Produktfotografie - Verzerrung....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Produktfotografie - Verzerrung....

Hi zusammen!
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben. Bin gerade dabei ein paar Produkte zu fotografieren. Mach die Fotos von leicht schräg oben und die Bilder sehen zwar super aus, allerdings sind sie immer ein wenig 'konisch' (nach oben hin) verzerrt.

Was ist der Grund für diese Verzerrung und wie löse ich das Problem??

Sag jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe!
      Grüße und einen schönen Freitag!
      Patrick
    • darkblack schrieb:

Was ist der Grund für diese Verzerrung und wie löse ich das Problem??

Wie schon von Martin erwähnt, spielt dir da die Perspektive rein. Wenn sie dich stört, kannst du sie mit Tilt und Shift beheben, falls du so ein Objektiv hast oder du mit einer Fachkamera arbeitest.

Ansonsten macht du es mit Photoshop oder Lightroom. Such einfach "Stürzende Linien" oder "Perspektive entzerren". Da verlierst du zwar Bilddaten am Rand, aber für die meisten Produktphotographien ist das total egal. Eventuell mußt du ein wenig mehr Rand bei der Aufnahme einplanen.

Jo
    • Auch wenn ich -wie das in diesem Forum ausreichend dokumentiert ist- gegen eine Zwangsausbildung für Fotografen bin, meine ich schon, dass es nicht schlecht wäre sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, zumindest theoretisch.

Horden angehende FotografInnen wurden jahrelang mehr oder weniger intensiv dazu angehalten, eine Schachtel mit einer Fachkamera ordentlich zu fotografieren.

Das sollte unter anderem ein Grundverständnis für das Problem liefern, vor dem der TE steht, die perspektivische Verzerrung. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist übrigens nicht nur ProduktfotografInnen und solchen, die es werden wollen, dringend ans Herz zu legen.

Mir würde ja sowas nie passieren :pfeifen: , aber wenn man da nicht drauf achtet und ein wenig schwierige räumliche Verhältnisse hat, dann kann man mithilfe der perspektivischen Verzerrung (die einem beim Shooting dann natürlich nicht wirklich auffällt) mit sehr teurer Ausrüstung wirklich hässliche Bilder von an sich feschen Models machen. 8)
    • webwolfi schrieb:

Horden angehende FotografInnen wurden jahrelang mehr oder weniger intensiv dazu angehalten, eine Schachtel mit einer Fachkamera ordentlich zu fotografieren.

Fachkamera ist sehr gut um fototechnische Grundlagen zu verstehen.

webwolfi schrieb:

Mir würde ja sowas nie passieren :pfeifen: , aber wenn man da nicht drauf achtet und ein wenig schwierige räumliche Verhältnisse hat, dann kann man mithilfe der perspektivischen Verzerrung (die einem beim Shooting dann natürlich nicht wirklich auffällt) mit sehr teurer Ausrüstung wirklich hässliche Bilder von an sich feschen Models machen. 8)

Langnasen 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden