Makroobjektiv oder nicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Makroobjektiv oder nicht

Hallo !

Ich hab ein Nikon 85 F1.8, ein 50 F1.4 und ein Allroundzoom 24-120 F4 an einer D610.
      Ich wollte letztens Probieren den Schmuck meiner Frau abzufotografieren. Leider bin ich immer an der Naheinstellgrenze (Mindestabstand) gescheitert.
      Mit dem 50er komm ich ja nah heran, aber es wirkt natürlich trotzdem klein. Mein 300er Zoom hat einen Mindestabstand von 1,5 Meter. Das beste war bislang mein Allroundobjektiv.

Was ist eurer Meinung das Beste um den Mindestabstand zu verkürzen (bezogen auf Preis/Leistung/Probleme)

* Makroringe
      * Nahlinse
      * Pfeiff drauf und kauf dir ein anständiges Makro

Will eigentlich jetzt nicht gleich mit der Makrofotgrafie anfangen, sondern nur etwas weiter rankommen.
    • schu-r schrieb:

Pfeiff drauf und kauf dir ein anständiges Makro

Ist natürlich ein Ansatz. Ich bin mit einem gebrauchten Tamron 90mm bisher sehr gut gefahren. In Deinem Fall fällt hier aber der Umstand weg, daß es auch portraitmäßig recht gut geeignet ist, weil Du das 85er hast. Als Alternative wurde das Nikon 60mm genannt, ich würde aber noch das SIgma 150mm ins Spiel bringen. Ebenfalls gebraucht leicht zu finden, Du musst nicht so nah ran, wenn Du mal was draußen machen willst.

LG Ralph
    • na ja für den anfang würd ich mir ein günstiges makro besorgen, denn zwischenringe kosten auch geld. Ich habe ein altes 90mm Tamron mit dem ich zufrieden bin. Die Abbildungsqualität ist nicht schlecht, nur den AF kannst vergessen. Braucht ewig und hört sich an als ob Sand im Getriebe währe :) Da ich aber bei makro sowieso manuell fokusiere ist mir das wurscht. Gebraucht bekommst solche Gläser super günstig.
      lg Matthias
    • Mein Rat: bevor du das Geld für ein Objektiv ausgibst, schau ob ein billiges €20 Ringeset von eBay für dich ausreichend sind (du wirst natürlich ein Objektiv mit Blendering brauchen aber ein AF-D ist hier ausreichend). Wenn dir die Makrofotografie dann tatsächlich taugt, dann kauf dir ein Objektiv. Blitze und alles drum und dran wirst sowieso brauchen (wenn du eine halbwegs tiefe Schärfe willst), also hoffentlich hast du das Zeug bereits...
    • So jetzt ist passiert.
      Hab ein paar Macroringe gekauft. Mit Metallbajonett und Datenkontakten um 70€ bei Amazon.
      Bei den 10€ Platikdingern hab ich wieder die Angst, dass dann was nicht passt und ich deshalb in eine tiefe foto-depression verfalle. :/

Externe Blitze und ein Lichtzelt für das eigentlche vorhaben, hab ich schon. Wenn isie kommen muss ich erst mal durchtesten, was dann alles möglich ist und wo die Grenzen liegen.

Danke für die Antworten bisher.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden