Sportfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sportfotografie

Guten Morgen,

ich würde gerne eure Hilfe benötigen. Ich fotografiere leidenschaftlich mit meiner Nikon D600, aber bezüglich Sportfotografie (nenne es mal so, es geht eigentlich um Kinder, die im Freien toben, spielen, laufen) bin ich echt Grotten schlecht.
      Würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet bezüglich Kameraeinstellung, da ich die schönsten Momente immer verpasse und dadurch sehr viele unscharfe Bilder oder Bilder mit zu dunklen Hintergrund entstehen.
      Als Objektiv habe ich Nikon 70-200 f4 und Nikon 24-70 2,8 somit denke ich, dass man da einiges herausholen könnte und das ohne Stativ.
      Vielen lieben Dank!
      Wünsche euch noch einen schönen Tag!
      Lg
    • constantini schrieb:

wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet bezüglich Kameraeinstellung

was soll man darauf antworten?

Es gibt keine bestimmten Einstellungen für "Kinder, die im Freien toben" die ich dir jetzt verraten kann, hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, beispielsweise vorhandenes Licht, Entfernung, Abbildungsmaßstab, Geschwindigkeit, Kleidung und vor allem auch fotografische Kenntnisse.

Grundsätzlich kann ich nur sagen dass die D600 nicht den besten AF hat und in Verbindung mit f4 als Anfangsblende und vielleicht nicht allzuviel Licht schnell Probleme wie langsames Fokussieren auftreten können, dagegen hilft mehr Licht oder vielleicht kontrastreiche Kleidung.

Unscharfe Bilder deuten auf eine zu lange Belichtungszeit hin, dagegen hilft vielleicht die Blende zu öffnen oder die ISO rauf zu drehen.

Digital knipsen kost ja nix, also üben üben üben und Erfahrung sammeln und sich vielleicht in einem Buch oder im Internet mit den grundsätzlichen Zusammenhängen vertraut machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Das wichtigste hat eh schon Martin geschrieben.

Ich glaub auch, dass dir keiner konkrete Einstellungen raten kann! Bin mir auch nicht sicher ob du es so gemeint hast!?

Es ist schon ein Unterschied ob die Aufnahmen unscharf oder einfach verwischt sind. Verwischt ist ja nicht immer ein Problem. Kann sogar in diesem Fall die Dynamik unterstreichen!

Um Lichtverhältnisse muss man sich dann halt Gedanken machen. Richtige Tageszeit (Sonnenstand) ist hier wirklich sehr wichtig um z.B. das Problem mit dem zu dunklen Hintergrund zu lösen!
      Wenn dein "Garten" zu keiner Tageszeit die idealen Lichtverhältnisse hat, musst du halt deine Aufnahmen anderswo machen oder mit den Einschränkungen leben!

Kannst ja mal eine deiner "Problem"Aufnahmen hier einstellen um zu analysieren woran es gelegen haben könnte.

LG
      Christian
    • constantini schrieb:

da ich die schönsten Momente immer verpasse und dadurch sehr viele unscharfe Bilder oder Bilder mit zu dunklen Hintergrund entstehen.
      gegen das schönste Momente verpassen hilft nur, das Motiv mit der Kamera am Auge zu verfolgen, Konzentration und im richtigen Moment abzudrücken - wenn Du erst die Kamera hochreissen musst, bist Du schon zu spät.

Auf's Licht/Sonnenstand achten.

Bewegung "einfrieren" - kurze Belichtungszeit, notfalls ISO rauf. Alternative: mitziehen. Bewusst eingesetzte Bewegungsunschärfe kann auch reizvoll sein.

dunkler Hintergrund ist mE relativ: wenn das Hauptmotiv richtig belichtet ist, gings wohl nicht anders - siehe auch "Licht"

Der Rest ist Üben :)
    • Belichtungszeit mit mind 1/640s
      Blende nach „Wunsch“

Programm: M, S oder A

Aufnahmebetriebsart: CH
      Autofokus: AF-C
      AF-Messfeldsteuerung, Dynamische Messfeldsteuerung mit 21 Messfeldern
      ISO - event. sogar Auto-ISO mit max. 1600-3200
      Belichtungsmessung - Matrix, wenn zu starke Licht/Dunkel Kontraste sind dann Mittenbetont
      Weißabgleich – auto

3D Tracking funktioniert leider nur sub-optimal

...
    • Bei der Sportfotografie ist die Einstellung der Kamera eine Sache, dein Wissen über den Sport eine andere. Du wirst nie den echt guten "Shot" machen wenn du den Sport nicht kennst, nicht antizipieren kannst wo es jetzt interessant wird, was gleich passiert.

Meistens fotografiere ich dabei mit manueller Belichtungseinstellung, das messe ich mir einmal aus und gut is. Dabei fotografiere ich in RAW und belichte eine Blende über. Bei manchen Sportarten kannst du auch manuell fokussieren, es gibt da also keine Ausrede dass der AF so langsam ist.....

Ob du einfriest oder nicht ist Geschmackssache, ich persönlich hasse es wenn bei Sportfotos mit 1/4000s belichtet wird und keine Dynamik durch Bewegungsunschärfe entsteht, etwa beim Moto Cross die Räder nicht verwischen. Richtig Mitziehen ist eine Kunst.

Tipp: lerne mit beiden Augen offen zu fotografieren, wenn ein Rallye-Auto quer im Dreck durch die Kurve fährt hast du vielleicht eine halbe Sekunde für den besten Bildausschnitt.
    • M_Martin_M schrieb:

constantini schrieb:

es geht eigentlich um Kinder, die im Freien toben, spielen, laufen

QuickMick schrieb:

...etwa beim Moto Cross die Räder nicht verwischen..... wenn ein Rallye-Auto quer im Dreck durch die Kurve fährt...

liest du eigentlich die Frage bevor du antwortest?
      Weisst du was das Wort "etwa" heisst? Zur Erklärung: soviel wie "beispielsweise". Und liest du Antworten? Sinnerfassend? Nichts was ich geantwortet habe ist auf spielende, tobende Kinder nicht anwendbar (die Fokusfalle kann man auch auf schaukelnde Personen anwenden, genauso wie an der Kamera vorbeischauen) . Deine Meldung ist wieder einmal wenig konstruktiv und wertschätzend, aber ich bemerke Fortschritte: du hast die Rechtschreibung und Tippfehler nicht bemängelt ;-).
    • prügelt euch! das wochenende naht! brot haben wir alle, was fehlt sind die spiele!

zum thema: ich fotografiere kinder gerne aus einer extrem niedrigen perspektive, kommt gut. die akzeptanz ist auch größer, wenn ich am boden rumkugle.
      eine gewisse verschlusszeit ist schon wichtig. ich rede von min. ca 1/500- 1/800stel. bei sehr schnellen bewegungen kommt da immer noch etwas bewegungsunschärfe rein, mach das aber trotzdem im AV modus um die kontrolle über den schärfebereich zu behalten.
      entfernung am mittleren sensor und bei langsamen motor veruche ich die entfrnungseinstellung schon vorher in der nähe des objekts zu haben.
      bei canon gibts den servo af, den nehm ich natürlich beim bewegten objekt.
    • QuickMick schrieb:

Rallye-Auto
      Hihi, was habt denn Ihr für eine Ahnung was die Kids von Heute so alles machen ;)

constantini schrieb:

einmal üben!
      Ja ! Ich denke das ist der richtige Ansatz. Eventuell sind genannte Einstellungen ein erster Startpunkt von dem man dann die einzelnen Details ändert bis es besser wird.
      Weiters könnte ich mir vorstellen, dass auch Kinder ähnlich einem Pendel kurz einmal anhalten, um dann gleich wieder in Bewegung zu kommen. Es ist halt eine andere Betrachtungsweise, dass man diese Momente abwartet.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden