Photoshop CC 2014 - Update.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoshop CC 2014 - Update.

Hallo allerseits.

Vielleicht nicht eine eigene News wert, doch wie den meisten schon aufgefallen sein dürfte, ist das beliebte Ölfarbe-Plugin mit dem neuesten Photoshop CC Update aus dem Sortiment genommen worden.

Auch wenn man es verstehen kann, so sind sicher einige genauso wie ich auf der Suche nach Ersatz bzw. einem Weg wie man den Ölfarbe Effekt trotzdem noch anwenden kann. Da ich kein Profi bin, bis auf das Plugin eben keine anderen Wege kenne, hab ich heute im Internet gesucht und eine Lösung gefunden.

Es gibt es Plugin eines Drittherstellers, kostenlos und funktioniert auch. Hier im neuesten Blog-Eintrag zu finden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Trotzdem würde mich eure Meinung zum aktuellen Update interessieren und wenn jemand hier einen Weg ohne Plugin weiß, bitte um Anleitung wenn es keine Umstände macht.

Lg
      :)
    • Adobe sagt, dass die User den Ölfarbe Filter nur selten verwendet haben und dieser deswegen entfernt wurde. Falls dem so ist, dann verstößt Adobe auf der anderen Seite gegen einige Datenschutz-Bestimmungen und Gesetze da man ja die User nicht darüber informiert, dass man nach verfolgt welche Funktionen diese während dem Arbeiten mit PS CC nutzen.

Persönlich stört es mich nicht da es Ersatz gibt aber das war jetzt hoffentlich kein Anfang, um ehemals nützliche Werkzeuge später als Add-Ons anzubieten. Würde mich nicht wundern, wenn der Ölfabe-Filter als Erweiterung für € 50,00 von Adobe angeboten wird.

Hoffe es kommt nicht soweit aber es würde mich auch nicht überraschen.
    • Sieh dir mein Album hier an, da sind schon paar Dabei wo der Ölfarbe Filter zum Einsatz kommt.

Bin aber keine Ausnahme, es gibt sehr sehr viele die den Filter verwenden wenn auch nicht viele in diesem Bereich. Wie ich so sehe, und auch in vielen Foren lese, verwenden wenige den "Unscharf maskieren" Filter und wenn dieser wegkommt, wäre es doch auch nicht etwas mit dem man sich einfach so abfinden kann. Ist mMn einer der wichtigsten und besten Funktionen von Photoshop. Einfacher und besser nachschärfen kannst Du mit nichts anderem.

Aber auch sinnlos eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von vielen Funktionen. Wenn die es wegmachen ist es eben weg.
      :boese:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden