24 mm Objektiv (Canon ef oder analoge Alternative)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 24 mm Objektiv (Canon ef oder analoge Alternative)

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage. Bislange habe ich mit dem standard kit 18-55 mm fotografiert und dieses stellte mich recht schnell nicht mehr zufrieden. Nun glaube ich habe ich das richtige Objektiv für mich gefunden und zwar eine Festbrennweitenobjektiv, am liebsten das 24 mm weitwinkel Objektiv. Ich habe nun lange nach alternativen zu Canon gesucht (da diese meist viel zu teur für mich sind) und konnte nicht recht fündig werden. Hat jemand Erfahrung mit alten analog objektiven ? Kann man z.B. ein Vivitar 24mm 2.8 auf Canon 450D adaptieren? Ich weiß bereits das M42 er adaptierbar sind, konnte hier aber kein 24 mm Objektiv finden.
      Auch weiß ich das die Canon FD objektive probleme bereichen, wie auch das Sigma 24 mm wide angel II

Würd mich sehr freuen über Erfahrungsberichte von Benutzer von alten analog Objektiven auf den digitalen Canons.

Alternativ habe ich nun auch einige Angebote des Canon ef 24 mm 2.8 gesehen, die wenn gebraucht noch eher meiner Preisklasse entsprechen, wenn also jemand so ein Objektiv verkaufen möchte, bitte bei mir melden.
    • im forum "digicamclub" findest du alles was dein herz begehrt und noch viel mehr. schau dort im "altglascontainer".
      ich hab mit einem takumar 1.4/50 recht nette erfahrungen gemacht. es ist halbwegs scharf, hat ein schönes bokeh, einen besonders weichen verlauf von scharf zu unscharf und es hat einen farbstich der recht charmant ist. ein zenitar fisheye als billige alternative zu was gscheitem benutze ich auch. hier ist es wiederum so, dass das scharfstellen wegen der kurzen brennweite so gut wie flach fällt, also ganz gut zu händeln ist. einige scherben hab ich ausprobiert, auf ein brauchbares 35er bin ich leider noch nicht gestoßen.
      es gibt einen adapter mit chip der die entfernungsmessung durchschaltet. fokussiern musst du aber schon manuell.
    • Hallo liebe 'Altglasbenutzer'!

Im Weitwinkelbereich ist das am Crop (450D) so eine Sache - ich glaube da wird man nicht sehr glücklich, da wirklich weitwinklige und gute Gläser dann auch im 'Altglasbereich' teuer sind und man dann durch kleineren Bildkreis etwas verschenkt.
      Wie wäre des für den Bereich mit einem Tamron 17-50/2.8 (und zwar die Version ohne Bildstabi)? Das wird überall gelobt. Hier ein Test: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das am besten noch gebraucht gibt es sehr günstig.
      Richtige Schnäppchen sind auf dem 'Altglas'-Markt eher ab 50mm zu bekommen. Das Zeiss 50/1.7 in sehr gutem Zustand habe ich z.B. mal für €35,- ergattert.

Auch ich bin auf der Suche nach 'alten' Objektiven mit charakteristischen Merkmalen.
      Ich habe gerade ein wenig in Fotohändlerbeständen und anderen Quellen gestöbert und werde bald mal ein paar Fotos und Erfahrungen einstellen. Adaptieren werde ich die Objektive auf der Canon 5D Mk II (wenn möglich) und der Panasonic GX 7 (MFT). Einen Teil werde ich sicher auch analog nutzen. Mir kommt es dabei nicht immer auf eine hohe Abbildungsleistung an (dafür gibt es ja Canon Ls) sondern auch um den einen oder anderen Abbildungsfehler oder eine Überkorrektur, die ihren eigenen Charme hat und den man gezielt nutzen kann. Mir haben es vor allem auch die vielen Blendenlamellen (12, 14, 15 oder mehr) angetan :).

Anbei mal ein paar meiner ersten Schätze (oder auch nicht - das wird sich zeigen :)).

Canon FD 1.8
      Voigtlänger Ultron 50/1.8
      Zeiss Planar T* 50/1.7
      Vivitar 55/2.8 Macro
      Jupiter 11
      Jupiter 37a
      Canon FD 135/2.8
      Helios 55/2
      Meyer-Optik Görlitz Primotar 135/3.5
      bald ein Pentacon 100/2.8 (Meyer Görlitz Trioplan-Alternative aus einem Diaprojektor)
      bald ein Tair-11/2 und ein paar M42 Schacht Linsen
      und seit gestern ein M42 85/1.5 Cylclop mit dem bekannten 'Swirly Bokeh' aus einem russichen Nachtsichgerät (praktisch wie ein Helios 40 nur Offenblende)...ist irgendwie irre das vom Nachtsichtgerät zu schrauben und dann auf die Kamera :D.

Mit ein wenig Geduld und Mühe bekommt man alles zu vernünftigen oder sogar sehr günstigen Preisen.
      Macht mir derweil jedenfalls viel Spaß und nächste Woche komme ich endlich auch mal wieder zum Fotografieren.

Hmm...oder sollen wir dafür lieber einen eigenen Thread eröffnen? Jetzt komme ich mir schmutzig vor, weil ich mich hier so angehängt habe :).

Viele Grüße,
      Henrik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden