Ich habe eine Canon eos 600d und ich möchte wissen was der unterschied zwieschen PAL und NTSC ist ist das bild bei einem jetzt schlechter oder besser. Ich möchte grundsätzlich die Natur filmen und was ist dafür besser geeignet?
Was ist der Unterschied zwischen PAL und NTSC?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
AlexanderSz schrieb:
Ich möchte grundsätzlich die Natur filmen und was ist dafür besser geeignet?
Eine Videokamera? -
AlexanderSz schrieb:
Ich habe eine Canon eos 600d und ich möchte wissen was der unterschied zwieschen PAL und NTSC ist ist das bild bei einem jetzt schlechter oder besser. Ich möchte grundsätzlich die Natur filmen und was ist dafür besser geeignet?
wennst mit NTSC filmst, werden die filme zwar nicht wirklich schlechter, aber beim ansehen wirst probleme haben
PAL und NTSC sind vereinfacht gesagt normen für die wiedergabe von filmen auf fernsehern
PAL = europa
NTSC = amerika -
Vor allem geht es um die Anzahl der Bilder pro Sekunde und leichte Unterschiede in der Auflösung. Hier ist, historisch bedingt, PAL üblich. NTSC zu verwenden, hat also schlicht keinen Sinn, auch wenn es die meisten Geräte - mittlerweile - abspielen können.
. -
Es sind verschiedene Bildübertragungsnormen:
PAL (Europa):
788 × 576: Seitenverhältnis 4:3
1050 × 576: Seitenverhältnis 16:9
50 Hz Bildwiederholfrequenz
HD Auflösungen und Frequenzen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
NTSC (Amerika):
720 × 480
60 Hz Bildwiederholfrequenz
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Scherzhafte Übersetzung: Never Tested Since Christ
De facto wird in Europa nur PAL verwendet, obwohl die meisten Geräte beides können.
LG Archie -
Danke ich bleib bei PAL
-
archman2000 schrieb:
aus ORF Kreisen hab ich früher oft "never the same color" gehört -
AlexanderSz schrieb:
Danke ich bleib bei PAL -
Bevor ich wieder alles umstelle sag ich lieber
Goodbye Austria! Welcome America! -
Hallo!
Da denkt ja schon fast keiner mehr dran;-) NTSC ist die ältere Norm. Insgesamt gibts da drei, nämlich NTSC, SECAM (Ost und West) sowie PAL....das sind analoge Farbfernsehnormen, wobei es darum gegangen ist, dass die Farbfernsehsignale schwarzweißfernseherkompatibel sein sollten. Dabei ist nicht nur die Auflösung und Frequenz unterschiedlich (die Frequenz hat an sich damit nur bedingt was zu tun, denn es gab auch unterschiedliche Frequenzen innerhalb der selben Norm). Die Normen sind an sich nicht kompatibel, deswegen gibts z.B: VHS in NTSC und auch in PAL Version, bei S-VHS stand dann statt PAL die Zahl 625.......das waren noch Zeiten
lg Thomas -
hat was mit der Frequenz des Stromnetzes zu tun, 50HZ in Europa und 60 in den USA, und SECAM ist glaubich eine Unterform von PAL
-
M_Martin_M schrieb:
hat was mit der Frequenz des Stromnetzes zu tun, 50HZ in Europa und 60 in den USA, und SECAM ist glaubich eine Unterform von PAL -
was ich mich erinnere war SECAM ein PAL- Derivat (oder 2, eins von den Franzosen, eins von den Russen), man hats ja auch irgendwie anschaun können aber ohne Farbe.
-
AlexanderSz schrieb:
Wenn du die Filme nicht auf einer analogen Röhre abspielen willst vergiss PAL und Co.und bleib bei FullHD -
webwolfi schrieb:
archman2000 schrieb:
aus ORF Kreisen hab ich früher oft "never the same color" gehört
Das lag daran, dass das ausgestrahlte NTSC- TV Signal in den USA früher mal eine derart schlechte fehlerkorrektur hatte, dass die am Schirm zu sehenden Farben stark vom Standort des jeweiligen Empfängers abhängig waren. Und die Umsetzung auf Pal war dann überhaupt sensationell und mitverantwortlich dafür dass Ronald Reagan dauernd so grünlich im Gesicht gewirkt hat ( bei seiner Frau war das kein technischer Übertragungsfehler für das Bild verantwortlich, sondern die hat wirklich so ausgesehen)
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.