Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Objekte, die sich in einer Glasflasche befinden, spiegelungsfrei fotografieren kann??
Glasfotografie
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Mit einem Polarisationsfilter lassen sich Spiegelungen entfernen.
LG Hans Martin -
Spiegellungfrei verschwindet total das Glas, weils durchsichtig ist. Die Frage ist eher wie man die Spiegellungen kontrolliert, damit das Ding in der Flasche drin sich am besten präsentiert. Grosse, weisse Schaum-Bretter links und rechts wären eine Möglichkeit um die Flasche zu modeln.
Spitzlicht von oben um das Ding innen drin zu beleuchten. Das ist eine mögliche Lösung.
lg, Lensi -
Einen Einstieg in die Thematik könnte dieses [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bilden.
Ich habe das mal mit Blitzen, Transparentpapier und schwarzem Tonpapier versucht nachzustellen. Für wirklich teures Equipment und Studioqualität fehlt mir das Geld, für perfekte Ergebnisse die Geduld. Rausgekommen ist das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Mit Übung und Sorgfalt bei der Arbeit sollte es gelingen die Reflexe durch gezielten Einsatz von Abschattung und weißen Reflektoren, sowie durch Positionierung der Lichtquellen so hinzubekommen, dass die Reflexe das Glas formen hinter dem die Objekte sich befinden und die Sache natürlich glasig aussieht. Ich glaube dass es nicht schadet die Flasche wahrzunehmen, in der sich die Dinge befinden.
Wenns wirklich darum geht die Reflexe wegzubekommen, dann wird das in Maßen mit einem Polfilter hinzubekommen sein, aber einfach alle wegkriegen wird wohl so einfach nicht klappen. Je nach Richtung könnte es dann auch gut sein den Markennamen am Gehäuse zu überkleben - Das macht erst so richtig den Profi.
LG
Martin -
hab mich auch einmal mit verschiedenen Möglichkeiten gespielt, unter anderem Licht von hinten und unten, war halt schwierig weil das ein dunkler Rotwein war der viel Licht geschluckt hat.
-
Wein schluckt Licht => Martin schluckt Wein => Martin wurde erleuchtet!
Lg, florian -
... für eure interessanten Hinweise und die ausführlichen Beschreibungen. Ich werde in den nächsten Tage einiges probieren.
LG Hubert -
Ich habe Martins Bild genommen und Weißbretter links und rechts simuliert. Sie haben beide ihre Nach- und Vorteile.
Martins Bild erzeugt das maximale Oberfläche für das Ding innen drin, und eine 2D Darstellung der Flasche. Die zweite Darstellung erzeugt ein 3D Rendering der Flasche (auch wenn auf die Schnelle in PS gemacht). Shape oder Form. Du entscheidest mit der Beleuchtung.
lg,
Lensi
p.s. an Martin, wenn das für Verstoß gegen Urheberrecht zählt, bin ich geschützt. Du kannst mich nicht vors Gericht holen, weil ich keine Flugkarte habe.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
-
Mehr Tipps in weniger Zeit fallen mir auch nicht ein^^
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Also wenn zwei Leut das gleiche Video empfehlen muss es ja gut sein
LG
Martin
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.