Komplette Nikon Ausrüstung gestohlen, D4s und D800E - Bitte um Vorsicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich habe bei einem befreundeten Versicheurngsmakler nachgefragt. Der hat mir HDI empgohlen:

Geltungsbereich bis €7500 bis 15000 bis 30000
      Österreich 2,27% 2,67% 3.07%
      Europa 3,64% 4,04% 4,44%
      Weltweit 6,36% 6,76% 7,16%

Jeweils bezogen auf den Zeitwert, +11% Versicherungssteuer, Mindestprämie pro Jahr € 75. Selbstbehalt bei Diebstahl 10% Bei privat reicht der "Besitznachweis" durch Foto der Ausrüstung, was vor allem bei gebraucht von privat erworbenen Teilen von Vorteil ist.

Und die Pflichten sind auch nicht ohne: zB bei Aufbewahrung im Auto muß dieses zwischen 22h und 6h in einer Garage oder auf einem bewachten Parkplatz stehen.

LG Ralph
    • fotowilly schrieb:

Christian, der Fredstartet, wird sich ganz sicher über die fachkundigen Kommis freuen. Obwohl, wollte er nicht nur darum bitten, mal die Augen offen zu halten? So als Hilfe, meine ich? Ihr seid schon ein lustiges Volk.
      reinhard

Also ich glaube das Lesen des Eröffnungspostings ist für jeden Fotografen nahezu körperlich schmerzhaft, auch wenn das Mitgefühl nicht von jedem direkt ausgedrückt wird.

Manche Bemerkungen können vielleicht missverstanden werden, aber so einen Fall zum Anlass zu nehmen, sich zB über geeignete Versicherungen auszutauschen halte ich jetzt nicht für unangebracht.
    • ralph42 schrieb:

Ich habe bei einem befreundeten Versicheurngsmakler nachgefragt. Der hat mir HDI empgohlen:

Geltungsbereich bis €7500 bis 15000 bis 30000
      Österreich 2,27% 2,67% 3.07%
      Europa 3,64% 4,04% 4,44%
      Weltweit 6,36% 6,76% 7,16%

Jeweils bezogen auf den Zeitwert, +11% Versicherungssteuer, Mindestprämie pro Jahr € 75. Selbstbehalt bei Diebstahl 10% Bei privat reicht der "Besitznachweis" durch Foto der Ausrüstung, was vor allem bei gebraucht von privat erworbenen Teilen von Vorteil ist.

Und die Pflichten sind auch nicht ohne: zB bei Aufbewahrung im Auto muß dieses zwischen 22h und 6h in einer Garage oder auf einem bewachten Parkplatz stehen.

LG Ralph
      Na, die kannst wohl abhaken, wenn du sie mit meiner oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vergleichst.

LG, Roland
    • Abhaken würde ich das HDI-Angebot auf keinen Fall.
      Schließlich steht hier auch ein Betreuer dahinter, der im Schadensfall helfen kann bzw. dem Kunden Arbeit abnimmt.
      Im Falle von Ralph eben ein Makler.

Man kann ein Online-Angebot nicht 1:1 mit einem "betreuten" Angebot vergleichen. Schließlich steht hinter letzterem wirklich ein Mensch, mit dem ich vor Ort reden kann, wenn ich etwas brauche (und der das "Versicherungs-Deutsch" auch versteht)
    • Ich habe das noch ein wenig ausführlicher diskutiert. Auf dem Österreichischen Markt gibt es niemanden, der Fotoausrüstung auf Wiederbeschaffung versichert. Nur im Rahmen von Reiseversicherungen, aber da ist typischerweise kein Diebstahl dabei.

Die Konditionen der Deutschen findet er bemerkenswert, da kann kein Österreicher mit. Das klappt dann halt über die Größe des Marktes, vom wirtschaftlichen Standpunkt her. Seiner Erfahrung nach sind halt die österreichischen Versicherer etwas kulanter, da kann man - als Makler - immer ein wenig reden und was erreichen im Schadensfall. Bei den deutschen ist das eher schwierig, die behaupten dann schon einmal, daß sich der erfolgreiche Chirurg seine Hand selbst angezündet hat, um jetzt ein Beispiel zu nennen.

LG Ralph
    • rolgal schrieb:

Ralph kann sich den Mehrpreis sparen und sich im Schadensfall an mich wenden.

LG, Roland

Und du bewegst dann was? ;)

Also ehrlich. Den Link zur Onlineschadenmeldung wird er alleine auch finden.
      Du wirst wohl kaum Verbindungen zu deutschen Onlineversicherungen haben, wie ein österreichischer Makler zu einer Versicherung wie der HDI, bei der es in Österreich viele Niederlassungen gibt.

Aber es ist nett, dass du deine Hilfe anbietest. Ich selbst bin zwar vom Fach und arbeite seit Jahren in der Branche, würde aber nur im Notfall und bei einem guten Freund einspringen, wenn es im Schadensfall Probleme gibt, um die Bedingungen zu studieren und diese auch noch auf deutsches Recht auszulegen.

Aber wie immer - jedem das seine. Die Kombination "Online-Deutschland" würde ich nicht einmal bei einer "Pimperlversicherung" wie einer Kameraversicherung wählen.
    • ralph42 schrieb:

Nehmen die deutschen Versicherer eigentlich komplikationslos Österreicher?
      Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung von gebraucht von privat erworbenem Equipment? Von wegen Rechnung und so.

Das funktionierte problemlos durch Anfertigen von Bildern die Zustand und Funktion der Geräte auf einer Tageszeitung abgebildet dokumentierte. Zur Versicherung ist ein SEPA Abbuchungsauftrag notwendig dann klappt es auch mit Österreichern. Details dazu (Neugeräte/Gebrauchtgeräte) sind auf deren HP zu finden.

Zum Thema Makler persönlich treffen/kennen - ich wurde von meinem Makler im Schadensfall bestens vertreten, auch wenn ich nur telefonischen / postalischen Kontakt hatte und sich das Büro in Münster befindet.

Versicherer ist eine von drei Gesellschaften wobei für Österreich ERGO zuständig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ralph kann sich den Mehrpreis sparen und sich im Schadensfall an mich wenden.

LG, Roland

Du
      wirst wohl kaum Verbindungen zu deutschen Onlineversicherungen haben,
      wie ein österreichischer Makler zu einer Versicherung wie der HDI, bei
      der es in Österreich viele Niederlassungen gibt.

Aber es ist
      nett, dass du deine Hilfe anbietest. Ich selbst bin zwar vom Fach und
      arbeite seit Jahren in der Branche, würde aber nur im Notfall und bei
      einem guten Freund einspringen, wenn es im Schadensfall Probleme gibt,
      um die Bedingungen zu studieren und diese auch noch auf deutsches Recht
      auszulegen.

Aber wie immer - jedem das seine. Die Kombination
      "Online-Deutschland" würde ich nicht einmal bei einer
      "Pimperlversicherung" wie einer Kameraversicherung wählen.
      Du wirst doch sicherlich wissen, wie und in welchen Rahmen man Kunden / Betroffenen helfen kann und darf, oder?

LG, rolgal
    • Na dann halt noch ein Post.

Offensichtlich kommt ihr nicht aus der Branche, sonst hättet ihr nicht die Gemeinsamkeiten gesucht, sondern Praxisbeispiele gewusst, wie gigantisch der Unterschied sein kann, ob man nur eine Stimme am Telefon eines anderen Landes ist, oder mit einem Versicherungsberater oder Makler persönlich spricht, der drei Straßen weiter wohnt/arbeitet.

Vermutlich hätten wir sogar noch mehr Ähnlichkeiten gefunden, als Sprache, Namen und Bürozeiten. Vermutlich alle hellhäutige Mitteleuropäer mit der Nase mitten im Gesicht und nicht weit davon entfernt die Augen - etwas unterhalb ein Mund. Kaffee werden sie wohl auch alle trinken.

Der Unterschied kann im schlimmsten Fall nur ein kleines Wort sein. Beim einen "Ja" - beim anderen "Nein". Wenn man Vollkunde bei einer Anstalt ist, kann es vielleicht wegen guter Kundenbeziehung noch das Wort "Kulanz" sein. Kleine Worte - große Wirkung.

Ich bin auf Personenversicherungen spezialisiert, also kann ich euch sagen, dass Versicherungsbedingungen eine Wissenschaft für sich sind. Oftmals schwarz-weiß, aber noch viel öfter mit gewissen Auslegungsmöglichkeiten und Grauzonen, die sich nie verhindern lassen, weil in der Praxis Dinge passieren, die sich selbst die kühnsten Bedingungsschreiberlinge und Rechtsanwälte in der schwärzesten Nacht nicht ausmalen könnten. Oft braucht man die Erfahrung und Praxisbeispiele um im Schadensfall richtig argumentieren zu können, weil auch dort oft Leute sitzen, die einen Fehler machen können und einen Schaden ablehnen, den man vielleicht sogar durchgebracht hätte. Dies noch garniert mit unterschiedlichen Gesetzen der verschiedenen Länder, ergibt für mich ein Szenario, dem ich mich im Extremfall nicht stellen will.

Aber gut - dazu könnte man ganze Bücher schreiben und wenn man sich 40 Stunden die Woche mit dem Thema und Kunden beschäftigt, bekommt man natürlich mehr Unterschiede mit, als man sich das in der Theorie vorstellen kann.
      Noch ein Abschlußsatz: Mir ist es egal ob die HDI hier zum Zug kommt oder nicht - ich arbeite ja nicht dort. Mein Interesse gilt hier den Fotografen, die nicht unbedingt auf die Harte Tour lernen sollen, dass Geiz nicht immer geil ist.

Ok - eines noch: ich möchte hier die Qualität der deutschen Online-Anbieter auf keinen Fall in Frage stellen - viele werden schon positive Erfahrungen gemacht haben. Aber nach meiner Erfahrung ist man bei kritischen Fällen bei Betreuern, die man persönlich kennt und wo man nicht nur eine Nummer ist, besser dran.
    • rolgal schrieb:

Ralph kann sich den Mehrpreis sparen und sich im Schadensfall an mich wenden.

LG, Roland

Du
      wirst wohl kaum Verbindungen zu deutschen Onlineversicherungen haben,
      wie ein österreichischer Makler zu einer Versicherung wie der HDI, bei
      der es in Österreich viele Niederlassungen gibt.

Aber es ist
      nett, dass du deine Hilfe anbietest. Ich selbst bin zwar vom Fach und
      arbeite seit Jahren in der Branche, würde aber nur im Notfall und bei
      einem guten Freund einspringen, wenn es im Schadensfall Probleme gibt,
      um die Bedingungen zu studieren und diese auch noch auf deutsches Recht
      auszulegen.

Aber wie immer - jedem das seine. Die Kombination
      "Online-Deutschland" würde ich nicht einmal bei einer
      "Pimperlversicherung" wie einer Kameraversicherung wählen.
      Du wirst doch sicherlich wissen, wie und in welchen Rahmen man Kunden / Betroffenen helfen kann und darf, oder?

LG, rolgal

Natürlich weiß ich das - schließlich mache ich das täglich/hauptberuflich. Dir hingegen muss ich leider unterstellen, dass du dafür nicht qualifiziert bist.

So wie ich nicht dafür qualifiziert wäre jemanden Nachhilfeunterricht in deinen Unterrichtsfächern anzubieten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden