Mittelformat - Ausborgen / Leihservice

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mittelformat - Ausborgen / Leihservice

• Hat jemand eine Ahnung wo man eine Phase One oder vergleichbares für 1 Tag oder paar Stunden sich ausborgen kann?

• Hätte einen Auftrag bzw. eine Idee für ein Foto und will mal die Leistung von so einer Kamera ausreizen.
      • Die D800 ist schon eine Bildstarke Kamera, aber gegenüber die Phase On und co...

• Sollte natürlich nicht zu viel kosten, wär wie gesagt für 1 Tag oder paar Stunden?
      • Es kann der Besitzer natürlich auch gern mit an die Location kommen und mir nur 1-3 Raw überlassen.

mfg
    • Nightstar schrieb:

Anmerkungen zur Bildqualität: Lightroom kann mittlerweile mit allen RAWs der PhaseOne Backs umgehen, aber CaptureOne holt hier wesentlich mehr raus. Am auffälligsten ist dies bei Metalloberflächen oder lackierten Flächen.
      Einen großen Teil der Qualität macht also der RAW-Konverter aus.

lG
      Dominik

Ohne es böse zu meinen, ich bearbeite nur im Photoshop CC...
    • Darkdevilinside schrieb:

Nightstar schrieb:

Anmerkungen zur Bildqualität: Lightroom kann mittlerweile mit allen RAWs der PhaseOne Backs umgehen, aber CaptureOne holt hier wesentlich mehr raus. Am auffälligsten ist dies bei Metalloberflächen oder lackierten Flächen.
      Einen großen Teil der Qualität macht also der RAW-Konverter aus.

lG
      Dominik

Ohne es böse zu meinen, ich bearbeite nur im Photoshop CC...

PS verwendet den gleichen RAW Converter wie LR

also auch hier nicht 100% dessen, was die Phase liefern könnte
    • off topic phase one

bei heiklen nikon raw's bin ich dazu übergegangen den nikon converter zu verwenden.

vielleicht liegt es an meinem unvermögen oder aberglauben aber für mich ist damit mehr rauszuholen als mit dem adobe raw converter.

ich kann mir daher aber gut vorstellen, dass Capture One Pro auch bessere ergebnisse liefert als das adobe piece of software (das nicht einmal farben richtig anzeigt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• CaptureOne ist von Phase One, ich nehme doch stark an, dass der Hersteller die RAWs der eigenen Digibacks am besten behandeln kann. Bei Hasselblad weiß ich es nicht, aber die Phase One Rückteile nehmen keine JPGs auf. Solltest du ein P1 System leihen, so gibt es ja die Möglichkeit CaptureOne ohne Einschränkungen zu testen. Wie lange genau ist ja nachzulesen.
      Aber ein MF System ohne optimierten RAW-Konverter ist m. E. nicht sinnvoll.

lG Dominik
    • Ich verwende ab und zu ACR mit meinem Back, hauptsächlich aber C1. ACR ist komplett anders, muss man mögen - je nach Anwendungszweck und persönlicher Vorlieben kann man äusserst gut bis garnicht damit leben. Kann man nur selbst ausprobieren.

Solltest du ein P1 System leihen, so gibt es ja die Möglichkeit CaptureOne ohne Einschränkungen zu testen. Wie lange genau ist ja nachzulesen.

Unendlich lange im Fall des TS.
      Denn die DB Version von C1 ist komplett frei. Diese DigitalBack Version verfügt über alle C1 Funktionen, aber eben nur mit Digitalrückteilen und deren Dateien.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden