Meine Webseite

  • komet1 schrieb:

    Also wenn man eine eigene Domain möchte dann darauf achten dass in der Domain nur ein Punkt vorkommt z.B. "domainname.at" und bei Domains die kostenlos sind eher die Finger davon lassen. Eine echte Top Level Domain ist nie kostenlos aber auch nicht teuer. Beispielsweise kostet eine at-Domain rund 30 Euro im Jahr und wenn man sich schon für eine eigene Webseite entscheidet darf das keine Rolle spielen.


    29,- um genau zu sein
    .com und .net sind noch billiger (11,90), dort ist es aber noch schwieriger einen freien "guten" Namen zu finden.

    Das sind reine Gebühren für "das Recht am Namen".

    Dazu käme dann noch vernünftiger webspace (also der Computer im Netz, auf dem deine Seite dann liegt). Aber auch das gibts zu guten Preisen, zB aktuell hier:

    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • Domains mit der Endung .vu sind in Vanuatu registriert.

    Die Domain at.vu gehört wiederum einem gewissen Hr. Marius Strasser mit Postfachadresse in Griechenland.
    Auf der Website von "nic.at.vu", wo die Gratisdomains angeboten werden, konnte ich kein Impressum finden.

    Wenn der Herr Strasser nicht mehr will oder sonst wie vom Markt verschwindet, ist auch deine Domain weg. Muss nicht passieren, kann aber.

    Wie du das Risiko angesichts der Domain-in-Vanuatu-und-Postfachadresse-in Griechenland-Betreiberfirma-schwer-eruierbar-Konstruktion einschätzt, bleibt dir überlassen.
  • Danke ein weiteres Mal für eure Infos und auch für deine Hilfsbereitschaft, Hans Martin!
    Das mit Vanuatu war mir bekannt, die Griechenland-Sache nicht.
    Wenn es da nur irgendeine Grauzone gibt, wird es Zeit für eine eigene Domain.

    MIt dem Webspace bin ich derzeit hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - (Starter-Paket).
    Was mich ein wenig wundert ist, dass dort die .at-Domains EUR 12,90 kosten.

    Der Vorschlag von webwolfi ist sicher auch eine sehr gute Adresse in Sachen Webspace. Und der Preis "ein Vertragsleben lang" ist sicher sehr ok für dieses Angebot.

    Jetzt schwanke ich ein wenig zwischen Domain bei meinem jetzigen Webspaceanbieter nehmen oder mit Webspace plus Domain ganz zu Webwolfis Vorschlag zu wechseln (zumal das ein renommierter Anbieter ist und der Support beim jetzigen Anbieter doch ziemlich zu wünschen übrig lässt).

    Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Danke und lG,
    Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von szia ()

  • Hallo,

    also ich kann dir zum Webspace nur World4You empfehlen. Ein österreichischer Anbieter mit einem tollen Support. Außerdem (mMn nicht ganz unwichtig für Anfänger) hast Du da die Möglichkeit verschiedene CMS automatisch installieren zu lassen. Zum Beispiel Wordpress (welches wiederum sehr gut geeignet ist für Foto-Webseiten) oder überhaupt eigene Gallerie-CMS.

    Es gibt da gerade eine Juli-Aktion um € 3,00 im Monat. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Da machst Du sicher nichts verkehrt. Bin selber auch bei denen und hoste meine Seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auch drauf.

    Lg
    Safet
  • Vor kürzerer Zeit hatte ich im Zusammenhang mit einem Relaunch/einer Neuerstellung meiner HP ein ausführliches Gespräch mit einem beruflichen Webdesigner.
    Mein Provider ist UPC, der seinerzeit auch die Beschaffung meiner Domain übernommen hat. Auch wenn der angebotene Baukasten für die Erstellung der Site veraltet ist und der Preis für das Webhosting nicht der günstigste ist, habe ich mich vorerst für die Beibehaltung entschieden. Der Grund ist die Sicherheit, wie Backups etc., die mir UPC abnimmt und um die ich mich nicht selbst kümmern muss.
    Der Sicherheitsaspekt ist mir wichtig, ein Angriff auf die Site kann nie ausgeschlossen werden.
    Falls ich mich für was Neues entscheiden sollte, kann ich ja komet1 kontaktieren.
  • Datensicherheit, Backups und Sicherungen sind bei jedem seriösen Hoster selbstverständlich. Wichtiger ist es auf Details zu achten die oft nicht in den Angeboten angeführt sind. Wie z.B. die Größe des Arbeitspeichers am Server ob grundsätzlich Servereinstellungen möglich sind Datenbanken usw oder wieviele Kunden sich eine CPU teilen nicht ganz unwichtig für die Performance einer Webseite. Wichtig ist auch ob es beim Datentransfer kein Limit gibt also FairUse. Die Speichergröße ist bei einer privaten Fotogalerie nicht so wichtig denn ich denke das niemand 10.000 oder mehr Fotos in seine Galerie stellt und ob man jetzt 200 Subdomains, Email-Account oder FTP-Zugänge machen kann ist für private nebensächlich.
    LG
    Hans Martin
  • Das stimmt absolut komet 1, doch was W4Y angeht kann man da jeden User beruhigen. Sowohl Server als auch die Leistung welche einem zur Verfügung gestellt wird, sind schon immer in der oberen Klasse gewesen. Das klingt jetzt schon beinahe wie Schleichwerbung aber Tatsache ist, dass W4Y im Verhältnis zu anderen Anbietern nahezu ohne Konkurrenz ist.

    Es gibt hier und da noch paar gute Deutsche Hoster.
  • Ich wollte mich nochmals bei allen bedanken, die mir wertvolles Feedback zu meiner Seite gegeben haben!
    Hat zwar ein bisschen gedauert mit Urlaub und so, aber ich bin jetzt auch bei world 4 you gelandet und bis jetzt sehr zufrieden (schnelle Freischaltung und rasche und kompetente Supportantworten).

    Mein Domainname lautet jetzt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Hab die Seite noch ein wenig verändert und bin jetzt im Großen und Ganzen zufrieden damit. Falls es noch Anmerkungen dazu gibt, jederzeit gerne!

    Danke und liebe Grüße,
    Robert
  • ;) auch wenn es älter ist trotzdem:
    29,- um genau zu sein
    Gibt es auch bei AT Firmen günstiger!!!
    A1 hat da eine sehr sehr "kreative" Preisfindung um es vorsichtig aus zu drücken.
    Ich bin gerade dabei meine Domains wo anders hin zu portieren wo ich max die Hälfte zahle mit mehr inhalt.

    Bitte bedenkt halt auch Deutsche Server = Deutsches Recht!
    In AT sind gewisse sachen halt ein wenig anders geregelt als in Deutschland.
    Deswegen überlegt euch gut wo euer Server steht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden