Nikkor AFS 58mm f/1.4 die Bookeh Maschine

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikkor AFS 58mm f/1.4 die Bookeh Maschine

Für eine Normalbrennweite ist nicht nur der Preis beindruckend !
      hier hab ich mich ein wenig mit dem neuen Teil gespielt und ein paar Bilder gepostet bzw. meinen persönlichen Eindruck im Blog gepostet!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bilder
      • _HOF6691kl.jpg

258 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofstädter Günter ()

• Also ich weiß nicht .. Hab mir viele viele Bilder von dem Objektiv angeschaut, ein Arbeitskollege hat mir seines zum Testen mitgegeben aber ich bin so überhaupt garnicht beeindruckt von dem Objektiv :/ Es macht einfach ein extremen Bokeh-Matsch wie ich finde. Viel zu weich, absolut nicht definiert, keinen erkennbaren Charakter. Es ist einfach nur Flaches unscharf, als hätte man mit dem Weichzeichnerpinzel in Photoshop drübergebügelt. Schade eigentlich, dafür dass das Objektiv so ne Stange Geld kostet ..
    • Kann das nicht bestätigen !

Kann das nicht bestätigen !
      Empfinde es auch als weich, aber nicht als unscharf !
      Ich musste meinen Autofokus aber zuerst feinjustieren ( -6) bis auch bei f/1.4 der Focus saß!
      Mein Blog läßt leider keine Größeren Bilder zu, ich hoffe aber man kann sich dennoch einen Eindruck machen! ( Bilder zum vergrößern anklicken)

Ich versteh natürlich das im Pixel Peeper Zeitalter viele Menschen ein Problem damit haben mit der Linse, weil sie eher ein Schönmaler ist als ein Detail entlarvendes Mikroskop, aber als unscharf kann ich sie keineswegs bezeichnen!
      Der Umgang mit dem Glas muss ein wenig geübt werden, und auch nicht jedes Motiv eignet sich bedingungslos für ein Offenblenden Foto!
    • RE: Kann das nicht bestätigen !

Hofstädter Günter schrieb:

Kann das nicht bestätigen !
      Empfinde es auch als weich, aber nicht als unscharf !
      Ich musste meinen Autofokus aber zuerst feinjustieren ( -6) bis auch bei f/1.4 der Focus saß!
      Mein Blog läßt leider keine Größeren Bilder zu, ich hoffe aber man kann sich dennoch einen Eindruck machen! ( Bilder zum vergrößern anklicken)

Ich versteh natürlich das im Pixel Peeper Zeitalter viele Menschen ein Problem damit haben mit der Linse, weil sie eher ein Schönmaler ist als ein Detail entlarvendes Mikroskop, aber als unscharf kann ich sie keineswegs bezeichnen!
      Der Umgang mit dem Glas muss ein wenig geübt werden, und auch nicht jedes Motiv eignet sich bedingungslos für ein Offenblenden Foto!

Du hast mich falsch verstanden Günter. Ich meinte nicht dass das Objektiv an sich unscharf ist, das ist es natürlich nicht, ich meinte dass das Bokeh eben sehr sehr weich und unscharf wirkt. Es gibt keine kKontrastkanten in der Unschärfe, es ist verfließt einfach alles in einen Brei. Das mag zwar hier und da schön sein, aber es lässt eben absolut keinen halbwegs definierten Unschärfebereich zu. Ich bin bei Gott kein Pixelpeeper, ich schieße zu 99% mit dem 35/1.4 und dem 50/1.2, die Gläser sind was schärfe nahe Offenblende betrifft ein graus, aber haben eben eins schönes Bokeh. Das war der Hauptgrund wieso ich sie mir damals gekauft habe und nicht die Sigmas genommen habe die von der rohen Leistung deutlich besser sind.
    • Denke die Linse ist halt nicht für alle Bereiche geeignet, bzw. wirds es sicher auch Geschmackssache sein.
      Finde das auch gut so, die einen werden es lieben die anderen eben nicht ! Bei dem Preis wird es sicher viele geben welche die Kontras höher werten als die Pros um sich eine oder um das Geld vielleicht sogar 2 andere kaufen.
      Ich mag den Scherben- aber auch nicht für alles ! Es macht auch sehr viel Spaß mit den mittlerweilen sehr vielen verschiedenen Optiken zu fotografieren und die Stärken jeder zu nutzen und die Schwächen zu kennen ! Jede Optik verleitet einen zu einer anderen Sichtweise bzw. anders zu fotografieren ! Deshalb besitze ich auch mehr Festbrennweiten als Zooms !
      Demnächst werde ich das Zeiss Otus ausloten und ich bin jetzt schon sicher, das wird wieder was völlig anderes, alleine schon wegen dem manuellen Zoom !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden