Produktfoto-Motorradhelm

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Produktfoto-Motorradhelm

Grüß euch, nach dem meine neue Beklebung am Helm nicht so schlecht geworden ist, hab ich mich auch probiert das Teil abzulichten. was naja nicht so wollte wie ich...

Zu meinem Setup wenn man es so nennen kann, Helm auf mein Stativ aufgespießt, hab es nicht auf die Reihe bekommen es anders zu machen, Besenstiel und Klebenband am Tischbein waren nicht auszubalancieren, da musste die Grundplatte meines Kugelkopfes herhalten...

Habe leider keinen Platz für Studio Umgebung somit im dunklen Raum geshootet,

Gut die Fehler im Hintergrund weiß ich wie ich weg bekomme, aber einen Schwarzen Kasten hab ich leider nicht rumstehen, also bitte Verzeit meine ersten Versuche ohne.

Beleuchtung war ein Aufsteckblitz auf der Kamera und ein A4 Blatt in der Hand als Reflektor.

Nun meine Fragen:
      Bessere Ausleuchtung mit einem Aufsteckblitz möglich?
      Wie bekomme ich mehr "Form" in eine gleichmässig gewölbte Fläche ?
      Aufheller von unten? Mir gefällts das es so in den Schatten läuft, wie ist die Profi Meinung?
      Wie bekomme ich die Reflextionen im Visier in den Griff. Polfilter? hab ich noch nicht..
      Ohne Reflextion sieht man aber nach Innen, will ich aber nicht. Schwarze Pappe dahinter stellen sieht aber scheiße aus...

Und ja ich weiß das die Seitenansicht unscharf ist, ABER ! es ist meiner meinung nach die beste Aufnahme was die Lichtsituation betrifft. um die es mir hier ja geht. also bitte nur situationskritisch sein :verlegen:

Was würdet ihr anderes machen?
      Was kann man Besser machen?
      An was hab ich nicht gedacht ?

also hier mal die 2 Bilder:

Freu mich auf Antworten und hoffe Sie auch gleich umsetzen zu können..

Fabian
    • also ganz praktisch:

- Helm auf eine glatte Oberfläche (Tisch). Später kann man auch noch mit einer glänzenden/reflektierenden Fläche arbeiten.
      - wenns hübsch werden soll Hohlhehle (zB. aus Karton) in den Hintergrund
      - Blitz durchs Leintuch von der einen Seite (kannst natürlich auch eine Softbox nehmen, wenn du eine hast)
      - weißer Karton als Reflektor (mit dem Abstand experimentieren) auf der anderen Seite

eventuell zusätzlich Reflektor als Füllicht:
      weiße Fläche hinter dir, oder du fotografierst durch einen Schlitz in einem zweiten Leintuch durch*). (ebenfalls mit dem Abstand experimentieren)

Mit mehreren Blitzen wirds natürlich einfacher.

edit: *) das verhindert auch, dass der Fotograf mit am Bild drauf ist :)
    • Wie du das mit der Schärfe in den Griff bekommst wirst ja wissen!

Mit Aufsteckblitz auf der Kamera wird es so wie dir schon geschrieben wurde nicht leicht werden.
      Ideal wäre wahrscheinlich, wenn du ein softeres Licht so in der Art Striplight-Softbox verwenden könntest um einen hellen Streifen in des Visier zu zaubern. Wie viele Blitze man dafür nehmen sollte weiß ich nicht, weil ich so was auch noch nicht gemacht hab!

Papier (auch schwarzes!) reflektiert auch. Stoff wäre noch eine Alternative!?
      Wenn du mit dem Licht dosiert umgehst, wirst eh nicht viel (oder vielleicht gar nix!?) vom inneren des Helmes sehen.

Auf jeden Fall musst du die Spieglungen im Visier auf das Minimum (nur gewollte Lichtreflexe) beschränken. Das heißt, auch hinter dir sollte alles abgedunkelt sein!

So würd ich das machen und sicher ein wenig herum probieren müssen ;)

LG
      Christian
    • wenn du basteln magst, kannst du natürlich auch die von Christian vorgeschlagene Striplight-Softbox "erschaffen". Das würde die Arbeit wesentlich erleichtern, weil du mehr Einfluss darauf hast, wo das Licht nicht hinkommt.

- Karton in passender Größe, oben offen.
      - auf der Unterseite ein Loch rein machen, wo du den Blitz durchsteckst
      - Aufsteck-Diffuser drauf (das ist dann eine Art Innen-Diffuser)
      - Mit Alufolie auskleiden
      - an der offenen Seite Butterbrotpapier so anbringen, dass der Karton noch etwa 10 cm übersteht (ist ein bisserl Spielerei, aber der überstehende Karton hilft dir das Licht zu "führen"). Alternativ kannst du auch das Butterbrotpapier über die offene Seite spannen und rundherum zusätlichen Karton ankleben um den überstehenden Rand zu erzeugen. wenn du willst sogar auf den 4 Seiten klappbar
    • danke an alle tipps, jetzt wird mal gebastelt und funk auslöser bestellt..

würdet ihr noch mehr schatten als struktur oder ist das schon zu viel ?

verschwindet ja schon im schwarzen, will aber mit mehr schatten ja auch die kante vorne und die Lufthutzen betonen.

das mit dem scharfstellen bekomme ich hin. spätestens wenn ich auf das stativ wieder frei habe..
    • Hallo Lavezzi,

hier noch mein Senf: mit einem Polfilter bekommst Du hier eh nicht alle Spiegelungen weg. Außerdem soll das Visier ja "spannend" verspiegelt werden. Schau halt, wieviel Du mit dem Studioaufbau hinbekommst, der Rest ist wohl Photoshop.

Was mir auch auffällt, ist der Farbunterschied der beiden Bilder, der wär noch verbesserungswürdig. Die kältere Version ist sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße aus Innsbruck,
      Johannes
    • Ic habe ein ähnliches Projekt gemacht. Habe das Ganze recht simpel gemacht.

Kamera auf ein Stativ und Langzeit belichtet. Ich glaub waren irgendwas bei 5 Sec und einer Blende von 5,6
      Die Konturen bin ich mit einer Taschenlampe nachgefahren.
      Der Rote Streifen ist ein Laserpointer.

Sind zwei Aufnahmen die in PS zusammengebaut sind. Einfach mit weichem Licht überlagert fertig. Aufwand einschl. Aufbau und PS ca. 20 min.
      LG
      Bernd
      Bilder
      • IMG_0499a.jpg

151 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden