Feuershooting am Fluss

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Feuershooting am Fluss

Hallo !

Ich möchte mit einer Gruppe von Feuerkünstlern (Profi Schlucker, Spucker und Wirbler) ein Shooting veranstalten.
      1. Location in einer Sandsteinhöhle.
      2. Location soll am Wasser sein. Und hier fangen die Probleme an.

Ich hätte eine Spitzenlocation bei einem Baggersee gefunden. nur leider darf ich dort nicht, da das Gesetz bezüglich Grundwasser und Brennbaren Materialien sehr streng ist. Ich soll mir doch einen Gutachter holen. =O

Aber der Fluss gehört doch niemanden oder allen? Darf ich dort auf einer Sandbank ohne probleme Shooten oder muss ich da von irgendwo eine Genehmigung einholen?
    • schu-r schrieb:

Aber der Fluss gehört doch niemanden oder allen?

na so ist das nicht, da gibt´s u.a. das Wasserrechtsgesetz inkl. einiger Bestimmungen, durch die dein Vorhaben ziemlich sicher nicht möglich sein wird (gewässerökologische Anforderungen, Gewässerschutz, etc.). Ausserdem wäre zu klären, ob der Fluss (den ich natürlich nicht kenne) an diesem Abschnitt fischereiwirtschaftlich genutzt wird, dann greift zB auch das Fischereigesetz (und da gibt´s dann so Paragraphen, wie zB den §10: mutwilliges Beunruhigen der Fische...)

LG, Markus
    • ...aber ausschliessen, dass nix von der verwendeten Flüssigkeit in das Gewässer gelangt, wird man auch nicht können.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auf die BH gehen und mich dort erkundigen bzw. die Erlaubnis einholen. In Punkto Gewässerschutz sind die Behörden sehr empfindlich (va wenn´s ein öffentliches Gewässer ist).

BTW: auch wenn das Gewässer fischereimäßig nicht genutzt wird, heisst das noch lange nicht, dass kein Fischereiverein das Gewässer betreut. Oft fallen bei Pachtverträgen auch kleinere Bäche (Zuläufe) hinein, an denen das Angeln nicht ausgeübt wird. Aber wie gesagt, ich kenne das Gewässer nicht...

LG
    • Aus meiner Erfahrung heraus: vergiß die Fragerei, niemand und schon gar keine Behörde wird dir eine bindende Antwort geben ohne sich hunderttausendmal abzusichern, das ist Österreich. Tu es ganz einfach, wenn es Probleme gibt kann man ja immer noch zu Kreuze kriechen. Don't ask for permission, ask for forgiveness.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden