Farbverwaltung Windows 7

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Farbverwaltung Windows 7

Hallo! Ich habe meinen Monitor profiliert und das erstellte Profil unter Geräteprofil eingetragen. Was muss ich bei Profil für Anzeigebedingungen eintragen: WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen oder sRGB-Anzeigebedingungen? Muss ich auch unter "Zuordnung zwischen ICC-Rendering Intent und WCS-Farbskala" etwas verändern? Ich benutze den Monitor für die Fotobearbeitung und -anzeige. Die Fotos drucke ich NICHT selber aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? LG
    • RE: Farbverwaltung Windows 7

Weiz schrieb:

Hallo! Ich habe meinen Monitor profiliert und das erstellte Profil unter Geräteprofil eingetragen. Was muss ich bei Profil für Anzeigebedingungen eintragen: WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen oder sRGB-Anzeigebedingungen? Muss ich auch unter "Zuordnung zwischen ICC-Rendering Intent und WCS-Farbskala" etwas verändern? Ich benutze den Monitor für die Fotobearbeitung und -anzeige. Die Fotos drucke ich NICHT selber aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? LG

Hallo "Weiz",

schau einfach, dass dein Profil in der Kategorie "Geräte" für deinen Monitor aufgelistet und als Standard definiert ist. In der Kategorie "Erweitert" sollte alles auf "Systemstandard" gestellt bleiben. Das Einzige was du machen kannst ist, dass du auf "Systemstandards ändern" klickst und dort in der Kategorie "Erweitert" das Kästchen "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" anhakst. Dadurch wird dann dein Profil beim Laden automatisch aktiviert". So kannst die nicht wirklich funktionierenden Loader (Adobe Gamma Loader, XRite Loader etc.) aus dem Autostart entfernen.

Grüße,
      Andreas
    • Weiz schrieb:

Danke für die Info. Was ist der Unterschied bei den Anzeigebedingungen. WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen oder sRGB-Anzeigebedingungen? Was nehme ich von den beiden?

Hallo,

lass es auf Standard, also "sRGB". Die ICC-Variante ist für die Bildbearbeitung nicht geeignet. Abgesehen davon sind diese Einstellungen für die Praxis nicht wirklich relevant. Die meisten Grafikprogramme (Photoshop, Lightroom, ...) nutzen ihre eigenen Farbraum-Bibliotheken.

Grüße,
      Andreas
    • AndreasResch schrieb:

Weiz schrieb:

So kannst die nicht wirklich funktionierenden Loader (Adobe Gamma Loader, XRite Loader etc.) aus dem Autostart entfernen.

Ich finde diese Loader bei mir leider nicht.. Habe das Problem, dass ich den Monitor (Eizo CX270) zwar mit mit einem X-Rite Gerät und der Eizo-Software kalibriert habe, hab aber den Eindruck, dass er trotzdem zu hell ist. Habe Bilder damit bearbeitet und sie einem Freund geschickt, der hat sie auf einen ebenfalls kalibrierten Monitor (Eizo CG240) angeschaut und die waren alle zu dunkel. Deswegen vermute ich mal, dass Win7 mir die Kalibrierung irgendwie überschreibt..
      Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden