ungleichmäßiger Hintergrund bei Portraitreihe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• ungleichmäßiger Hintergrund bei Portraitreihe

Ich habe heute Fotos von ca. 40 Personen für eine Firma gemacht. Das war für mich das erste Mal, ich habe noch nie eine Portraitreihe gemacht. Da ich kein großes Equipment habe, habe ich dies an Ort und Stelle mit einem Reflektor und einem einfachen grauen Hintergrund in der Firma gemacht. Die Personen sind dabei gestanden. Dabei gab es natürlich Größenunterschiede und nun ist bei einigen Fotos der Hintergrund verschieden. Auch das Licht hat sich verändert. Ich denke mal das ist ein typischer Anfängerfehler? Leider habe ich erst im Nachhinein daran gedacht. Weiß nun vielleicht jemand wie ich in Photoshop mir irgendwie Zeit sparen könnte und die Hintergründe relativ einfach gleich machen könnte?

Ich hoffe, dass es einen Weg gibt. Vielleicht ist das hier jemanden auch schon mal passiert? Im schlimmsten Fall müsste ich den Hintergrund zu völlig weiß ausbleichen...

Ich danke im Voraus für Tipps und Ratschläge, auch wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden könnte.
  • Wenn du ohnehin mit einem grauen Hintergrund gearbeitet hast, schneid die Personen einfach aus und baue einen neutralen Hintergrund ein. Vorteil ist bei grau, weil die Lichtreflexionen alle übernommen werden.

Ansonsten kannst du nur (wie du schreibst) das ganze vorher besser planen, ausleuchten, ggf mit Belichtungsmesser arbeiten, um das zu vermeiden.

LG
    Daniel
  • kadanin schrieb:

Ich danke im Voraus für Tipps und Ratschläge, auch wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden könnte.

Ich bin der gleichen Meinung wie Daniel - freistellen und Hintergrund verändern.

Da du nichts von Blitzen erzählt hast, nehme ich an du hast die Bilder bei fluorescent Büro-Licht gemacht, oder bei einer Mischung Fensterlicht und Büro-Licht.. Wenn das der Fall ist muss man auf die Verschlusszeit aufpassen. Bei schnelleren Verschlusszeiten (über 1/60 Sek.) erschafft man Farbunterschiede. Fluorescent Licht braucht ein volles Zyklus um sein Farbspektrum und seine Farbtemperatur abzugeben.

Mit 1/125, 1/250 Sek, und schneller unter Fluorescentlicht, bekommst du alle Art Hintergrundfarben in einer Bilderreihe. Je schneller, desto problematischer, und je langsamer, (bis zu 1/30 Sek) desto besser, wenns um Konsistenz geht.

Du hast es selbst geschrieben, das Licht hat sich geändert, was für Konsistenz, egal ob Farbdifferenz oder Grauwertdiffernz, Probleme auslöst.
    Du bist unterausgestattet mit nur einem Reflektor, was alles stressvoller macht.

lg,
    Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Danke für eure Ratschläge! Das habe ich gar nicht gewusst, an das fluoreszierende Licht habe ich gar nicht gedacht! Ich werde nun versuchen die Tipps umzusetzen. Natürlich wäre es im Studio mit Blitzen leichter gewesen (wozu ich aber keinen Zugang habe), aber die Portraits sollten in der Firma gemacht werden.

Ich habe voll manuell gearbeitet, so wie meistens, wenn ich etwas fotografiere. Sonst benutze ich Blendenpriorität. Den Weißabgleich habe ich manuell eingestellt, damit er bei allen Fotos der gleiche ist. Die Programmautomatik habe ich seit 2010 nicht mehr angegriffen, auch wenn sie sicher besser ist als Automatik.

Natürlich wäre es besser gewesen einen Profi anzuheuern. Das wird niemand bestreiten. Aber es wird mir wohl niemand widersprechen, wenn ich sagen, dass es seit 2008 mit der gesamten Wirtschaft eher bergab gegangen ist und die Budgets bei einigen Firmen geschrumpft sind. Vor allem für Dinge, die eigentlich nicht notwendig sind. Kein Unternehmen braucht unbedingt Fotos, an solchen Dingen wird doch als Erstes gespart. Und ich bin extrem dankbar für diesen Job und bemühe mich sehr um gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn ich "nur" eine Hobbyfotografin bin.
  • kadanin schrieb:

dass es seit 2008 mit der gesamten Wirtschaft eher bergab gegangen ist und die Budgets bei einigen Firmen geschrumpft sind.

Das kann ich dir sicher zustimmen.

Ich kenne keinen einfachen Weg die Hintergründe alle auszugleichen. Wenn aber der Hintergrund einen bestimmten Farbton hat (gefärbt z.B. von fluorizierende LIchtern) der eigenartig ist (und den die Menschen nicht haben), kannst du das Farbersetzungswerkzeug probieren ohne die Menschen erst freizustellen. Kannst auch AUSWAHL -> FARBENBEREICH probieren. Die wären am schnellsten wenn sie gehen. Das funktioniert so wie ein quasi Green Screen. Wie immer du am besten den Hintergrund auswählen kannst, dann einfach entsättigen für reines Grau, oder Farbe-Ersatz mit einer anderen Farbe.

viel Glück damit.

p.s. was für Verschlusszeiten waren das eigentlich?
    #
    lg, Lensi
  • kadanin schrieb:

Die Personen sind dabei gestanden. Dabei gab es natürlich Größenunterschiede und nun ist bei einigen Fotos der Hintergrund verschieden. Auch das Licht hat sich verändert.

Vielleicht bin ich blöd, aber ich hab dein Problem noch nicht ganz verstanden. Was heißt der Hintergrund ist "verschieden" und das Licht ist "anders"?

Geht es denn wirklich nur um die Ausleuchtung des Hintergrundes? Oder doch des ganzen Bildes?
    Sind die Abweichungen in der Helligkeit oder in der Farbe oder beides?
    Kann es sein, dass die auch die Personen betreffen und nur am Hintergrund sofort auffallen?

Wenn du ernstzunehmende Hilfe willst wären Beispiele wirklich gut.
  • RE: ungleichmäßiger Hintergrund bei Portraitreihe

kadanin schrieb:

Ich habe heute Fotos von ca. 40 Personen für eine Firma gemacht. Das war für mich das erste Mal, ich habe noch nie eine Portraitreihe gemacht. Da ich kein großes Equipment habe, habe ich dies an Ort und Stelle mit einem Reflektor und einem einfachen grauen Hintergrund in der Firma gemacht. Die Personen sind dabei gestanden. Dabei gab es natürlich Größenunterschiede und nun ist bei einigen Fotos der Hintergrund verschieden. Auch das Licht hat sich verändert. Ich denke mal das ist ein typischer Anfängerfehler? Leider habe ich erst im Nachhinein daran gedacht. Weiß nun vielleicht jemand wie ich in Photoshop mir irgendwie Zeit sparen könnte und die Hintergründe relativ einfach gleich machen könnte?

Ich hoffe, dass es einen Weg gibt. Vielleicht ist das hier jemanden auch schon mal passiert? Im schlimmsten Fall müsste ich den Hintergrund zu völlig weiß ausbleichen...

Über gut gemeinte Tips hinaus, die Du ja bekommen hast, würde ich mich im Detail direkt an einen Photographen vom Fach wenden und mich im persönlichen Gespräch austauschen.
  • kadanin schrieb:

Natürlich wäre es besser gewesen einen Profi anzuheuern. Das wird niemand bestreiten. Aber es wird mir wohl niemand widersprechen, wenn ich sagen, dass es seit 2008 mit der gesamten Wirtschaft eher bergab gegangen ist und die Budgets bei einigen Firmen geschrumpft sind. Vor allem für Dinge, die eigentlich nicht notwendig sind. Kein Unternehmen braucht unbedingt Fotos, an solchen Dingen wird doch als Erstes gespart. Und ich bin extrem dankbar für diesen Job und bemühe mich sehr um gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn ich "nur" eine Hobbyfotografin bin.
    Lass dich nicht unterkriegen!!! Die gegenständlichen, unqualifizierten Statements sind typisch für diese User hier. Offensichtlich kann mit dem Thema "Freie Fotografie" so Mancher noch immer nicht sachlich umgehen. Einige Bilder in deiner Galerie - inklusive deinem Avatarbild - gefallen mir sehr gut!!!!!!!

Was im übrigen Farbunterschiede betrifft: auch unterschiedliche Kleidung/Farben der Kleidung etc. kann mit ein Grund dafür sein ... der Abstand der Person zum Hintergrund kann auch ein Thema sein ... "Morgenrot" hat es auf den Punkt gebracht: ein persönliches Gespräch und die Betrachtungsmöglichkeit deiner Bilder wären von Vorteil, um dir für zukünftiges Bildmaterial wirklich helfen zu können!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost_rider ()

• RE: ungleichmäßiger Hintergrund bei Portraitreihe

kadanin schrieb:

Weiß nun vielleicht jemand wie ich in Photoshop mir irgendwie Zeit sparen könnte und die Hintergründe relativ einfach gleich machen könnte?

Achja: Auch deine Bilder auf Flickr sind gut! Und zum "Korrigieren" deiner Bilder: Habe selbst eine ältere Photoshop-Version. Welche auch du verwendest: Vielleicht hilft am raschesten dieses: "Bild - Korrekturen - Gleiche Farbe ..." - ausprobieren! Du kannst mir gerne per pn in verkleinerter Form prägnante Beispiele deiner Serie zusenden. Vielleicht kann ich dir helfen.

Liebe Grüße,
    Maria

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden