Welches Stativ - für DSLR + 24-105 + Blitz- an em ich gerade stehend durchgucken kann empfehllt ihr mir?
Stabiles Stativ für 1.86m-Person mit Kugelkopf
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich bin mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehr zufrieden, dazu den passenden [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .
Leicht, stabil und beste Verarbeitung.
LG Rainer -
Wollte mir zuerst auch das Siriu in der Kombination von Rainer kaufen. Weil ich aber das Manfrotto 055B mit 3Wegneiger in Natura ausprobieren konnte, ist es dieses geworden. Schwer, aber stabil.
-
Ich kann die Produkte von RRS (ReallyRightStuff) sehr empfehlen. Habe selbst ein TVC-33 und den BH-55. Bin selbst 1,9 m groß, die genannte Kombination ist absolut höhenmässig ausreichend. Allerdings verwende ich eine Nikon D4, die selbst schon recht hoch baut. Verwendete Objektive sind das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8. Die gsamte Kombination ist absolut stabil und beim Festziehen des Kugelkopfes nickt die Kamera auch kein bißchen nach.
Nachteil: Nur in den USA bestellbar direkt beim Hersteller und recht kostspielig.
Vorteil: Verarbeitungsqualität, Stabilität, Zubehör
lG Dominik -
RRS ist halt auch RR expensive ...
Ich habe mir das Sirui Metallstativ M-3004 mit dem grösseren 44mm K-30X Kugelkopf gekauft und das steht wie ein Bock. (199€+139€)
Der Knopf für die Wechselplatte ist zwar relativ klein - ich glaube da gibt es rascher zu bedienende Systeme - aber alles ist solide und exakt.
Das Stativ kannst du auch als Einbein verwenden und für Makros etc. flach auf den Boden legen (überklappbar).
Nachteile natürlich das relativ hohe Gewicht (2,3 + 0,5) - also für Bergwanderungen nur bedingt geeignet aber das Karbonstativ wiegt auch nur um 500g weniger - das war mir den Aufpreis nicht wert und dann lass ich eben eines der Objekive im Schrank
lg, tom
Bei traumflieger gibts videos und testberichte.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()
-
Preislich fängt das also erst ab ca. 400 an wenn es quasi "nicht mehr wackeln soll" ...
Alles klar, danke für eure Tipps! -
"nicht mehr wackeln" ist ja nicht das einzige spielziel und auch das hat ja verschiedene ausprägungen.
aber unter 300€ wird's m.E. schwer werden, wenn du ein ordentliches stativ und einen guten kugelkopf haben möchtest.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
meine kommination kostete 338€ mit dem X-30X und darauf fühlen sich auch ein tele-objektiv oder die schwere Mamiya pudelwohl.
der kleinere K-20X reicht ganz bestimmt auch aus und du kommst dann vielleicht auf 310€ aber vielleicht kannst du ja auch gebrauchte teile ergattern. -
Meine ganz neue Kombi für meine 190 cm:
FEISOL CT-3441T +
FEISOL CB30D
sehr leicht, eigentlich in der Kategorie Reisestativ gelistet, aber dennoch stabil, in Summe etwas über 450 Euro -
Jürgen Wiedner schrieb:
Welches Stativ - für DSLR + 24-105 + Blitz- an em ich gerade stehend durchgucken kann empfehllt ihr mir?Jürgen Wiedner schrieb:
Preislich fängt das also erst ab ca. 400 an wenn es quasi "nicht mehr wackeln soll" ...
Ein dezentes Stativwackeln dürfte in diesem Fall eigentlich kein großes Malheur sein, da (meines Wissens) das 24-105er ja einen Bildstabilisator hat. -
Schattensau schrieb:
Ein dezentes Stativwackeln dürfte in diesem Fall eigentlich kein großes Malheur sein, da (meines Wissens) das 24-105er ja einen Bildstabilisator hat.
... den er ja am stativ dann ja hoffentlich abschalten wird.
vielleicht versaust du dir ja damit deine schatten ? -
So: wollte heute beim Blödmarkt einfach mal schauen was so an Stativen da ist und ... welch göttlich Fügung: Abverkauf von Vanguard-Zeugs.
Somit das hier erstanden:
Um wohlfeile 350 Taler.
Ich denke, das ist hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis ok und wirkt auch megastabil das Ding.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.