D4s / D4 ISO-Vergleich
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Super, das heißt sowohl D4 als auch D4s sind bis 12.800 brauchbar, alles darüber ist Marketing Gag.
Persönlich finde ich die Kamera einen Griff ins Klo .. Winziges Upgrade für riesigen Preis. -
kommt drauf an von welchem Gehäuse man beim upgrade startet. meine D4 werde ich sicher nicht ersetzen - dazu ist der schritt zu gering. wer allerdings eine D3 oder D3s daheim hat den könnte das schon reizen.
meine Erfahrung mit den hohen iso bei der D4: brauchbar bis ISO6400, bis ca iso 2000 ist die Kamera sensationell. 12800 ist ok, aber für "schöne" bildet wegen des farbrauschens nur noch bedingt brauchbar. die gepushten stufen mögen einen reporter in einem zentralafrikanischen drogenkrieg interessieren, für meine zwecke sind die nicht brauchbar. ist zwar eindrucksvoll zu sehen dass die Kamera mehr erkennen kann als das menschliche Auge, aber gefälliges Bild entsteht da keines mehr.
Wunderdinge erwarte ich da von der D4s auch nicht, da offenbar kein fundamental neuer chip zum Einsatz kommt. -
mit dem selben Sensor aus der D4 jedoch mit der Df aufgenommen.
LG, Dieter -
In 1000 Pixel breite, klar. Mach mal einen Din A2 oder A1 Print daraus ...
-
Grundsätzlich rauscht ja nicht die ISO-Einstellung sondern der Mangel an Licht, besonders auf dunklen Flächen. Das Katzenbild ist voller heller Flächen, mach das einmal vor einem dunkelroten Teppich ohne Licht.
-
typisches Beispiel gefällig?
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Ordentliches Farbrauschen in der eintönig dunklen Hausmauer bei 1600. -
und das Kunstlicht innen rauscht noch mehr
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.