Sind die Objektive für Foto und Videokameras gleich?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sind die Objektive für Foto und Videokameras gleich?

Objektive vom Zeiss habe ich mir bei einem Profihändler angeschaut und um ehrlich zu sein, sind mir ein bisschen zu teuer.

Ich beabsichtige Foto und Videoaufnahmen zu machen.

Müsste ich separate Objektive kaufen, oder sind sie für Foto und Videokameras und Aufnahmen gleich.
    • Laki schrieb:

Müsste ich separate Objektive kaufen, oder sind sie für Foto und Videokameras und Aufnahmen gleich.

grundsätzlich gehts erst einmal nicht um Video oder Foto sondern darum, welches Objektiv man an welche Kamera schrauben kann. Da gibt es Unmengen von verschiedenen "Mounts", jede Firma hat zumindest einen eigenen und dann gibts noch firmenunabhängige, zB schraubbare wie M39 oder nur für Filmkameras wie PL Mount, dazu kommen noch jede Menge Adapter alles auf alles, und als "Quasistandard" Microfourthird, MFT,

Wie man der blackmagic Seite entnehmen kann gibts die Cinema mit EF dh Canon Anschluß oder mit MFT, der allerdings passiv, dh. Blende muß manuell eingestellt werden.
      "Blackmagic Cinema Camera EF Features EF mount,
      Blackmagic Cinema Camera MFT Features MFT mount,"

Wie man weiter sieht, gibts noch die Pocket, mit aktivem MTF
      "Blackmagic Pocket Cinema Camera lets you use ... Micro Four Thirds lenses .... With full electronic control of your lens".

Theoretisch wär also ein Fotoapparat mit MTF für dich am besten geeignet, da du die Objektive ohne Adapter an Blackmagic und Fotoapparat verwenden kannst. Das Problem mit Fotoobjektiven an Videokameras ist grundsätzlich dasr Zoomen; gute Videoobjektive haben Zoomservos eingebaut die für eine ruckfreie Beschleunigung sorgen, also ein Fotozoomobjektiv kannst eher nicht verwenden wennst keine ruckeligen Zooms
      haben willst.

Alles in Allem siehst du also, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. 8)
    • RE: Sind die Objektive für Foto und Videokameras gleich?

Laki schrieb:

Objektive vom Zeiss habe ich mir bei einem Profihändler angeschaut und um ehrlich zu sein, sind mir ein bisschen zu teuer.

Ich beabsichtige Foto und Videoaufnahmen zu machen.

Kommt drauf an, welchen Fotoapparat und welche Videokamera Du hast.

Ich besitze eine Nikon D700 und als "Schnappschusskamera" eine D5000 (das ist die Kamera, die ich mithabe, wenn ich mit der videokamera unterwegs bin, damit ich etwas weniger Wert herumschleppe).
      Als Videokamera habe ich eine Sony NEX VG 10 (die mittlerweile nicht mehr Produziert wird, das aktuelle Modell ist die VG 30 glaub ich).

Damit ich mir aber nicht jetzt für die Videokamera die Sony Alpha Objektive kaufen muss sondern die Nikon Objektive verwenden kann, hab ich mir den Adapter NIK/NEX gekauft (Marke des Adapters müsst ich jetzt nachschauen). Bei den Adaptern ist es beschrieben, für welche Kameras sie gehen, bzw. musst Du auf den "Verschluss" achten. Ich hab zB einen E-Mount.

Der einzige "Nachteil" ist, dass Du dann manuell scharf stellen musst, weil der Adapter das nicht macht. Für mich ist das aber jetzt kein Problem, dass ich manuell fokusieren muss.

Was allerdings ist, durch den Adapter musst die Brennweiten etwas umrechnen. Sprich bei der Videokamera ist die Brennweiter größer im Gegensatz zum Fotoapparat.

Die Adapter gibt es übrigens auch für Canon und wie sie noch alle so heißen.

So einfach ist das. Allerdings ist der Adapter nicht ganz billig.
    • Dadurch, dass der Adapter ca. 3 oder 4 cm "dick" ist, und somit das Objektiv um genau diese paaar cm "länger" wird.
      Warum sich die Brennweite verändert kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, darüber hab ich mir aber bislang noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht muss ich ehrlich zugeben.
      Es könnte aber theoretisch auch sein, dass die Videokamera anders umrechnet, keine Ahnung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden