Bin echt schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
      Winnie
    • Glaub mir, die Kameras sind ident. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich habe lange genug bei Impossible gearbeitet und hatte täglich mit den Teilen zu tun. Der AF ist aboslut unnötig da das Objektiv mit f/11 eh super lichtschwach ist und sowieso alles von 1.2m bis Unendlich scharf ist. Der AF ist kompett für die Katz und fokussiert genau garnichts. Das war lediglich ein verkaufsförderndes Argument weil AF Kameras damals in der Zeit einfach "cool" und modern waren. Polaroid hat einfach die übrigen AF Module der SX-70 Sonar verbaut und es als lustig neue funktion verkauft. Genauso wie die ganzen unterschiedlichen Designs. Optik und Elektronik haben sich zwischen den 6xx Modellen nie geändert, es wurden einfach nur neue Plastikgehäuse drumherumgebaut. Da bringen die "Close-Up" Modelle mit der lustigen vorschiebbaren Nahlinse die 50cm geringere Naheinstellgrenze bringt schon deutlich mehr als der unnötige AF.

Aber wenn du gerne auf Marketingmaschen stehst dann darfst du ruhig mehr für irgendeine andere Kamera zahlen die eigentlich genau das selbe ist wie eine Standard 600.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Ah ok, alles klar.
      Will natürlich nicht auf irgendwelche marketimng Dinge reinfallen, drum erkundige ich mich ja auch hier zusätzlich zum Dr.Google ;)

Das mit der Nahlinse klingt spannend. Aber jetzt muss mal meine Kamera eintreffen um endlich experimentieren zu können. Die Impossible Filme wären ja schon eingetroffen. :)
    • Bei den Fuji Geräten sind die Fotos neutraler und sauberer. Bei den Polaroid Kameras bekommst du verschiedene Ergebnisse, auch abhängig von der Temperatur in der du das Bild entwickeln lässt. Die Standard Polaroidkameras bekommst du günstig über willhaben und Co. Du kannst auch einmal in den neuen Supersense Shop in Wien schauen und dich informieren. Die Fuji Filme sind im Vergleich etwas günstiger.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden