Vfdkv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Liebe Analog-Fotografen.
      Dieser Fred soll keinesfalls eine Diskussion "Analog vs. Digital" heraufbeschwören.
      Vielmehr soll dies ein Hinweis sein, dass es eine neue Plattform für Analogfotografen gibt:
      Die Vereinigung Für DigitalKamera-Verweigerer.
      Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist keine Vereinigung gegen Digitalfotografen sondern pro Analogfotografen. Mehr Infos unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Erwin Scheriau
      Österr. Botschafter und #79 der VFDKV
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• Original von L.eric
      was mach ich jetzt bloß . . .
      analogfan und digifan . . .
      ich verweigere nichts, ist das schlimm ?

denke, verweigerung ist immer eine persönliche einschränkung.

Auch bei der VFDKV gibt es natürlich Fotografen die ebenso zusätzlich digital fotografieren. Aber eben nur zusätzlich, denn die große Liebe gehört der Analogie.

LG
      Erwin
    • mhmm, naja.....

also irgendwie kommt es mir vor, als ob es sich hier um einen verspaeteten aprilscherz handelt...

grundsaetzlich muss ich sagen, dass ich nichts gegen analogfotografie einzuwenden habe und auch kein militanter vertreter der "nur mehr digital fraktion" bin.
      jede technologie hat ihre vor-und nachteile und es moege doch jeder davon anwenden was er fuer richtig haelt - es gibt ja auch noch immer puristen, die musik von schallplatten hoeren und sich der cd verweigern und warum auch nicht - aber wuerden sie sich "verein der CD verweigerer nennen"????
      die namensgebung dieser vereinigung (wo ja die grundidee eine gute und loebliche ist) scheint mir seeeehr missglueckt zu sein - damit wurde nur erreicht, die idee ins laecherliche abgleiten zu lassen.
      warum wuerde man etwas foerdern wollen und dann im vereinsnamen etwas anderes verunglimpfen - sorry, aber da kann ich nicht folgen. :doh:
      ist ja keine schande sich an analogfotografie und der damit verbundenen handwerkskunst der ausarbeitung zu erfreuen und diese foerdern zu wollen - also warum nicht "verein zur foerderung der klassischen analogfotografie" (wenn mann schon auf lange vereinsnamen und deren kryptische abkuerzungen steht) - damit wuerde der name wenigstens eine POSITIVE
      grundeinstellung zeigen und auf das vereinsziel hinweisen :bravo:

robert
      bekennendes mitglied des "ich kauf' mir keinen bugatti e.V."
    • Den Namen finde ich auch schlecht weil einfach zu sperrig.

"Analoge Aristokraten" wäre viel stilvoller und edler und könnte auch schöner abgekürzt werden.
      Und dann natürlich noch die Gespräche in gediegenem Ambiente:

Graf Agfa von Leverkusen zur Comtesse de Velvia:

"Darf ich sie auf ein Gläschen Rodinal einladen? Dann kann ich ihnen erzälen wie es mir erging als ich zuletzt die Megapixelsteuer erhöhen wollte."

Darauf die Comtesse: " Ich hörte schon der digitale Pöbel habe ihr Schhloß gestürmt.."

etc...
    • Original von Alex_M.
      Den Namen finde ich auch schlecht weil einfach zu sperrig.

"Analoge Aristokraten" wäre viel stilvoller und edler und könnte auch schöner abgekürzt werden.
      Und dann natürlich noch die Gespräche in gediegenem Ambiente:

Graf Agfa von Leverkusen zur Comtesse de Velvia:

"Darf ich sie auf ein Gläschen Rodinal einladen? Dann kann ich ihnen erzälen wie es mir erging als ich zuletzt die Megapixelsteuer erhöhen wollte."

Darauf die Comtesse: " Ich hörte schon der digitale Pöbel habe ihr Schhloß gestürmt.."

etc...

:bravo: :daumenhoch:
    • Evtl. hilft die folgende Darstellung etwas Licht in die Sache zu bringen:

"Verweigerung ist für uns nicht verteufeln, verdammen, schlechtmachen oder mißachten der digitalen FotoTechnik und all derjeneigen die sie ernsthaft praktizieren.

Verweigerung ist für uns eine logische Konsequenz, eine bewusste, eine gewachsene und langsam gereifte, persönliche Entscheidung - bedingt durch die, teilweise sehr intensive, Beschäftigung mit der digitalen FotoTechnik und ihrer momentanen Erscheinungen und ihren jetzigen Möglichkeiten. Sie war und ist nicht unser »Ding«, ist nicht das was wir mit dem Begriff der Photografie verbinden.

Wichtig und unabdingbar sind für uns die »fundamentalen« Grundlagen der Photografie - zumal sie auch für die digitale Photografie weiterhin gelten. Dafür brauchen wir keine digitale Technik die nur versucht die klassische Photografie zu simulieren bzw. zu emulieren ( bishin zu Profilen für Digicams die bestimmte Filmcharacteristica rechnerisch »nachäffen« )"
    • war die kleinbildkamera oder der film nicht auch evolution der fotografie ?
      oder wollt ihr die technik von 1890 weiterleben lassen . . .
      ein verein zur aufrechterhaltung der alten techniken find ich gut, aber den fortschritt als nicht sinnvoll zu betrachten finde ich ein wenig stark . . . .

bedingt durch die, teilweise sehr intensive, Beschäftigung mit der digitalen FotoTechnik und ihrer momentanen Erscheinungen und ihren jetzigen Möglichkeiten

was kann sie nicht was die analoge kann ?
      wie sieht es mit umweltbelastung und chemikalien aus ??

von intensiver beschäftigung mit der digitale technik kann ich wirklich nicht viel finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Original von rooXx
      ernsthafte frage: was ist eurer meinung nach an der "analogen" fotografie besser? oder was ist an der "digitalen" fotografie schlechter (die nicht slr kameras mal aussen weg belassen) ?

lg, alf

@ rooXx:
      Leider ist in diesem Fred genau das passiert, was ich (siehe 1. Posting) nicht wollte: eine Diskussion Digital vs. Analog. Dabei geht es gar nicht um besser oder schlechter.
      In Wahrheit ist es doch wie z.B. mit Schallplatten.
      OK, die CDs haben die Vorherrschaft übernommen. Und im Allgemeinen heißt es dass die CD dem Vinyl haushoch überlegen ist. Trotzdem gibt es eine (zugegebenermaßen kleine) Gruppe, die dennoch auf Schallplatten nicht verzichten will. Sie meinen halt, damit etwas "Echtes" in Händen zu halten. Sie stehen eben auf das satte Geräusch, wenn sich die Nadel auf die Platte legt. Sie sind sozusagen CD-Verweigerer, was aber nicht heißt, dass sie CD-Hasser sind. Evtl. haben sie sogar welche. Aber wenn sie richtig genießen wollen, nehmen sie eben lieber die LP.
      Sie haben eine Technologie gefunden, die ihnen gefällt und die sie am Leben erhalten wollen.
      Ich hoffe, du weißt was ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• Original von L.eric
      war die kleinbildkamera oder der film nicht auch evolution der fotografie ?
      oder wollt ihr die technik von 1890 weiterleben lassen . . .
      ein verein zur aufrechterhaltung der alten techniken find ich gut, aber den fortschritt als nicht sinnvoll zu betrachten finde ich ein wenig stark . . . .

bedingt durch die, teilweise sehr intensive, Beschäftigung mit der digitalen FotoTechnik und ihrer momentanen Erscheinungen und ihren jetzigen Möglichkeiten

was kann sie nicht was die analoge kann ?
      wie sieht es mit umweltbelastung und chemikalien aus ??

von intensiver beschäftigung mit der digitale technik kann ich wirklich nicht viel finden.

@ L.eric
      Ja, mit der Evolution gebe ich dir absolut recht. Aber wir haben für uns eine Evolutionsstufe gefunden die uns gefällt. Andere sollen sich doch bitte weiterentwickeln wenn sie so wollen, wir entwickeln weiter unsere Filme.
      Und wie du schon sagst: Wir sind eine Vereinigung (kein Verein) zur Aufrechterhaltung der alten Techniken. Sie liegen uns halt am Herzen. Deshalb sind wir aber noch lange keine Technik-Verweigerer. Auch wir fahren moderne Autos (wenigstens manche von uns ;) und haben Küchenmaschinen und Mobiltelefone. Und sogar Internet.
      Und wie schon öfter gesagt: Es geht nicht darum, welche Technologie mehr oder weniger kann.
      Ach ja: Dass in einem Analog-Forum nicht viel über Digitaltechnik zu finden sein wird ist eigentlich klar. Dennoch kann ich dir versichern, dass die meisten "Verweigerer" sich durchaus bereits mit Digitaltechnik befasst haben, teilweise auch Digi-Cams besitzen, aber sich dann eben nach reiflicher Überlegung entschieden haben, analog zu fotografieren.
      Digi-Cams haben übrigens auch kein Bio-Gütesiegel.
    • Original von ErwinScheriau
      Original von L.eric

Ja, mit der Evolution gebe ich dir absolut recht. Aber wir haben für uns eine Evolutionsstufe gefunden die uns gefällt. Andere sollen sich doch bitte weiterentwickeln wenn sie so wollen, wir entwickeln weiter unsere Filme.

...

:hmm: :hmm: :hmm:

lg, peter
    • Meine kurze aber schlicht einfache Meinung

Hmm, eigentlich ist die analoge technik die die evolution der Fotografie erst populär gemacht hat. Daraus wurde dann die elektronische sprich eletronische (denoch analoge) Maxxum 5000 oder 7000 (heuty dynax)Technik entwickelt. Erst später kam die Digitale Technik. Ich bin absolut kein Digi verweigerer. Aber manche Bilder mache ich nach wie vor gerne noch mit Analoger SLR. Weil ich da mehr möglichkeiten habe und mir keine D-SLR leisten kann und auch im moment noch keine mag. Denke mir es wurde in der Profi Werbe Fotografie Szene Digitale Technik eingesetzt, weil man dadurch Aufträge schneller bearbeiten kann als mit analoger Technik. Man sollte etwas mit der Zeit gehen. Das heisst nicht das man Digitale Techniken total verweigert. Das einzige was mich an der analogen Fotografie stört ist, das die Ausarbeitung ein wenig ins Geld geht.
      In einem punkt gebe ich ErwinScheriau, das die analoge Kamera auch das kann was eine Digitale auch kann. Die Analoge Technik ist noch immer ausgereifter als die Digitale. Aber trotzdem schläft die Weiterentwicklung der Digitalen Technik auch nicht. Von Jahr zu Jahr wird die Technik ausgereifter. Und kommt immer näher an die analoge Technik ran.
      Was Umweltfreundlichkeit betrifft, ist die Digitale Technik besser.
      Sage aber ehrlich ich fotografie nach wie vor am liebsten mit meiner alten Minolta AF 5000 (Maxxum 5000) am liebsten. Aber in manchen Situation auch sehr gerne Digital. Kommt immer auf die Situation an. Das war mein Statement dazu.
      lg
      andy1509

Besucht mich mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden