Haltbarkeit Chemie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Haltbarkeit Chemie

Habe ja angefangen meine Filme selbst zu entwickeln, macht auch höllischen Spass. Frage an die Gemeinde: der Entwickler ist wieso zum wegschütten, wie lange halten Arbeitsmischungen von Fixierer (Ilford Rapid Fixer) und Stoppbad? Wie kann ich feststellen dass die noch was taugen ohne einen Film zu verhunzen?
    • Das steht auf den Etiketten der Flaschen.

Ansonsten: Beim Stoppbad ist es fast egal. Notfalls wirkt es wie eine Zwischenwässerung.
      Beim Fixierrer merkst du es, indem der Film nicht richtig fixiert wird, sonder etwas milchig trüb und bräunlich bleibt. Keine Panik, das kann noch tage/wochnlang später nachfixiert werden (meist muss ja noch vorher der Film und die Spule trocknen, bevor man neu einspulen und nachfixieren kann).

Aber wie gesagt: Schau mal am Etikett nach.

Ich erinnere mich noch genau: Bei meinen ersten Entwicklungen habe ich alles gleich weggekippt. Das war speziell bei Fixierer recht teuer. und ich habe mich noch gewundert, warum alle von der "günstigen" Selbstverarbeitung schwärmen ;)

-----------------

Nachtrag für den Fixer laut Waschzettel -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Also 24 Filme -> 24 x 135-36 bei 1+4 Verdünnung
    • Oh, vielleicht meinst du ja Haltbarkeit im Sinne von Zeit (also Monaten) und nicht entwickelten Filmen.

Das sind sicher einige/viele Monate – oder länger. Ansonsten gilt das Gleiche: Stoppbad wird weiter funktionieren, weil es ja sauer ist (daran ändert sich ja nix). Fixer wird irgendwann möglicherweise nicht mehr ausreichend fixieren. Der Film kann aber mit frischem Fixer nachfixiert werden.

Beides ist mir aber noch nie "abgelaufen", sondern nur durch zu starke Ausnutzung unbrauchbar geworden.
    • Fixierer kannst du praktisch ewig verwenden. Der kristallisiert irgendwas am Flaschenrand aus, einfach bisschen drücken, fest schütteln bis es sich wieder auflöst, fertig. Stopbad hält auch ewig.

Entwickler ist immer unterschiedlich. Xtol zb läuft nach 1-2 Monaten schon ab und oxidiert, HX-110 hält sich etwa 6-8 Monate und Rodinal einige Jahre. Steht aber auf den Zetteln auf der Flasche drauf wie lange sie geöffnet haltbar sind.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden