Bessere Plattform als Fotolia?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bessere Plattform als Fotolia?

Hallo liebe Fotografen/innen,

gleich vorweg - ich bin neu- nicht nur hier im Forum sondern allgemein in der Fotografie. Man hat mir schon oft gesgat das ich tolle Fotos mache, egal ob ich meine neuen Rezepte Fotografiere, oder im Garten ect. und es macht mir auch sehr viel Spaß. Die Fotos sättige ich ich manchmal noch etwas nach ect, allerdings mit Gimp.

Bis letztens im Urlaub ein Herr meinte ich solle mich doch mal bei einer Fotobörse wie Fotolia anmelden. Mit Glück könnte ich dort damit Geld verdienen...Nn habe ich direkt 12 Fotos hoch geladen, die natürlich auch direkt nicht angenommen wurden.
      Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das es bei Fotolia sehr sehr schwer sei etwas los zu bekommen, da sie sehr streng sind.
      Auch bin ich mir nicht sicher an was genau es nun lag....gefällt das Motiv nicht...oder falsche Belichtung, manchmal steht dabei zuviel/zu wenig Kontrast ( da bin ich natürlich auch alles in allem total neu.... :( ) ich habe eine Nikon Coolpix 7100...Könnt ihr mir Tipps geben auch bezüglich der richtigen Börse?

Lieben Dank Euch :)
    • Mir erzählen sie auch immer wie toll meine Bilder sind - vor allem wenn sie welche kostenlos haben wollen.

Bei jeder Agentur gibt es sogenannte Best of Seiten. Machst du sowas? Kannst sowas liefern?
      Schon mal nachgesehen für wieviel/wiewenig die Bilder verscheuert werden? Wieviel mußt verkaufen damitst was verdienst?
      Bilder welche du bei der Agentur siehst brauchst eigentlich nicht mehr machen, weil solche habens eh schon.
      Willst bei diesen Dumpingpreisagenturen was verdiene mußt viele gute brauchbare Bilder liefern.
      Jene Leutchen welche wirklich davon leben können betreiben das als Vollzeitjob.
      Manche Agenturen haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezilisiert.
      Samariteragenturen gibts nicht. Wohl aber Agenturen welche die Fotografen abzocken (Einschreibgebühr, Verwaltungsgebühr usw usw)
      Ausgezahlt wird meist erst ab ab einem gewissen Sammelbetrag -> das kann dauern bis sich der zammläppert.
      .....
      => für mich ergibt sich daraus, um das Geld betreib ichs lieber als Hobby & verschenke meine Fotos - an jene welche mich nicht darum anschnorren.
      Aber ich wünsch die viel Erfolg & mach deine eigenen Erfahrungen.
    • natürlich gibts noch andere microstockagenturen. aber die ernstzunehmenden haben alle eine mehr oder minde strenge richtlinie bei der beurteilung der bilder.

och empfehle dir robert kneschkes blog - dort findest edu eigentlich alles relevante zum thema, auch vergleiche etc und sogar eine rubrik, wo er bilder auf stocktauglichkeit hin beurteilt. vielleicht kannst du da schon ein bisschen was mitnehmen ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Willkommen in der Realität!

1.) Zwischen gut gemeintem Lob von Freunden und Verwandten und einem Honar für ein Bild liegt ein weiter Weg.
      Ich hab jede Menge Bekannte, die mir sagen wie toll denn meine Fotos wären, aber die meisten von denen haben dafür noch keinen einzigen € locker gemacht. Bilder entlohnt zu bekommen funktioniert anders.

2.) Die diversen Stockagenturen sind inzwischen randvoll mit hochwertigem Fotomaterial - punkten kann man da meist nur noch mit topaktuellen Motiven oder speziellen Nischenthemen. Mit dem 2343245646ensten "Erdbeere fällt ins Wasser" Foto lockst niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.
    • Mandragora schrieb:

natürlich gibts noch andere microstockagenturen. aber die ernstzunehmenden haben alle eine mehr oder minde strenge richtlinie bei der beurteilung der bilder.

och empfehle dir robert kneschkes blog - dort findest edu eigentlich alles relevante zum thema, auch vergleiche etc und sogar eine rubrik, wo er bilder auf stocktauglichkeit hin beurteilt. vielleicht kannst du da schon ein bisschen was mitnehmen ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kann dir die genannte Webseite wirklich empfehlen, da gibt es unter der Rubrik ¨Pimp My Stock¨ Besprechungen von Bildern, die von Usern zur Begutachtung hingeschickt wurden. Die Bildkritiken sind manchmal sehr ernüchternd (hart aber fair) ...
    • Das Thema ist mehrfach durchgekaut.

Bei Interesse finden sich ausreichend Quellen im Web, die beschreiben, wie das mit dem Stock funktioniert.

Die Anmeldung ist so frisch und wenn das wirklich ein Thema wäre .....
      Klingt wie oben angesprochen alles sehr trollig.
      Ist halt Sommer, der Durst ist groß und die Doppler sind billig.

Willst Du nicht lieber über Nik*n vs. Can*n vs. Sony etc. diskutieren.
      Welche Cam macht den nun die besten Bilder ?

.... und kann man mit einer Bridge Cam überhaupt noch ernstlich Erfolg haben ?

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden