Sportfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• constantini schrieb:

Vielen Dank für eure Tipps.
      Tja Autofokus ist extrem langsam bei der D600, da war sogar glaub ich der mein alter D90 schneller.

Da kann dann wirklich was mit den Einstellungen nicht stimmen - Ich fotografiere keinen Sport, nur hie und da meinen herumlaufenden 7-jährigen.
      Mein Objektiv mit dem schnellsten Autofokus ist ein 60/2.8 Makro von Nikon und es gelingen trotzdem scharfe Bilder. Mit Deiner Kombi sollte das schon gehen.

Ich hab mal im Netz 2 recht unaufgeregte Berichte im Netz gefunden über Sport/Wildlife mit der D600, da stehen auch (wenngleich ein wenig rudimentär) die verwendeten Einstellungen dabei:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Fazit ist im Prinzip das eine D3/D4/D800 besser ist, man mehr Ausschuß hat aber der AF prinzipiell schnell genug ist. Du hast es aber schon geschrieben - Hier ist sicher viel Übung von nöten und Ausschuss wirds mit einer D600 natürlich mehr geben als mit einer einstelligen.

LG
      Martin
    • RE: Sportfotografie

constantini schrieb:

Guten Morgen,

ich würde gerne eure Hilfe benötigen. Ich fotografiere leidenschaftlich mit meiner Nikon D600, aber bezüglich Sportfotografie (nenne es mal so, es geht eigentlich um Kinder, die im Freien toben, spielen, laufen) bin ich echt Grotten schlecht.
      Würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet bezüglich Kameraeinstellung, da ich die schönsten Momente immer verpasse und dadurch sehr viele unscharfe Bilder oder Bilder mit zu dunklen Hintergrund entstehen.
      Als Objektiv habe ich Nikon 70-200 f4 und Nikon 24-70 2,8 somit denke ich, dass man da einiges herausholen könnte und das ohne Stativ.
      Vielen lieben Dank!
      Wünsche euch noch einen schönen Tag!
      Lg

Wie im Neolithikum
      :pfeifen:
      - Blende - Fix
      - Zeit-Fix
      - Autofokus - Aus
      - Entfernung auf (z.B.) 3m bis unendlich / ausprobieren - digital kost's ja nix ;)

entgegen der Altvorderen aber in RAW aufnehmen und üben üben ....

LG
    • [quote='Corvi',index.php?page=Thread&postID=361910#post361910]Manchmal Frage ich mich wie vor 40 Jahren Kinder fotografiert worden sind wo es an den Kameras genau einen Fokus-, einen Blenden- und einen Verschlusszeitenring gab ..

Muss wohl schwarze Magie gewesen sein ..[/quote]

--------------------------------------

Weil wir ganz einfach gut waren :-)

......
      .....
      Vielleicht aber auch nur, weil man vor dem Auslösen nachgedacht hat . . . . .
      Vielleicht weil man sich mit den Grundlegendsten Grundlagen befaßt hat welche in der Gebrauchsanweisung drinstanden . . .
      Vielleicht weil die Kameras weniger konnten als der Bediener . . . .
      Vielleicht is es aber auch egal.
      Vielleicht ist es besser, den Technikglauben zu unterstützen, damit die Leute mehr hochtechnisierte Kameras kaufen und die Kameraindustrie davon glücklich lebt.
      Als Ergebnis davon läßt man die Alteisenbenutzer in Ruhe weil man sie ob deren primitiven Kleinknipsgeräte nicht ernst nimmt.
    • Guten Morgen,

war am Sonntag sehr erfolgreich mit der Kamera unterwegs. Habe dann, Dank eure Hilfe auch meine Fehler bei der Kameraeinstellung gesehen. Habe im S und A Modus fotografiert, Blende nach Situation einfach gewählt, ISO Automatik eingestellt, CH eingestellt, die Belichtungszeit war immer zwischen 800 und 1000. Habe wunderschöne Fotos erhalten, fast keine verschwommenen, bin sehr, sehr glücklich darüber.
      War gar nicht so schwer wie ich es mir gedacht habe. Also es steht mir nichts mehr im Weg!
      Vielen lieben Dank!!!!
    • Freut mich, dass der Faden hier constantini weitergeholfen hat :bravo:

Ansonsten möcht ich bemerken, dass es doch sch.... egal ist, ob alt oder jung, bescheiden oder plakativ, analog oder digital, oder was auch immer - letztlich werde ich Fotografen immer wegen ihrer Bilder schätzen und verstehe wirklich nicht, warum da immer wieder abschätzig mit Menschen umgegangen wird, die noch recht unerfahren sind und sich fragen ob es an der Kamera liegt.

Letztlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber vielleicht der eine oder andere ob der Gewerbeordnung aus allen Wolken.
      Ihr müsst wirklich nicht auf all die Amateure hinhacken, ihr seid noch immer die, die kaufmännisch erfahrener sind, fotografieren beherrschen und die gewohnt sind Ergebnisse abzuliefern. Und wenn Ihr schlecht wärt, gäbs euch nimmer als Profis.

Ich glaube das haben mittlerweile fast alle begriffen, also entspannts euch doch ein bisserl und um CS zu zitieren
      Lächle mal :)

LG
      Martin
    • constantini schrieb:

Guten Morgen,

war am Sonntag sehr erfolgreich mit der Kamera unterwegs. Habe dann, Dank eure Hilfe auch meine Fehler bei der Kameraeinstellung gesehen. Habe im S und A Modus fotografiert, Blende nach Situation einfach gewählt, ISO Automatik eingestellt, CH eingestellt, die Belichtungszeit war immer zwischen 800 und 1000. Habe wunderschöne Fotos erhalten, fast keine verschwommenen, bin sehr, sehr glücklich darüber.
      War gar nicht so schwer wie ich es mir gedacht habe. Also es steht mir nichts mehr im Weg!
      Vielen lieben Dank!!!!

Freut' mich ;)
      Die D600 ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Hängt halt viel vom "Fotografen" ab.

Ich habe übrigens bewusst der D7100 den Vorzug gegenüber einer FX D600/D610/D800 gegeben, weil der Autofokus schneller ist und der Crop-Faktor auch nicht unwesentlich bei der Action/Sportfotografie.
    • [quote='morgenrot',index.php?page=Thread&postID=361974#post361974][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=361970#post361970]
      Als Ergebnis davon läßt man die Alteisenbenutzer in Ruhe weil man sie ob deren primitiven Kleinknipsgeräte nicht ernst nimmt.[/quote]
      Sei ned frustriert Dieter :)[/quote]

-----------------------------------

Gar überhaupt nicht bin ich darüber frustriert. Im Gegenteil.
      Mit den Riesengeräten & ihren voluminösen objektiven wird man sofort wahrgenommen, manchmal sogar fast als Bedrohung und wird darauf hingewiesen, daß man keine Veröffentlichung im Netz wünscht.
      Mit den kleinen Knipsgeräten wird man belächelt, in Ruhe gelassen & kann unbehelligt seines Weges ziehen. Das ist besonders auf der Straße ein großer Vorteil.
    • die_alm schrieb:

Mit den Riesengeräten & ihren voluminösen objektiven wird man sofort wahrgenommen, manchmal sogar fast als Bedrohung und wird darauf hingewiesen, daß man keine Veröffentlichung im Netz wünscht.
      Mit den kleinen Knipsgeräten wird man belächelt, in Ruhe gelassen & kann unbehelligt seines Weges ziehen. Das ist besonders auf der Straße ein großer Vorteil.

:daumenhoch:
      Wer mit einem Supertele Streetfotografie betreibt ist
      1.a feige Sa...u :kannix:
      2.blöd, weil schwer :doh:
      3.selber schuld wenn er Probleme bekommt :streit:
    • Ich wollte ja auch nur lediglich um Hilfe bitten, was ich auch von euch erhalten habe, dafür bin ich auch sehr dankbar. Muss dazu sagen, dass ich nicht großmotzig meine Kamera herzeige, die Kamera gehört für mich lediglich zu mein Hobby und da ich bis jetzt ausschließlich Landschaft und Architektur und Portraits fotografiert habe, wollte ich nur um Hilfe bzw Anregungen im Bereich der " Sportfotografie" fragen.
      Wöllte damit niemanden schaden, schon gar nicht beruflich in die Fotografie einsteigen und hier eine Diskussion bezwecken.
      Es ist doch was schönes wenn man einen Hobby hat, und alles lernen geht ja nicht von heute auf morgen oder? Da war ich halt sehr dankbar, dass ihr mir geholfen habt's, dass ich die schönste Zeit, die Entdeckungen im Natur meines Sohnes festhalten kann. Mehr wollte ich ja gar nicht.

Glg und vielen Dank!
    • constantini schrieb:

Wöllte damit niemanden schaden, schon gar nicht beruflich in die Fotografie einsteigen und hier eine Diskussion bezwecken.
      Es ist doch was schönes wenn man einen Hobby hat, und alles lernen geht ja nicht von heute auf morgen oder? Da war ich halt sehr dankbar, dass ihr mir geholfen habt's, dass ich die schönste Zeit, die Entdeckungen im Natur meines Sohnes festhalten kann. Mehr wollte ich ja gar nicht.
      Wichtig ist, dass Dir geholfen wurde; und manche Postings - einschließlich meine - nicht immer tierisch ernst nehmen :) LG
    • RE: Sportfotografie

[quote='constantini',index.php?page=Thread&postID=361787#post361787].... da ich die schönsten Momente immer verpasse ....[/quote]

--------------------------------------

Die längste Verzögerung verursachst du selbst mit deiner Reaktionszeit.
      Deshalb auch der Hinweis mit der Vorausschauenden Vorstellung (Prävisualisierung) was könnte als nächstes passieren, damit du um die halbe Sekunde (etwaige Reaktionszeit) früher auslöst. Etwas mehr Tiefenschärfe geben und die Zeit vorher festlegen, damit die Belichtungsmessung nicht durch unvorhergesehene Gegenstände irritiert wird.
      Denn in dem Moment wo du es im Sucher siehst ist es zu spät. Da hilft kein schneller AF oder zig Bilder pro Sekunde; es ist vorbei.
      Ja, natürlich erfordert es Übung. Aber du kennst dein Kind am besten.
    • constantini schrieb:

Ich wollte ja auch nur lediglich um Hilfe bitten....

morgenrot schrieb:

...und manche Postings - einschließlich meine - nicht immer tierisch ernst nehmen
      ja genau-
      der wind hier ist schon- .....na sagen wir, ein besonderer (siehe meine durch und durch als satirisch aufzufassende signatur).
      der verlauf dieses threads spiegelt das alles ja sehr schön wieder.

um dreieinhab jahre zu spät aber von herzen: wilkommen im club. :party:
      lg christian
    • @Constantini Auch von mir ein seeehr verspätetes Hallo! ;)

Wie dir in den letzten Postings schon vermittelt wurde, ist es besser, sich nicht jede (und möge sie noch so provokant klingen!) Reaktion so zu Herzen zu nehmen!

Hier wirst du lernen (müssen!?), nicht alles auf die Goldschale zu legen ;)
      ...und wenn du nicht gleich bei jeden Sch..ß beleidigt bist, kannst du hier eine seeeehr schöne und lustige Zeit erleben! :party:

Also mach dir keine Gedanken über Reaktionen, bleib Cool und hab Spaß! 8)

LG
      noch ein Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden