Besser Fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Besser Fotografieren

Hallo Freunde,
      ich möchte meine Fotografierkenntnisse verbessern und ausfeilen, kann mir jemand Auskunft über diverse Möglichkeiten geben? Was haltet Ihr von Fernlehrgängen, zB. habe ich gelesen von "fotografie institut"? Von diversen Workshops bin ich etwas enttäuscht , da meistens auf praktische technische Datails wegen Zeitmangel und meist zu hoher Teilnehmerzahlen wenig eingegangen werden kann und dadurch auch wenig "hängen bleibt". Die Kosten dafür stehen dazu nicht im passenden Verhältnis. Hauptsächlich interessiere ich mich für Landschafts und Naturfotografie, möchte jedoch eine allgemeine Verbesserung erfahren und erarbeiten.
      Danke für Eure Antworten!
    • Es gibt sehr gute Bücher über Naturfotografie und allgemeine Grundlagen der Fotografie. Vor allem die von Galileo Design find ich gut. Das meiste hab ich mir dadurch angeeignet. Danach hab ich so einiges ausprobiert und "rumgedoktert". Feinschliff, wenn ich das so zum Ausdruck bringen darf holte ich mir in diversen Foren, wie zum Beispiel hier auf f.at durch Erfragen und Mitlesen. Ich besuchte einen Workshop bei Robert Pichler in der Antonistraße in Wien und Daniel Schalhas in Loosdorf. Da ging es um Studio-Blitztechnik in der Peoplefotografie.
      Grundsätzlich vergeht bei mir kein Tag mehr, wo ich nicht an die Fotografie denke oder mich nicht damit beschäftige, egal in welcher Form. Man lernt immer etwas dazu und entdeckt immer neues. Das ist das schöne daran.
      Ein Fotoklub in Deiner Nähe wäre vielleicht auch eine Alternative um weiterzukommen. Sieh Dich mal um.
      Vielleicht habe ich Dir jetzt ein wenig Anregung geben können. Wenn ja, so würde mich das freuen. ;)

lg.
    • Die Frage ist doch: Worin liegt momentan der entscheidende Schwachpunkt? Wenn ich deine Bilder so anschaue, ist die Technik ja offenbar kein Problem für dich. Also solltest du versuchen möglichst genau zu formulieren, was dir noch nicht gefällt. Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist, aber genau deshalb werden dich wahrscheinlich bisherige Versuche zur Weiterentwicklung (Kurse, Workshops...) nicht so vom Hocker gerissen haben. Sie haben wohl nicht das getroffen, was für die die Initialzündung sein könnte.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich nach ein paar Jahren des Fotografierens das Gefühl hatte einfach nicht weiter zu kommen. Ich fand die meisten meiner Bilder zeimlich langweilig, obwohl ich mir Zeit gelassen und sehr sorgfältig gestaltet habe. Das Problem damals lag vor allem darin, dass ich mir kein Thema ausgesucht habe, das mir wirklich am Herzen gelegen wäre. Meine Motive habe ich nur nach rein oberflächlichen Kriterien ausgewählt (Goldener Schnitt, Farbaufteilung usw.). So gesehen waren meine Bilder schon in Ordnung, aber sie waren inhaltlich sehr leer. Und es hat mich nicht wirklich interessiert, was drauf war. Dieser entscheidende Mangel ist mir damals nicht aufgefallen, und er wurde in allen Kursen, die ich gemacht hab, auch nicht thematisiert. Meistens stand die Technik erst mal im Vordergrund, und dann kamen gestalterische Fragen. Das hab ich nicht hinterfragt und so übernommen. Deshalb kam ich nicht weiter. Erst als ich dazu übergegangen bin, dass ich nicht "Motive gesucht" habe, sondern mehr eine Bildidee in den Vordergrund trat, an der ich gearbeitet habe, erst dann kam ich allmählich weiter. Heute sehe ich natürlich auch noch immer die vielen typischen Fotomotive, aber ich komme gar nicht mehr auf den Gedanken sie zu fotografieren, weil es einfach nicht meine Themen sind.
    • Klaus du bringst es auf den Punkt! Eine Weiterentwicklung in vielen verschiedenen fotografischen Themenbereichen ist meist nur schwer möglich…

Wie bei allen Dingen im Leben ist auch in der Fotografie vor allem ein bestimmtes Ziel (das man sich ja selbst definiert) Voraussetzung zur Weiterentwicklung. Ein mögliches Thema scheint "Bezi" ja schon gefunden zu haben.

Bezi schrieb:

Hauptsächlich interessiere ich mich für Landschafts und Naturfotografie,

Da auch mich dieses Thema am meisten anspricht, empfehle ich dir Fotos die dich ansprechen & begeistern gründlich zu studieren. Hinterfrage die Umstände, den Aufwand und die technischen Hilfsmittel die zum gelungen Foto geführt haben und du bist auf dem richtigen Weg :)

LG

Arnold
    • Finde ebenfalls das Klaus es sehr schön zusammengefasst hat.

Wenn dir Workshops in großen Gruppen nicht zusagen, dann kann ich dir nur empfehlen, schau dich um wessen Arbeiten dir gefallen, überleg dir was dich daran inspiriert, was dir gefällt - und wenn du mehr darüber erfahren willst, als du durch das Studium der Arbeiten herausfinden kannst, rede mit Kollegen über diese Bilder, versuche mit dem Photographen in Kontakt zu kommen, und mit ihm/ihr das Gespräch zu suchen, und ev kannst du ihm/sie ja auch nach einem Einzelcoaching zu einem bestimmten Thema ersuchen. Dann wird speziell auf deine Bedürfnisse und fragen eingegangen.

@morgenrot: Es geht denke ich nicht darum daran herumzudoktern, sondern sie zu erkennen. Und das ist ein wichtiger Punkt im Leben, zu wissen wo man seine Schwächen hat. Wer seine Schwächen nicht kennt, kann auch nicht seine volle Stärke kennen, da es immer irgendwo Überschneidgungen geben wird.

LG Rainer
    • Ganz allgemein würde ich mich an die Empfehlung von Rainer Ressmann halten, konkret für deine Bilder: du findest tolle Orte, machst gute Bilder aber scheinst so wie ich zu faul für eine aufwendige Nachbearbeitung zu sein oder du traust dich nicht drüber. An deiner Stelle würde ich mir ein gutes Buch zu dem Thema zulegen.
    • ressmann schrieb:

@morgenrot: Es geht denke ich nicht darum daran herumzudoktern, sondern sie zu erkennen. Und das ist ein wichtiger Punkt im Leben, zu wissen wo man seine Schwächen hat. Wer seine Schwächen nicht kennt, kann auch nicht seine volle Stärke kennen, da es immer irgendwo Überschneidgungen geben wird.

Wichtig in der Betrachtung ist doch vor allem die Bewertung der Schwächen. Ich habe zB eine eklatante Schwäche im FreeClimbing. Macht mir aber gar nichts. Meine manchmal mangelnde Geduld bei der Ausrichtung der Kamera hingegen ist eine Schwäche, die mich schon viel mehr stört. Da lohnt sich dann Entwicklung.

LG Ralph
    • Ich empfehle Workshops, die vom Nationalpark Gesäuse angeboten werden.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Beispiele daraus:
      Franz Kovacs u. Herbert Koeppel, bei Franz ist auch für Unterhaltung gesorgt! :)

Andreas Resch, speziell wenn es ums Wasser geht (aber nicht nur):

Speziell bei Franz Kovacs und Herbert Köppel kannst du jede Frage stellen,
      ausprobieren und meist auch Ausrüstung testen (früher haben sie immer Nikon gehabt,
      wie es heute ist weiß ich nicht).

lg
      Stefan
    • Ich weiß es nicht, wie gut deine Englischkenntisse sind aber [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auf YouTube ist der Hammer. Ted Forbes ist nicht nur Fotograf, sondern auch ehemaliger Uni-Professor und arbeitet auch im Dallas Museum of Art als Medienmanager. Seine jüngsten Videos beschäftigen sich hauptsächlich mit den Fotos von anderen Künstlern aber er hat eine Mehrzahl von Videos, die die Basics und die ganze fotografische Philosophie erklären. Es gibt auch eine kurze Reihe von Videos, die insgesamt fast 6 Std dauern namens "Master Class". Leider habe ich sie selber noch nicht angeschaut aber andere Fans schwärmen von ihnen.
    • Ich denke das triffts hier ziemlich genau was sich der Threadeinsteller wünscht. Mich wundert nur, dass es von dessen Seite keinerlei Reaktion auf die allesamt guten Tipps gibt.

Bergverführer schrieb:

Ich empfehle Workshops, die vom Nationalpark Gesäuse angeboten werden.

Beispiele daraus:
      Franz Kovacs u. Herbert Koeppel, bei Franz ist auch für Unterhaltung gesorgt! :)

Andreas Resch, speziell wenn es ums Wasser geht (aber nicht nur):

Speziell bei Franz Kovacs und Herbert Köppel kannst du jede Frage stellen,
      ausprobieren und meist auch Ausrüstung testen (früher haben sie immer Nikon gehabt,
      wie es heute ist weiß ich nicht).

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden