Nikon D610+ 24-85mm oder Nikon 70-200 f2.8 VRII ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D610+ 24-85mm oder Nikon 70-200 f2.8 VRII ?

Hallo liebe Freunde der Fotografie!

Bald ist es so weit, ich habe mein Sparziel für neues Equipment erreicht.
      Hierbei handelt es sich um knappe 2000€. Gestern bin ich mal wieder durch meinen
      Media M. des Vertrauens geschlendert und musste wieder einmal die Nikon D610 in die Hand nehmen.
      Schwupps war auch schon meine Speicherkarte drinnen und da hab ich gleich ein paar nette Portraitfotos
      von meiner Freundin geschossen. Später am PC hab ich mir die Dateien dann angesehen und ich
      war echt entzückt von der Qualität und der Schärfe der Kamera/des Objektivs.

Zur zeit fotografiere ich mit einer D7000, bin so weit auch ganz zufrieden damit. Nur seit ich die Fotografie nun auch
      nebenberuflich betreibe, und zu immer mehr Hochzeiten komme, möchte ich meine Qualität nach oben schrauben, insbesondere die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich spiele zudem schon seit einer halben Ewigkeit mit dem Gedanken, mir endlich ein von mir heiß ersehntes, lichtstarkes Tele Objektiv Nikon 70-200mm f/2.8 VR II zu leisten, was etwa im selben Preisbereich liegt, wie die D610 mit scharfem FX allround Objektiv.

Was denkt ihr denn? Sollte ich mir besser das 70-200mm Objektiv kaufen oder die genannte Kamera/Objektiv Kombi?

Ein Lichtstarkes Tele wäre natürlich echt spitze, sei es für Portraits in der Kirche/im Dunkeln/auf Distanz.
      Auf der anderen Seite wäre natürlich die Vollformat Kamera D610 klasse, weil ich dadurch auch einiges an Qualität herausholen kann.

Für die D610 hätte ich ein 50mm 1.8G FX Objektiv und meine DX Objektive könnte ich dann ja auch im DX Modus der D610 nutzen.

Was meint ihr? Objektiv oder Kamera+ (scharfes) allround Objektiv?

Ich brauche eurer Meinung!
    • Da ist eine Antwort recht schwer - Was ich aber beisteuern kann ist, dass ich nicht den geringsten Vorteil darin erkennen kann eine D610 im DX-Modus zu verwenden. Ich glaube kaum, dass das gegenüber einer D7000 auch nur den geringsten Vorteil bringen kann. Die Auflösung sinkt von 16 MP auf umgerechnet 10, der Sucher liegt größtenteils brach und wird bei Verwendung im DX-Modus eher zum Nachteil. Die Qualität der verbleibenden Pixel mag im High-ISO Bereich ja besser sein und ev. ist der AF ein Haucherl fixer, aber DAS rechtfertigt den Anschaffungspreis nicht.

Die Frage ist also eher - Fehlts an einer schnellen, flexiblen Teleoptik für die Fotos, oder fehlen die Vorteile die ein Kleinbildsensor bietet (welche das auch immer sein mögen - Darüber schlagen sie sich im nördlichen Fototechnikforum seit Jahren die Schädel ein)?

LG
      Martin
    • Na ja, die Vorteile einer KB Kamera gegenüber einer Crop Kamera sind ja klar (weit bessere Bildqualität, engerer Schärfentiefenbereich, besser in Low Light Situationen...).

Wie ich ja geschrieben habe, würde ich die generell bessere Bildqualität der Kamera super finden, allerdings fehlt mir dann noch immer ein lichtstarkes Tele Objektiv. Irgend wann möchte ich mir so oder so eine KB Kamera kaufen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist die D610 auch "nur" eine D7000 mit besserem Bilssensor, jedoch gleichem AF Modul usw..

Ich bin aber trotzdem noch immer hin und her gerissen^^
    • sensorhalter schrieb:

Die Auflösung sinkt von 16 MP auf umgerechnet 10

Hat die D610 nicht eine höhere Auflösung? Meines Wissens sind D4, D4s und Df bei 16MP geblieben.

Zitat von Nikon Österreich: "Der Bildsensor im FX-Format mit einer Auflösung von 24,3 Megapixel erfasst jedes Detail mit naturgetreuer Schärfe und sorgt für brillante Fotos mit satten Farben und ruckelfreie Full-HD-Filme."

lG Dominik
    • Nightstar schrieb:

sensorhalter schrieb:

Die Auflösung sinkt von 16 MP auf umgerechnet 10

Hat die D610 nicht eine höhere Auflösung? Meines Wissens sind D4, D4s und Df bei 16MP geblieben.

Zitat von Nikon Österreich: "Der Bildsensor im FX-Format mit einer Auflösung von 24,3 Megapixel erfasst jedes Detail mit naturgetreuer Schärfe und sorgt für brillante Fotos mit satten Farben und ruckelfreie Full-HD-Filme."

lG Dominik

Ich denke, der Vergleich war gegenüber der D7000, nicht der D610, was in dem Zusammenhang auch mehr Sinn hat.

Lg Ralph
    • Im DX-Modus hat die D610 ganz sicher keine 24 MPix mehr und das war mit den 10 MPix gemeint. Es ging schliesslich um den Ansatz bestehende Objektive im DX-Modus zu nutzen.

Die weit bessere Bildqualität für FX gegenüber einer DX Kamera der gleichen Sensorgeneration halte ich für nicht wirklich erwiesen. Geringere Schärfentiefe ist was für bestimmte Anwendungsfälle und der ISO-Vorteil hilft wird aber öfters auch gern überschätzt.

Nur um das klarzustellen - Ich habe eine D600 und finde sie großartig, aber sie ist wie alle Kameras nicht das gelobte Land und auch nicht "besser" als eine D7000 und schon gar keine "nur" D7000 mit Fx-Sensor. Das "nur" tut in diesem Fall nämlich der D7000 unrecht, die ich auch für eine sehr gute Kamera halte.

Ein Blick aufs Foto-Equipment im Profil zeigt jedenfalls deutlich, dass die Güte der Bilder deutlicher vom 70-200 profitieren würde.

LG
      Martin
    • Also ich hab mal wo gelesen, dass die D600/610 im DX Modus noch immer etwas besser sein soll, als die D7000 mit ihrem DX Sensor.
      Wie auch immer, wie du, "sensorhalter" sagst, mein Lineup würde von einem 70-200mm definitiv profitieren, und ob ich nun wirklich so (extrem) viel mehr Qualität mit der D610 gegenüber meiner D7000 herausholen würde, ist fraglich. Hab nämlich schon mal Testbilder mit dem 70-200 VRII gemacht und die Bilder waren wirklich knack scharf. Und, ein bisserl ISO Rauschen schadet doch auch nicht ;)

Werde also wohl bei meinem Bauchgefühl bleiben, und mir das Objektiv leisten und nicht die D610 :) (Obwohl mir irgendwann garantiert eine FX Kamera ins Haus kommt ;), aber außer der 610 gibts da draußen nichts, was meinen Wünschen so wirklich gerecht wird.)

Danke mal an alle für die Anregungen!
    • Du hast Dich ohnehin schon entschieden und m.E. richtig!

Wie schon andere geschrieben haben, sind DX-Objektive am FX-Body eine schlechte Idee, weil Du die Vorteile von FX damit nicht nutzt. Mit dem Nikon 70-200 2,8 kannst Du nichts falsch machen, falls Du diesen BW-Bereich benötigst, weil es eine so tolle Qualität hat, ich bin immer wieder fasziniert, was das Objektiv kann.

Eine Warnung geb ich Dir noch mit: ich hatte eine D80 (die in jeder Hinsicht weniger kann als Deine 7000er) und hab mir das 70-200 gekauft - ein Jahr später hatte ich dann eine D700.... - die in gebraucht wäre übrigens auch eine Option, wenn Deine Kriegskasse nicht so groß ist und Du auf Video verzichten kannst und darauf, das aktuellste Modell haben zu müssen.
    • pixarco schrieb:

der FX Wahn geht mir irgendwie auf die Nerven :/

???

Wie kann einem eine Kameragattung auf die Nerven gehen?!

Du musst ja nicht mitmachen. Ich bin seit Ende 2010 mit einer FX unterwegs, weil sie zu mir passt wie Arsch auf Eimer. In anderen Bereichen haben DX-Kameras durchaus ihre Vorteile, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Aber ich denke, wenn jemand eine FX-Kamera kaufen will um dann DX-Objektive zu montieren, hat das Prinzip bzw. die Vorteile dazu noch nicht richtig verstanden und sollte bei DX bleiben. Ist nicht böse gemeint.

LG
    • Also, FX Wahn hab ich bestimmt keinen ;)

Ich gehöre gewissermaßen einfach zu den oft genannten "Pixelpeepern" und bin eben auf gute Qualität aus, auch wenn das meine Umwelt/Kunden möglicherweise nicht ganz so verstehen/mitbekommen. Trotzdem, FX wird bestimmt irgendwann ein ernsthaftes Thema sein, wenn auch nicht jetzt akut. Es wird wohl wirklich immer besser sein, eher in ein Top (Vollformat) Objektiv zu investieren, als in eine Kamera ohne jenes Top Objektiv. Was bringt eine gute/super Kamera ohne das entsprechend gute Obektiv? ;) Gleich viel wie ein Ferrari mit 50€ Reifen :P
      Soviel mal dazu, also meine Meinung hat sich sichtlich gewendet. Werde auf alle Fälle bei der Entscheidung bleiben, mir das 70-200er zu kaufen.

War erst heute wieder mit meiner D7000 und meinem 50mm f1.8 im Garten und ich hab mich aufs neue in meine D7000 verliebt ;) Einfach eine super Kamera und bislang liefert sie definitv die passende Qualität ab, WENN davor ein passendes Objektiv aufgeschraubt ist ;) Aber, da ja nicht jeder von uns reich ist, muss man eben einfach versuchen, das Beste aus seinem Budget und Equipment heraus zu holen.

Danke für eure Tips!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden