Dubai und Sand

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dubai und Sand

Hallo ihr Lieben,

ich plane eine Reise nach Dubai
      und möchte dort dann aber auch gerne mal raus aus der Stadt, vlt nach Fujairah
      od so. Jedenfalls bietet mein Reiseveranstalter allerlei Angebote an, unter
      anderem eine Wüstensafari. Ich würd das gerne machen, aber natürlich mit meiner
      Kamera. Was kann denn da passieren wenn der Sand /Staub aufwirbelt? Kann ich
      mich davor irgendwie schützen? Od hilft dann nur Reinigung? Od ist es ganz
      egal?

War wer schon in sandigen
      Gebieten? ;)

Danke und lg
    • Welche Kamera hast du?

Wenn du nicht oft einen Objektivwechsel machst kann nicht viel passieren.
      Und wenn, dann einfach an einem geschützten Ort (Auto, usw.).

War selbst voriges Jahr quer in Amerika unterwegs, auch in den Wüstengebieten mit Wind,
      hab meine Kamera dann einfach zu NPS geschickt und die reinigen dir das komplett durch.

Kein großer Aufwand ;)

LG
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Nagler ()

• Auf unseren Touren durch den Südwesten der USA konnten wir die Begegnung mit Sandstaub nicht vermeiden.
      Am Anfang habe ich versucht den Wüstensand pingelig wegzubringen und die Gerätschaften, Rucksack etc. sorgfältigst zu reinigen und zu säubern.
      Als das Ganze zur Sisyphusarbeit ausartete, habe ich mich darauf beschränkt, die Frontlinsen an den Objektiven sauber zu halten, was auch nicht immer gänzlich gelang und geknirscht hat es beim Fokussieren sowieso häufig.
      Zu Hause waren dann z.B. auf den Dias aus dem Monument Valley Sandkörner zu sehen, machte die Bilder eben authentischer.
      Nach dem Urlaub war eine umfangreiche, zeitaufwändige Generalreinigung angesagt und irgendwann habe ich nichts mehr bemerkt und geknirscht hat es auch nicht mehr.
    • Corvi schrieb:

Plastiksackerl
      :D Gäbe sicher einen coolen Effekt

Ich würde an deiner Stelle das Equipment mit einer ganz dünnen Folie, so Frischhaltefolie einwickeln, so vermeidest du zumindestens schlimmer Schäden. Dass das Equipment gereinigt wird, ist schön und gut, aber gerade beim Zoom kannst du da leicht was kaputt machen.

Aber Dubai, krass. So eine Reise in die Emirate würd mir auch gefallen, aber ist teuer oder?? Wo hast du denn da gebucht, wenn ich fragen darf? (weich ein bissl ab vom Thema, aber interessier mich schon lang für so eine Reise, sorry gleich vorab an alle ;))
    • g0sh schrieb:

Corvi schrieb:

Plastiksackerl
      :D Gäbe sicher einen coolen Effekt

Ich würde an deiner Stelle das Equipment mit einer ganz dünnen Folie, so Frischhaltefolie einwickeln, so vermeidest du zumindestens schlimmer Schäden. Dass das Equipment gereinigt wird, ist schön und gut, aber gerade beim Zoom kannst du da leicht was kaputt machen.

Aber Dubai, krass. So eine Reise in die Emirate würd mir auch gefallen, aber ist teuer oder?? Wo hast du denn da gebucht, wenn ich fragen darf? (weich ein bissl ab vom Thema, aber interessier mich schon lang für so eine Reise, sorry gleich vorab an alle ;))

Geh wieso ? Ein Gefrierbeutel hat ja eine Öffnung, da kommt das Objektiv durch, der Rest ist im Saukerl drin. Dickes Gummiringerl vorne ums Objektiv, passt :) Hab so selbst schon in der Wüste, beim Snowboarden, im Regen, usw usw geknipst (Die Digitröten halten ja leider nix aus :P)

Und übrigens ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Was Corvi schreibt, kann ich auch von Sandstrandaufnahmen in Griechenland bestätigen. Ich habe die Cam in einer Plastiktüte (sieht nicht besonders professionell aus, eigentlich ziemlich bescheuert sogar ;-), erspart mir aber die Reinigung danach, lass nur das Objektiv herausschauen und -ganz wichtig- bewahre die Cam in einem kleinen Coolbag (ohne Kühlaggregate) auf (der Zweck heiligt die Mittel). Es kann manchmal sehr hohe Temperaturen haben, auch im Schatten. (Ausserdem sieht man nicht sofort, dass da eine Cam drinnen ist, wenn man mal ins Wasser gehen will.)
      Übrigens, auch wenn kein Wind geht, der feine Sandstaub ist ÜBERALL drinnen und der ist wirklich gefährlich. Wenn dann noch ein leichtes Lüfterl weht, keine ideale Situation für eine teure Ausrüstung!
      Übrigens meine Sackerlmethode funktioniert auch bei Regen ;)
      LG eva
    • Sehr cool danke für eure Tipps! Plastiksackerl ist wohl wirklich eine gute Idee, Frischhaltefolie ebenso! Eine Reinigung ist eh längst überfällig, werd ich dann machen lassen.
      @Daniel: Canon 500D
      @g0sh: Kommt auf die Jahreszeit drauf an ;) aber ich hab ein recht günstiges angebot bei fti gefunden. einfach mal schauen, wenn du nicht soo hitzeempfindlich bist dann geht theroetisch auch spätsommer.. im sommer ist natürlich schon heiß, wobei so alles tip top klimatisiert ist
      @abc: stimmt, auch bei Regen praktisch ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden